![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
ich habe KEINE Probleme mit Wasser im Tank (glaube ich jedenfalls) und habe mir jetzt mehr und mehr Gedanken über einen Wasserabscheider gemacht. Brauche ich den? Ich habe zwei Kunststofftanks mit je 24 Liter, die ich im Wechsel anschließe und wenn sie leer sind, beide wieder auftanke. Ist so ein Wasserabscheider was für Jedermann, sollte man das haben oder nur Leute mit Problemen? Danke für Eure Antworten Grüße Svend |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo svend-p,
bei AB Tanks ist ein Wasserabscheider nicht wirklich wichtig schadet aber nicht beim Einbau Tank bekommt man früher oder später Probleme wenn man keinen Wasserabscheider hat
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
... weil die vielleicht stärker auf Temperaturschwankungen reagieren, wegen evtl. Kondenswasser?, weil sie aus Metall sind? Oder wie soll denn sonst in einen Tank Wasser kommen? Svend |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja durch Kondenswasser und / oder schlechten Sprit ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Tragbare Tanks kann man auch mal bei Gelegenheit rausnehmen, kontrollieren, entleeren.
Einbautanks sind jahrelang, mitunter jahrzehntelang, eingebaut, meist schlecht zugänglich, meist ohne Reinigungsöffnung, oft mit Einfüllöffnungen an Deck, bei welchen es möglich ist (wenn auch nicht in allen Fällen wahrscheinlich), dass zB beim Waschen des Boots auch Feuchtigkeit eindringt usw. Einbautanks haben außerdem notwendigerweise eine Ent-/Belüftungsleitung, die immer offen ist (bei tragbaren Tanks gibts eine Belüfungsschraube, die bei Nichtbenützung zugeschraubt ist). Diese Leitung ist die Garantie dafür, dass Feuchtigkeit eindringt. Ist bloß eine Frage der Menge. ![]() Bin ganz bei Ralf: Bei tragbaren Tanks schadet ein Wasserabscheider niemals, bei Einbautanks geht's nicht ohne. ![]()
|
|