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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 15.10.2012, 14:23
Warenbuffet Warenbuffet ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 71
Boot: Sea Ray 200 Br
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard Welchen Probeller

Hallo Booteforumler,

habe eine Skipsplast Firebird 1500 mit einem Johnson 50 PS Motor.
Motor ist ein 2 Takter von Johnson BJ 1996

Aktl. folgenden Propeller verbaut:

11-3/4x17

mit 4 Personen an Bord brauche das Boot allerdings etwas um ins gleiten zu kommen, zudem muss Mann dann mit 4400rpm fahren um im gleiten zu bleiben.

Gibt es einen Propeller der sich besser eignen würde ins Gleiten zu kommen und das vorallem dann bei niedriger Drehzahl? Oder ist das einfach normal?
Der Endspeed ist mir nicht so wichtig da ich lieber mit 3000-3500 RPM am Ufer "entlangleite)

MfG
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  #2  
Alt 15.10.2012, 15:03
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Hallo MfG,

Ich denke mal du hast kein Propellerproblem.

Bei 50 PS geht einfach bei diesem Boot mit 4 Personen (+ Sprit + Kühlbox + was noch ???) nicht mehr.
O.K Gewichtsverteilung und Trimmung spielen auch noch eine Rolle.

Wie Du schon schreibst: Du brauchst "etwas länger" um in´s Gleiten zu kommen. -Für bessere Beschleunigung bräuchtest Du einen Prop mit geringerer Steigung.

Gleichzeitig möchtest Du aber die für Gleitfahrt mindestens nötige Drehzahl reduzieren. Dies funktioniert aber nur mit einem Prop mit höherer Steigung.

Ob Dein Propeller zum Boot / zum Motor und zu Deiner bevorzugten Nutzungsart passt, kannst Du ganz einfach testen:
Wenn dein Motor bei Vollgas und bei der von Dir bevorzugten "Standard" Beladung ziemlich genau seine Nenndrehzahl erreicht, kannst Du davon ausgehen, dass dein Prop richtig dimensioniert ist.

- Schafft er das nicht, ist Dein Prop zu "steil" (oder der Motor hat zu wenig Leistung).

- Dreht er unter dieser Belastung munter in den roten Bereich, ist Dein Prop zu flach (zu viel Leistung gibt´s schließlich nicht ).

Beides ist nicht gut für Deinen Motor, wobei kurzzeitige Überdrehzahlen beim 2-Takter weniger Schaden anrichten als wenn Du Ihn bei Vollgas mit 3500/min quälen würdest.

Gruß
Gerald
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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