![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
...und ein bischen traurig geworden
![]() ![]() ![]() Gruß Hank |
|
||||
|
||||
![]()
noch zwei...
|
|
||||
|
||||
![]()
Deine Familie scheint ja schon recht lange die Meere unsicher zu machen.
![]() Und das heute, wo wir doch den Tag der militärischen Niederlage und der politischen Befreiung "feiern". Das ist nicht politisch korrekt! ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hab' ich nicht drüber nachgedacht...kam mir einfach so in den Sinn.
Hank |
|
||||
|
||||
![]()
Ist ja auch der falsche Krieg.
|
||||
|
||||
![]()
wünsche mir es gibt nie einen "richtigen"....
Hank |
|
|||
|
|||
![]()
Ich finde es okay, solche Bilder auch an solchen tagen hier zu veröffentlichen. So was gehört auch zu Aufarbeitung.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Macht aber nichts. Das kann direkt mit erledigt werden. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Doch! Der Zweite Weltkrieg wurde begonnen weil der Erste nicht aufgearbeitet wurde!
|
||||
|
||||
![]()
Vorsicht mit der Beurteilung historischer Tatsachen aus der Retrospektive.
Der erste Weltkrieg hat seine maßgeblichen Wurzeln auch in 1870/71. Wenn wir dabei weitergehen, sind wir irgendwann beim 30jährigen Krieg und noch weiter davor. Kriege sind immer eine Folge der zeitgenössischen Politik und lassen sich nie ohne die Zeit davor beurteilen. Und Geschichte wird immer von den Siegern geschrieben. Abgesehen davon war der Erste Weltkrieg harmlos. Das Schlimme am WK 2 ist doch, wie sich die Besatzungssoldaten (nicht nur, aber auch Deutsche) in den besetzten Gebieten benommen haben (Judendeportationen, Massenvergewaltigungen, Erschießungen, etc.). Das unterscheidet den WK 2 maßgeblich vom WK 1. Diese Diskussion tut hier aber letztlich nichts zur Sache. Wir alle haben wahrscheinlich Vorfahren, die am WK 1 und 2 in irgendeiner Form mitgewirkt haben. (In meinem Fall: Entwicklung der Panzerfaust {WK 2}, Leitung eines Kriegsgefangenenlagers {WK 1} und Leitung einer Kriegswerft in Bordeaux {WK 2}). Die daraus erwachsenden Folgen haben wir zu tragen. EDIT: "Nanana!" entfernt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist ja auch ein Booteforum, auch wenn mich dein "Nanana" sehr stört! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Harmlos sehe ich doch eher relativ. Die Armenier werden das sicher anders sehen, ebenso alle weiteren vom Kriege betroffenen, wie etwa die in direkter Folge stehenden Ereignisse der Oktoberrevolution und deren beginnende "Säuberungen". Die restlichen Millionen Leichen an Soldaten und Zivilisten hatten sich ihr Leben sicher auch anders vorgestellt. Im Vergleich zum zweiten mag man solche Steigerung vom harmlosen zum üblen ziehen. Insgesamt jedoch ist ja wohl jeder Krieg ebenso erbärmlich wie überflüssig. Es liegt nicht in meiner Absicht, mich an Begriffen hochzuziehen, aber ich glaube man sollte bez. derlei Themata seine Worte mit Bedacht wählen, um Missverständnisse zu vermeiden. Und Missverständnisse beginnen nun mal mit Worten, insbesondere bei geschriebenen. Nix für ungut Kai |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das gilt aber auch für 1870/71, 1866, 1864, 1778/79, 1756-63, 1744/45, 1740-42, .............. Ende der Diskussion! Es bleibt festzustellen, daß Hank schon immer eine maritime Familie hatte, die ihren Blutzoll im WK1 an das Meer gezahlt hat.
|
|||
|
|||
![]()
Na ja, ich bezweifle, dass der Mann mit dem kleinen Bart ohne ersten WK überhaupt hätte von sich reden müssen.
Ausserdem ist es in meinen Augen so, dass wir auch den Ersten WK durchaus aufarbeiten müssen, denn auch wenn der WK2 viel übler war, ist und bleibt der WK1 ein dunkles kapitel unserer Geschichte.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
An so was sieht man, das noch viel Aufgearbeitet werden muss.
|
||||
|
||||
![]()
Upps. Da war doch einer schneller.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Was verstehst Du unter AUFARBEITUNG? Heißt für Dich Aufarbeitung, daß kriegsvölkerrechtswidrige Handlungen nur einer Kriegspartei betrachtet, alle anderen aber ignoriert werden? Das Wissen darum, daß außer den Deutschen noch andere sich die Hände schmutzig gemacht haben, mindert die Schuld der Deutschen am und im Krieg doch nicht im geringsten. Ebensowenig ändert es etwas an der Schuld hinsichtlich der Judenvernichtung. Für mich bedeutet Aufarbeitung ein objektives und umfassendes Bild zu betrachten und daraus die Konsequenzen zu ziehen. Dabei sollten also nicht irgendwelche Teile, und seien sie noch so klein, ausgeblendet werden, weil sie nicht opportun erscheinen. P.S.: Ich halte diese Diskussion immernoch für überflüssig.
|
|||
|
|||
![]()
Hmm, scheint überflüssig und sinnlos zu sein. Da gebe ich Dir recht.
Nochmal: natürlich haben sich auch andere die Hände schmutzig gemacht. Aber WIR , gerade WIR Deutschen sollten sowas besser nicht sagen. Es gibt noch so viele schmutzige Hände hier, da sollten wir uns erst drum kümmern. Mit einer ganz schmutzigen Hand auf andere Leute zeigen, dass macht mir kein gutes Gefühl. aber vielleicht lassen wir das besser...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Alle Krieg sind schei..., egal wann und aus welchem Grund sie ausgetragen werden/wurden!!!!!! Gruß Hank |
|
|||
|
|||
![]()
Nö, wie gesagt, ich fands auch völlig okay, diese bilder auch am tag des kriegsendes reinzustellen.
solche bilder machen bestimmt schwermütig, was?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nehmen wir unsere schmutzigen Hände und packen uns an unsere eigene Nase.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Dieses "Aufarbeiten" hängt mir zum Halse raus! Der 2WK war 13 Jahre vorbei als ich geboren wurde...was bitte soll ich aufarbeiten? Ist ein Kotzthema für mich,......tut mir leid.. Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
Hi Andi,
danke für Dein Posting, habe mich selbst nicht getraut, das so zu schreiben... Bin ganz Deiner Meinung. Gruß
|