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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Zusammen,
ich bin jetzt kurz davor, die Feuerlöscher für mein Boot zu bestellen und möchte sicher sein, da keine Fehlentscheidung zu treffen.. Hier die Basisdaten: Alu Segelboot ca 13m geschlossener Motorraum mit Dieselmotor / Heizungsbrenner 400Ltr Diesel in einem Alutank unter dem Salonboden 2 x 11 Kg Gasflaschen in einer Backskiste ( zum Innenraum abgedichtet, Abfluss nach außen) von dort EINE durchgehende Kupferleitung zum Kocher im Salon, sonst keine Verbraucher. Ich plane einen 2 KG Co2 Löscher im Bereich des Niedergang / Pantry für die rückstandsfreie Bekämpfung von kleineren Bränden, daneben eine Löschdecke. Zentral in der Bootsmitte einen Schaumlöscher (KG??) für ein größeres "Problem" und eine Löschanlage mit 2 Aerosolkartuschen im Motorraum ( Gloria SO 200 EM) mit Fernauslöser. Offen ist noch die Größe des Schaumlöschers ( schon klar, je größer desto besser, aber ich möchte natürlich nicht mit einem Löschboot rumfahren ![]() Ist das so OK, oder habe ich was vergessen ![]() Also los Ihr Feuerwehrleute, sagt was ![]() ![]() |
#2
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Hallo Bodo,
Deine Auswahl finde ich sehr gut (vorausgesetzt Du willst in der Pantry keine Fritteuse betreiben). Der Schaumlöscher sollte mind. 6 kg Löschmittel enthalten. Noch besser wären 12 Kg oder 2 x 6 kg. Falls Du noch nicht dran gedacht hast: die Ausrüstung von Motorraum, Kabinen und Salon mit Rauchmeldern ist sinnvoll, vor allem weil Du im Motorraum keine automatische Auslösung der Löschanlage hast. Hast Du einen Gaswarner und elektrische Ventile für die Gasflaschen? Auf meinem Boot hab ich 2 Magnetventile und einen Gaswarner von Vetus mit 2 Sensoren. Wenn die Gas riechen, werden die Magnetventile automatisch stromlos geschaltet und dadurch die Gas-Flaschen abgesperrt.
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Charly |
#3
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Hallo Charly,
den Vetus Gaswarner habe ich mit dem üblichen Truma E-Ventil kombiniert, da sollte es also keine Probleme geben. Rauchmelder hatte ich noch nicht bedacht, das werde ich aber machen... reichen da die ganz normalen aus der Hausinstallation? |
#4
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ja,
Ich würde hier Modelle von FlammEX empfehlen. Nicht den Billigschrott (ihr erinnert euch doch sicher an die Rückrufaktion) kaufen. Was auch wenige wissen, bei Billigmeldern sowie den meisten Modellen wird durch Betätigen der Prüftaste nur die Elektronik aktiviert. Nur wenige Modelle werden mittels Testknopf geprüft, der auf die Sensorkammer wirkt. Außerdem hat FlammEx auch einen Insektenschutzkäfig integriert und du kannst die Melder mittels Funksystem koppeln. Natürlich auch mittels 2 Draht-Leitung. Die Minuten in denen der Brand früher entdeckt wird, können dich, deine Crew und das Schiff retten.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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Hallo Charly, bei mir ist noch ein "alter" mechanisch auzulösender HALON Löscher installiert, der über Kupferleitungen direkt den Motorraum und Tankraum flutet.Dieser ist schon 1000 jahre alt Ich würde den gern erneuern, aber sind Halon Löscher noch zugelassen ![]() P.S. Boot ist noch nicht in Betrieb, und bekommt auch noch Handlöscher
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Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß |
#6
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Halon ist seit längerem verboten (außer im Luftfahrtbereich), da FCKW.
Es gibt automatische CO2 Löscher. Ich würde wegen einer eventuellen Pulverschweinerei im Maschinenraum vorzugsweise CO2 einsetzen. Alternativ wäre Schaum.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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![]() Zitat:
Da er sowieso hin ist, werde ich ijhn gegen einen CO2 austauschen.
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Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß |
#8
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![]() Zitat:
![]() Wenn Du eine autom. Löschanlage haben möchtest, solltest Du Dir mal dieses Löschmittel ansehen: http://www.kidde.de/nvc2.shtml
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Charly |
#9
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hier sind so einige Tipps zu finden.
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0 http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ghlight=#99461 http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0 http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hlight=#104385 http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0 http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0 http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0 und hier was vom Rauchmelder http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hlight=#237961 Gruß Mäffi ![]()
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Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel |
#10
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Hallo,
ich würde bei dem Einsatz von Rauchmelder wirklich sehr kritisch sein, es gibt sehr viele auf dem Markt, aber nur wenige Gewährleisten auch eine sichere Alarmierung im Brandfall. Es gibt in Deutschland den Verband der Schadensversicherer, kurz VDS, die testen ständig solche Melder und vergeben dafür eine Zulassung, die dann jede Versicherung anerkennt. Ich habe Berichte gelesen wo Märkte Millionen von solchen Elektronikschrott aus ihren Regal genommen haben, weil sie nicht das machen was sie sollen, im Gefahrenfall auslösen. Löschanlagen ist ein anderes Thema. Reiner |
#11
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@Reiner
habe ich oben geschrieben. FlammEx ist einer der wenigen RM (auch bei VdS gerüften!!), dessen Testknopf die Sensorkammer testet und NICHT DIE ELEKTRONIK ALLEIN!!! Das Teil hat selbstverständlich diverse Zulassungen, kostet aber auch ein bißchen mehr. Meiner in der Studi-Bude löst nicht mal aus, wenn nur Küchendampf auftritt (da spricht dir jeder Billigmelder an). Wenn es aber raucht, kommt der Melder sofort (so wie es sein soll). Also wer hier am Melder spart, hat wenig Freude (sollte er einen Ernstfall dann noch überleben).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#12
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Hi Zusammen,
ich habe mir jetzt die Rauchmelder von FlamEx bestellt... Bei den Löschern bin ich allerdings von Schaum auf Pulver umgestiegen, da diese frostsicher sind. Nachdem ja kleinere Feuerchen zunächst mit Wasser oder dann CO2 gelöscht werden, ist es mir egal wenn das Boot nach dem Auslösen des Pulverlöschers wie nach einer Koksparty aussieht ![]() |
#13
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Du hattest geschrieben, daß du ein Alu-Boot hast.
Pulver wirkt ziemlich korrosiv (ist eine Art Salz). Und du darfst das gesamte Schiff nach einem Einsatz mehrmals putzen (ich habe einen 2kg Löscher mal nur mit einem Stoß bei einem entstehenden Zimmerbrand eingesetzt. Nach einer Woche konntest du immer noch Pulver finden).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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Auch hier noch mal mein Tipp: als Halonersatz ist RM200 zugelassen. Entsprechende Feuerlöscher/Feuerlöschanlagen gibt es in D bei Seebo in Bremen. www.seebo-bremen.de . RM200 Anlagen sind kleiner als CO2 und machen keine Dreck wie Pulver.
Beste Grüsse Wolf-Thomas |
#15
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Hi Wolf Thomas,
die FM 200 Anlagen sind schon OK, aber eben nur für den Motorraum sinnvoll. Ich habe lange mit der Gloria Hotline gesprochen ( übrigens sehr zu empfehlen) Und komme an Pulver einfach nicht vorbei: Die Anforderung war 1. Frostsicher, 2. für möglichst viele Brandklassen (also auch Glut bei Holz etc) 3. Bezahlbar. Dabei ist dann die Aerosol Anlage für den Motorraum herausgekommen, mit Fernauslöser ohne Automatik, ein CO2 Löscher für den schnell entdeckten Brand, der noch nicht zu viel Glut entwickelt hat und der Pulverlöscher als Mittel der letzten Wahl, wobei dann die Verschmutzung hinter den Löscheffekt zurücktritt. Selbst die Risiken mit der Korrosion würde ich hintenanstellen, ich gehe davon aus, dass wenn der Pulverlöscher zum Einsatz kommt, ist anschließend ein Innenausbau fällig.... Schließlich haben dann schon CO2 und Wasser versagt |
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