![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
hat jemand einen Tipp für mich, mit welchem Mittel sich der Z-Antrieb gut entkalken lässt, ohne dabei das Aluminium und die Dichtungen anzugreifen? Danke im Voraus! |
|
||||
|
||||
![]()
Kaffeemaschinenentkalker wirkt Wunder, nachher gründlich abspülen , Lackfehler gleich ausbessern, am besten vorher noch die Grundierung drauf - fertig.
|
||||
|
||||
![]()
Billiger Essig tuts auch
Gruß Dieter
|
||||
|
||||
![]()
Zitronensäuere...
gibt´s als Pulver.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe letztes Jahr Kalkränder gut mit billigem Essig wegbekommen. Da ich das ganze vom SUP aus im Wasser entlang des Wasserpasses angewendet habe war es mir vor allem wichtig nichts chemisches zu verwenden. Die Flecken gingen mit dem Essig gut weg und ich hatte kein so schlechtes Gewissen wenn mal ein Tropfen ins Wasser getropft ist. Ob Essig allerdings für Gummi geeignet ist oder dieses in irgendeiner Weise angreift weiß ich leider nicht.
Gruß Thorsten ![]() Geändert von Thor Sten (03.05.2023 um 10:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Verwende den Essig-Reiniger von Wöhrle. Fülle diesen um in eine Sprayflasche, dadurch bekommt man ihn auch an schwer zugängliche Stellen.
Früher war auch Silit-Gang sehr gut. Leider wurde die Mixtur geändert… und ist seitdem gegen Kalk nicht mehr (so) wirksam.
|
||||
|
||||
![]()
Zementschleierentferner, nehme ich für das ganze Boot von Kopf bis Fuß
![]() Greift bei unserem Boot nix an, und alles geht super ab. Gelcoat glänzt wunderbar danach, ebenfalls der Lack vom Antrieb. Nur bei Verzinkten Sachen aufpassen, das wird fleckig. Ist aber bei allen Reinigern so. Ich sprühe ein, wische gleich mit Lappen nach, dann gründlich abspülen. Fertig ist der Glanz.
|
||||
|
||||
![]()
Billig schon, aber das müffelt ja so, dass ich nicht mehr aufs Boot will
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wo wir eben dabei sind, vlt. hat jemand einen Tip für mich.
Problem ist ,das ich einen Reiniger für den Wasserpass und den Zett suche, welcher nicht so dünnflüssig ist wie die Produkte von z.Bsp. Yachticon ... Könnte mir gut vorstellen das die Anwendung mit etwas Gelartiger Konsistenz leichter wäre... Danke Jan 🤘 |
|
||||
|
||||
![]()
Misch Tapetenkleister dazu. Dann wird’s besser.
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den Tip, hatte erst an Altöl gedacht....
Gruß Jan 🤘 |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich verwende immer Salzsäure. Die Salzsäure in eine Sprühflasche und auf den Antrieb sprühen, lasse die Stellen meist nicht länger als 20 Sekunden einwirken, was auch meist reicht, selbst bei hartnäckigen Verschmutzungen. Lieber mach ich nochmal einen zweigen Gang.
Grüße Michael
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Chemisches "entkalken" von Motoren. AUA!!! | divefreak | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 19.04.2007 11:44 |
Om 636 entkalken, Hydrochromkur | sascha | Technik-Talk | 2 | 30.12.2006 15:12 |
Flecken vom Entkalken auf dem Trailer | michaelabg | Technik-Talk | 20 | 13.08.2004 13:35 |
Empfiehlt sich das Entkalken | Fligh_High | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 06.07.2004 13:39 |
Entkalken vom Wärmetauscher Volvo | mr-friend | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 05.04.2004 22:53 |