![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe ein Yamaha 5PS (ca. 20 Jahre, Luftgekühlt) und dieser läuft nach 5 Minuten nicht mehr ordentlich, .d.h. ich habe schon das Gemisch fetter gemacht (mehr Öl, also fetter als 1:100 .. nicht schön für das Gewässer ;-( ), ich habe den Unterbrecher gewechselt (der war ohnehin fällig) und nach heutigem Test ... ist alles beim alten. Wenn er warm wird (ca. 5 Min.), dann zieht er einfach nicht mehr (nur noch ca. 20-30% Leistung). Er hat keine Fehlzünungen, spingt sofort an wenn er kalt ist. Kann es an der Kerze liegen? Oder an der Zündspule? Wird die Reibung zu stark (Wärme = Ausdehnung) zwischen Zylinder und Hubraum? Hat jemand einen Tipp für den alten 2Takter? By Alex |
|
|||
|
|||
![]()
Tankbelüftung auf?
Ansonsten könnte es in der Tat ein term. Problem sein, denke jedoch ehr in Richtung Zündspule. Vergaser und Kraftstoffsystem sauber? Willkommen im ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vergaser, Kraftstoff sind o.k. und Tankbelüftung offen.
Danke für Deine Antwort ![]() Was könnte noch sein? Zündspule würde ich als nächstes wechseln. |
|
||||
|
||||
![]()
Kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen aber hier ein paar Infos zum Motor:
![]() ![]() ![]() Quelle: Motorboot Mai '77
|
||||
|
||||
![]()
Hallo yamaha_user,
mehr Öl ins Benzin nützt dir rein gar nichts, wenn dann an der Gemischschraube am Vergaser mal etwas drehen, wenn die Tankentlüftung und der Benzinfilter i.O. ist, ich würde mal die Zündspule tauschen
|
|||
|
|||
![]()
o.k. lieben Dank für Euren Fleiß.
Mehr Öl im Sprit war auch nur eine Empfehlung von einem Bootsbesitzer am Stausee. Ich denke nur es ist mega Schei... für die Umwelt. Also ich werde mir noch eine neue Spule einbauen. Mal schauen ... By Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Welchen Unterbrecher hast Du denn gewechselt, Das Ding hat doch eine Magnetzündung ?.
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Alex, die Vorgehensweise ist doch immer die gleiche. Ein Motor braucht "einen" Funken und Sprit.
Geht er Dir nach wenigen Minuten aus, drehst Du zügig die Kerze raus und probierst ausserhalb ob Du einen Funken sehen kannst. Ist einer vorhanden, musst Du feststellen, ob kein, oder seltener bei diesem Effekt, zuviel Sprit kommt. Das wiederum kannst Du der Kerze ansehen. Wenn Du das beim nächsten mal machst, ersparst Du Dir viel Zeit zur Fehlerdiagnose. Viel Erfolg dabei ![]() Paul |
|
|
![]() Zitat:
Mir erscheint 1:100 für einen so alten Motor knapp. Kann es sein, dass er 1:50 bräuchte und jetzt schon zu warm geworden ist / zu warm wird? Nur so ein Gedanke ...
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Männer,
@ allround57: also ich denke schon, wenn ich einen Unterbrecher gewechselt habe, dann ist das nicht erträumt ![]() @Paul63: ich hatte bis Dato nur den Funken im kaltem Zustand gecheckt (1A!). Werde es aber morgen mal im warmen Zustand wiederholen (eigentlich hätte ich selber darauf kommen müssen ![]() @Seestern: ja ... der Gedanke ist nicht von der Hand zu weisen! Deshalb habe ich mir den Rat damals vom Onkel am See angenommen und Öl nachgegeben (ist allerdings ist es ein 1:100er -> vorgeschrieben ... Ergo: müsste theoretisch passen) An dieser Stelle an alle Schreiber lieben Dank und ein gutes WE. By Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor hat noch keine kontaktlose Zündung. Allerdings kommt das alter mit 20 Jahren auch nicht ganz hin.
1992 war die Zeit der Unterbrecher bei Yamaha vorbei. |
|
||||
|
||||
![]()
Sehe Dir mal bitte die Benzinpumpe an, da sollte ein Filtersieb und eine Membrane verbaut sein.
Eventuell ist auch der Flansch nicht ganz fest und das mit dem Unterdruck funzt nicht sauber. Frisches Benzin ist jetzt schon Ehrensache beim Basteln. |
|
||||
|
||||
![]()
tausch gleich den Kondensator mit, die können die seltsamsten Defekte verursachen.
BON
|
|
||||
|
||||
![]()
Es könnte ja auch sein, dass ein Abgasproblem vorliegt.
Ich mein, dass der Motor die Abgase nicht los wird, oder nur sowenig los wird, dass er nur dementsprechende Leistung abgibt. Eventuell sind die Auspuffröhren verhartzt. Ich würd mal den Schaft abnehmen und Gas geben um zu schauen ob er läuft. |
![]() |
|
|