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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hi
habe diese Woche das Gerät eingebaut und bin mit dem Kartenplotter im großen und ganzen zufrieden. Wo ich aber ein Problem habe: Den Durchflussmesser habe ich in der Richtigen Lage und Flussrichtung eingebaut. Wenn ich meinen Motor starte dann zeigt das Gerät einen Stundenverbrauch von 0,8 Liter an, einmal waren es 20 Liter, aber wenn ich Gas gebe sinkt der Verbrauch. WIe gesagt Pfeilrichtung stimmt. Bei den Anzeigen komme ich auf 88 km je Liter wäre ja "Suoer", aber mein V8 braucht mindestens 1 Liter auf einen KM Hat jemand das Gerät und kann mir einen Tipp geben? Der Durchflussmesser wird auch mit Fischfinder verwendet. Danke Andreas |
#2
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Hallo Andreas !
Ich habe einen Navman TF6600 mit dem gleichen Durchflußsensor an einen V8 Einspritzer...funzt alles bestens !!! Meiner zeigt im Gegensatz zum 5500'er gleich den Verbrauch in l/km an...aber das ist ein anders Thema.... ![]() Fragen... - was für einen Motor hast du (Einspritzer/Vergaser) - hast du den Sensor schwingungsarm & auch HORIZONTAL eingebaut ?! - hat dein Motor evtl. eine Rückflussleitung/Zweitleitung zum Tank ? - stell mal die Durchflussdämpfung auf den Wert 10 (bei mir war 5 voreingstellt) ...meld dich mal, wenn's funzt!
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In wichtigen Dingen hat man(n) meist zwischen Pest & Cholera zu wählen... Boot: FourWinns248 (2002), Volvo 5.0GXi (270PS) |
#3
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Hi,
danke für die Nachricht. Es ist ein normaler Vergasermotor, also auch keine Rückleitung. Die Lage hat gestimmt, aber der Einbau ist direkt vor dem Filter der widerum direkt am Motor sitzt. Ich werde das Teil jetzt kurz nach dem Tankausgang, also möglichst weit weg vom Motor einbauen. Ein Problem ist sicher, der Vorbesitzer hat das Rückschlagventil entfernt, er hatte wohl Angst es könnte hängen. Nun läuft soweit ich es beurteilen konnte die Kraftstoffleitung jedesmal leer wenn der Motor steht. Dadurch könnte sich natürlich Luftsammeln, aber die müßte doch nach kurzer Zeit rausgesaugt sein. Probieren kann ich erst im August, wenn ich wieder in Kroatien bin. Cu Andy |
#4
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Hallo Andy,
welche GPS hattest Du denn zur Auswahl, ich suche nämlich auch sowas in der Preisklasse... Warum hast Du Dich für den Navman entschieden?? ![]()
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Schönen Gruß Matthias Devise: ...immer cool bleiben... |
#5
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hi
ist eine preisfrage meine option war: zukunftssicher c-map bezahlbar und eben das mit dem sprit hat mich gereizt. ich habe den navman 5100i ist schwarz weiß, reicht mir und hat eine interne antenne extern wäre vieleicht besser. als karte habe ich die englische von kroatien drin ist optimal, wennich tanken will listet der alle tankstellen in der nähe auf sicher etwas größer wäre nicht schlecht, aber kostet wesentlich mehr und man benötigt auch platz ihn unterzubringen. habe das gerät übrigens über ebay usa gekauft und konnte da etwas sparen, risiko bleibt natprlich) cu andy |
#6
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der benzindurchflußgeber sollte wie du auch schon erkannt hast möglichst weit weg vom motor montiert sein. dann solten die kabel nicht neben anderen "starkstromkabeln" laufen, zumindestens nicht parallel. ein benzinfilter sollte aber vor dem geber sein.. damit sich hier möglicher dreck im filter und nicht im geber sammelt.. generell macht es sinn den filter so dicht wie möglich am tank zu haben.. so kann sich dreck auch nicht in der langen bezinleitung, an die man meißt schlecht rankommt , sammeln.
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#7
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hi,
naja ich habe aber auch schon gehört der filter habe gestört. eigentlich unverständlich warum das gerät so anfällig ist! kabel sollten geschirmt sein und bei dem kleinen querschnitt und der menge an sprit die leider durchläuft dürften eigentlich luftblasen egal sein. das ding ist doch nichts anderes wie ein log oder ein umgedrehter motor der impulse erzeugt, naja... cu andy |
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