![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Sagt mir mal bitte was passiert wenn ein Bbot von Salz in Sûsswasser
Fûr etwa 14 Tage kommt um dann in den Winterschlaf an Land zu gelangen. Will eventuell ein Boot aus dem Salzwasser kaufen. Zum Spûlen soll es zwei Wochen noch ins Sûsswasser. Mûritzer grûsst alle Wasserratten
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
#2
|
||||
|
||||
![]()
hmmm....ich weiss nicht ganz was du meinst? aber wenn du mit deine boot ins salzwasser war, wird das boot mit eine hochdrückspritze abgespritz und der motor wird mit süßwasser durchgespült, so das keine salz zurückbleibt. Wenn du deine boot in süßwasser liegen hast, wird das boot/motor nicht von salz angegriffen, und die anoden hält viel länger. Salzwasser ist agressiver wegen das salzes....Hoffe das das dich weiterhilft.....;)
__________________
"Ich weiss mein deutsch happert, aber Ich bin ja auch Däne" |
#3
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es kommt dann in die Mûritz. Es soll dort nur kurz liegen Und 2013 dann fûr immer I'm Sûsswasser. Ich wollte wissen ob es schlimm ist MIT Salzannoden kurz I'm Sûsswasser zu fahren. I'm Frûhrjahr wird dann umgerûstet. So nun freue ich mich auf Hinweise. Mûritzer
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
#4
|
||||
|
||||
![]()
nein, das ist nicht schlimm. Bastel danach für die neue Saison Alu oder besser Magnesium dran.
viele Grüße Gunter |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Schreib halt einfach: welcher Motor??
z.B.Merc.: die Alu-Anoden bleiben in Salz- und Süßwasser drauf. Je nach Einsatzbedingungen: Liegeplatz usw… Auf nen Satz Magnesium umrüsten. Es kann auch ratsam sein: auf nen elektronischen Korrosions- Schutz umzurüsten.
__________________
Grüße von Herbert |
#6
|
||||
|
||||
![]()
.... viel Bootshändler weisen beim Bootskauf garnicht auf die Unterschiede zwischen Süß-/ und Salzwasseranoden hin, die meisten Eigner wissen es auch garnicht und außerdem passiert nicht wirklich was schlimmes
![]()
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! ![]() ![]() |
#7
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auf gar keinen Fall ![]() das Boot wird unmittelbar absaufen ![]() ![]() ![]() ![]() Nee, im Ernst ![]() es gibt sehr viele Leute die das ganze Jahr mit Zinkan. fahren und häufig das Revier wechseln ![]()
__________________
Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
|
#8
|
|||
|
|||
![]()
Hi Müritzer,
ich hab' das gleiche Thema. Ordentlich abduschen/abkärchern, dann ins Winterlager und im Frühjahr auf andere Annoden umrüsten. Kommt ein wenig auf den Antrieb und das Rumpfmaterial (GFK, Stahl) an. Guck mal, was die anderen so für Annoden dran haben, Magnesium oder Alu? 14 Tage (die Saison ist ja nicht mehr so lang) mit den Salzwasserannoden dürfte kein Problem sein. |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Nachtrag: Motor Innenborder VP KAP 32
Rumpf GFK Danke Euch Mûritzer
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
#10
|
||||
|
||||
![]()
moin moin müritzer.
Im Süsswasser schraubt man Magnesium statt Zink als Anode dran, weil das Spannungsgefälle zwischen Magnesium und dem zu schützenden Material, Gusseisen am Motor und Aluminium am Antrieb größer ist als das von Zink zu den schutzbedürftigen Teilen. Das ganze geschieht nur deshalb, weil Süsswasser einen schlechteren Elektrolyt darstellt als Salzwasser und da geht man mit Magnesium eben noch eine Nummer sicherer. Leiten tut Süsswasser aber selbstverständlich auch, es ist ja nicht Elekrtolytfrei. Es passiert also erst mal gar nichts anderes als auch im Salzwasser...nur eben etwas langsamer. Ich kenne einige Leute, die sich Zinkanoden selbst im Süsswasser dranschrauben, weil diese sich nicht ganz so schnell auflösen und somit länger halten. Das sind meist Fischerboote die mehr als eine Saison im Wasser liegen. Von Problemen bei diesen habe ich ebenfalls noch nichts gehört. Beste Grüße
__________________
Manfred
|
#11
|
|||
|
|||
![]()
Ich fahre nun auch seit 2 Jahren eine Zinkanode im Süsswasser , ohne irgendwelche Probleme zu bemerken, Das Boot ist von April bis November im Wasser.
Leider bekomme ich die Anode auch aus keinem anderen Material für meinen Motor , das die Anode gleichzeitig bei mir auch die Finne ist.
__________________
----------------- Gruss aus Köln Frank |
#12
|
||||
|
||||
![]()
das ist bei Außenborder auch nicht ganz so schlimm und einen VA Propeller hast du ja auch nicht drauf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem sehe ich nicht in der Anode.
Ich empfehle: Kontrolliere die Elektrik. Kontrolliere alle Metallteile, welche in einem Boot versteckt sind. (z.B. Schrauben und Niete in doppelwandigen Bereichen und sogenannten Stauräumen) Ich kaufte einmal ein MoBo aus dem Salzwasser, alle versteckten Schrauben waren mit einer ca 5mm starken feuchten Salzschicht umgeben. Die Elektrik (Cu Kabel ~ 4²) waren teilweise bis auf eine Litze abkorrodiert. Ich habe das Boot total ausgeräumt, die Salzschichten sauber entfernt und abgewaschen. Zerstörte Schrauben habe ich ersetzt. Die Anode wurde, da fast nicht mehr vorhanden ersetzt. Ich habe die gesamte Elektrik ersetzt. Im Süßwasser habe ich sodann keine Probleme mehr gehabt, weder mit der Anode, noch mit der Elektrik, noch mit versteckten Schrauben.
__________________
Gruß Heinz R. ![]() Geändert von benaco01 (23.09.2012 um 23:31 Uhr) |
![]() |
|
|