![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und Servus alle Zusammen,
nachdem der bei unserem Motor (Johnson J60ELCRE, BJ 1984) "mitgelieferte" Drehzahlmesser leider nicht funktioniert hat haben wir uns jetzt hier im Forum einen neuen Drehzahlmesser gekauft. Heute habe ich den neuen Drehzahlmesser angeschlossen - prinzipiell funktioniert dieser einwandfrei. Dabei wird mir im Leerlauf eine Drehzahl von ca. 1000 Umdrehungen pro Minute angezeigt. Kann das stimmen? Leider habe ich keinen Referenzwert. Extra so einen Infrarot-Drehzahlmesser kaufen möchte ich jetzt auch nicht - daher frage ich hier nach, ob die angezeigte Drehzahl stimmen kann. Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte, etc.? Bei dem Motor handelt es sich um einen 2-Zylinder 2-Takt-Motor. Ich habe auch ein kurzes Video gemacht, dass ihr euch hier ansehen könnt (am Ende des Videos kann man das Polrad sowie den DZM sehen): http://www.youtube.com/watch?v=QMw6ufO_9ec Über eure Hilfe würde ich mich freuen. Danke schonmal. VG Max Geändert von Ixam (27.03.2012 um 22:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Dein DZM zeigt doch etwas unter 1000 an und das ist für einen Zweizylinder in Ordnung. Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ixam,
auf wieviel Impulse ist den der Drehzahlmesser eingestellt ?
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen,
danke für eure Antworten. Der Drehzahlmesser ist auf "6P" eingestellt. Alles andere gibt ja auch relativ wenig Sinn - oder? Denn wenn ich z.B. auf "2P" oder so gehe wird mir im Leerlauf schon eine viel zu hohe Drehzahl angezeigt. VG Max |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
du hast doch ne anleitung dabei ![]() da stehet doch beschrieben, auf welche stellung du den poti bei wie viel zylinder und 2 o. 4 takt einstellen musst! wenn für dich 6p zutrifft, dann wir das schon passen ![]() das mit der lehrlaufdrehzahl wird auch passen denke ich ![]() bin der meinung, dass die in der regel kurz unter 1000u liegt.
|
|||
|
|||
![]()
…….ein 60 PS; Zweizylinder; sollte 10 Pole; also 5 Pulse haben darauf hin einstellen! („5P“; bei nem Teleflex DZM; ) lt. Tabelle Faria..
lt. Tabelle von Teleflex: 12 Pole; also 6 Pulse: also kann man sichs aussuchen?? Ev. weis es einer gendau??……. Ich schließ da sowieso immer meine Werkstatt-DZM an: auch um zu vergleichen: welche Abweichung das Teil: vor allem im Leerlauf hat. Dann isses eindeutig.. Oder: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=147422&highlight=Sirometer #4 son Teil is einfach, zuverlässig, günstig……. -- dann: Leerlaufgemisch; und Standgas entsprechend einstellen…
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Herbert,
ich meine 10 Pole 5 Pulse wären richtig
|