![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo allerseits,
kennt von euch jemand der Grund, warum es eine Hundessteuer gibt? warum hat es denn nur den Hund getroffen und nicht andere Haustiere oder Stalltiere die sich der Mensch als Hobby gönnt wie z.B. Pferde oder Katzen oder sonst was?? Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
... über die Pferdesteuer wird ja auch gerade diskutiert.
|
||||
|
||||
![]()
Damit ich, wenn mein Australian Shepherd mal wieder auf dem Dach von Nachbars Auto sitzt oder einen Haufen in seinen Blumentopf macht sagen kann....
Der darf das !!! Ich zahl ja auch dafür ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Edit: Triton war schneller...
Pferdesteuer war/ist in der Diskussion - habe das nur nicht mehr weiter verfolgt, da ich keine Pferde mehr habe.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gegenantwort eines älteren Herren: Dann darf ich dir auch vor die Haustür sch...., ich zahle auch Steuern ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich zahl keine Hundesteuer. Mein Hund ist kleiner, als die Katze vom Nachbarn und für Katzen gibt es auch keine Steuern.
Also, warum soll ich dann was zahlen? Wenn mal Katzensteuer eingeführt wird, dann zahl ich auch für meinen Hund freiwillig. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hier und da laufen gegen die Hundesteuer auch Klagen
http://www.ndr.de/regional/hundesteuer167.html ![]() nicht zuletzt mit dem Argument das eben Katzen,Goldfische, etc.keiner Steuer unterworfen sind...bleibt zu hoffen das daraufhin keiner der Büttel das Zeichen erkennt und statt der Hunde demnächst auch alles andere Getier besteuert wird ![]() Apropos Hunde nicht "versteuern" bzw. anmelden. Weis nicht wie das woanders aussieht, in unserer Gemeinde schnüffeln Ordnungsamtknilche durch die Gegend, suchen und fragen auf Grundstücken und Haushalten gezielt nach Hunden um dann die Angaben der Betroffenen abzugleichen. Hatte schon den Eindruck die geben noch mal Gas bevor das System womöglich kippt.
|
||||
|
||||
![]()
Um auf die Frage des TÖ zu antworten:
Die Hundesteuer ist keine zweckgebundene Steuer und wird, so gesehen, willkürlich erhoben. Evtl. dient sie der 'Abschreckung' und wird nicht zur Reinigung der Hinterlassenschaften der Vierbeiner verwendet, ist also keine 'Lizenssteuer zum K...en. Gruß Ulli
|
![]()
Lege dir noch 10 Schafe zu und melde dann den Hund als Hütehund um und schon zahlst du keine Hundesteuer oder melde Ihn als gewerblichen Wachhund an (bei Chihuahua nicht möglich
![]()
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Die Kfz-Steuer ist ach keine "zweckgebundene Steuer". Diese wird ebenfalls nur zur "Abschreckung" erhoben.... So unter uns: Es gibt doch gar keine zweckgebundene Steuer. Der Steuerzahler hat kein Recht auf gar nichts, egal wie viel oder wofür er zahlt. Das ist doch das perfide im System.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich mir einen Hund anschaffe und ihn meiner Schwiegermutter als Wachhund überstelle - ist der dann steuerfrei ?
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und selbst wenn es die ausnahmsweise gibt, schert es keinen:
Die Sektsteuer sollte mal die kaiserliche Kriegsmarine finanzieren. Einen Kaiser haben wir schon lange nicht mehr, aber die Steuer ist geblieben ![]() Daher die Antwort auf die Hundesteuer Frage: Damit der Staat Geld einnimmt ![]() Angeblich stammt die aus Zeiten, als ein Hund eher ein "Luxusartikel" war. Im Gegensatz zum steuerfreien Nutzvieh, zum "Transportmittel" Pferd, und zur Katze, die Ungeziefer fängt Viele Grüße, Oliver |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
![]()
...das ist ein Trugschluss
|
||||
|
||||
![]()
Weil das gesetzlich so geregelt ist. Beispiel Berlin:
Hundesteuergesetz Vom 10. Oktober 2001* §1 Steuererhebung und Steuergegenstand (1) Das Land Berlin erhebt eine Hundesteuer als örtliche Aufwandsteuer nach den Vorschriften dieses Gesetzes. (2) Der Besteuerung unterliegt das Halten von Hunden zu Zwecken der privaten Lebensführung im Land Berlin. |
|
||||
|
||||
![]()
Aufwandsteuern laut Wiki:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Er holt sich lediglich einen Teil der Steuermittel, die er zuvor an die Halter verteilt hat, wieder zurück. Zumindest behauptet er das, um den Schein zu wahren. Nur wer was hat, muss blechen, wenn er seinen Hund nicht angemel- det hat. Die anderen müssen sich keine Sorgen machen.
Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (18.01.2013 um 15:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Und nicht zu vergessen die Futterkosten sind Betriebsausgaben ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
btw - ganz besonders "toll" finde ich in unserer Stadt die Preisgestaltung:
![]() a) nur ein Hund gehalten wird 84,00 € b) zwei Hunde gehalten werden 120,00 € je Hund c) drei oder mehr Hunde gehalten werden 156,00 € je Hund d) ein gefährlicher Hund gehalten wird 672,00 € je Hund e) zwei oder mehr gefährliche Hunde gehalten werden 840,00 € je Hund. Da ich ja nur noch einen Hund habe, ist das recht günstig aber als ich noch zwei hatte, fand ich das schon dreist, dass der Zweite gleich mal soviel teurer wird ![]() Mengenrabatt gibt`s da wohl nicht ![]() "gefährlicher Hund" ist auch gut - da ich im Stadtgebiet immer und überall Leinenzwang habe, interessiert das keine Sau ob ein gefährlicher Hund oder ein Schaaf an der Leine ist. Ich bin sowieso verantwortlich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
....ursprünglich wollte man angeblich durch die Hundesteuer hauptsächlich die Anzahl der Hunde kontrollieren. Wenn man mal an seine Kindheit auf dem Dorf zurück denkt, streunten da fast überall Hunde und Katzen rum.
Früher hat doch niemand Hunde oder Katzen kastriert. Letztes Jahr in Murter wurde ich daran erinnert wie es früher bei uns war, da waren überall streunende abgemagerte Katzen. Wenn man unter dem Gesichtspunkt der Ausdehnung die Pferdesteuer sieht, ist die beinahe sinnvoller als die Hundesteuer. Bei unseren Bauern stehen mittlerweile mehr Pferde als Rindviecher(vierbeinige) im Stall. Nicht falsch verstehen ich bin gegen beide Steuern, am meisten aber gegen die Lohnsteuer! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() In der Kleinstadt wo wir vorher lebten kam der erste Hund (wir hatten bloß einen) kurz über 80€ ![]() 15 km entfernt auf dem Dorf kostet jetzt der gleiche Hund 20€ und nun haben wir ja einen zweiten 30 €. Also in Summe 50€. Wachhund wär kostenlos geht aber beim Teckel nich ![]() Was ist hier anders ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Kein Plan warum es die Steuer gibt, aber in der Nachbargemeinde wollte der Bürgermeister Katzen und Pferdesteuer erheben.
Er wollte den Haushalt damit entlasten. Das gab ein Proteststurm und bei der nächsten Wahl hatten sie es nicht vergessen.
|