![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Servus!
Vielleicht hat hier jemand zu folgender Sache eine Idee: Ich hab' seit kurzem echtes Internet im Haus - das ist fein. Am Rechner 1 messe ich folgende Geschwindigkeiten: ![]() Am Rechner 2 dagegen diese hier: ![]() 'Ne 50er Leitung (5 up) ist bestellt und bezahlt, das passt also gut. Mehrfache Tests zu unterschiedlichen Uhrzeiten und ohne jede Rechnerbelastung, auch nach Neustart und Deaktivierung aller Dienste und Programme, komme ich stets auf diese Ergebnisse, schwankend gerade mal im 1Mbit-Bereich. Das wirklich Spannende ist, dass beide Rechner am gleichen Router hängen, mit den gleichen Netzwerkkabeln, im gleichen Abstand und fröhlich nebeneinanderstehen. Rechner 1 ist dabei mein Arbeitsrechner, Win 7, Quadcore, reichlich RAM usw - ein ziemlich fixer Zeitgenosse. Rechner 2 ist meine alte Rottel, XP SP3, DualCore. Aber Rechner 2 hängt Rechner 1 bei der Inet-Speed vollkommen ab, nicht nur bei speedtest.net, auch beim Download aus dem Netz, eben in dieser Differenz. Das kann doch so nicht sein, oder? Router ist eine Fritz!Box 7390, neueste Firmware, ich hatte die Rechner auch schon am Router "getauscht", keine Veränderung. Hat jemand eine Idee dazu? Ich stehe vor einem Rätsel...
|
||||
|
||||
![]()
Denke mal, da macht die neuere Netzwerkkarte im Rechner schlapp
![]() wenn es nicht unbedingt wichtig ist, einfach so lassen ![]() Wolfgang
|
|
||||
|
||||
![]()
ich vermute das die im alten Rechner eine Steckkarte ist und die im neuen Rechner auf dem Mainbord fest ist.
Meist sind die Componenten die auf die Mainboards geklatscht werden schlechter als die Nachrüstteile. Bei Grafikkarten ist der Unterschied extrem.
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
probier doch mal folgendes: an der Eingabeaufforderung (im Administratormodus auszuführen): netsh interface tcp set global autotuning=disabled dann erneut messen. Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Billi hat recht, XP=Steckkarte, Win7 = MB-Komponente.
Aber beides Gbit-LAN, von Rechner zu Rechner über den Router komme ich sowohl von als auch in beide Richtungen auf deutlich höhere geschwindigkeiten, schiebe ich von oder auf die SSD dick über 100mbit/s Daher dachte ich, dass die Netzwerkkarte als Verdächtige ausscheidet?
|
||||
|
||||
![]()
Tje bei den eingebauten werden Reyourcen des Mainboards wie Speicherschreibungen usw. Gleichzeitig von mehreren Dingen benutzt.
CPU,Grafikkarte, Festplatte usw. Steckkakrten haben immer einen internen Puffer der dies zentral sendet. Daher sind steckkarten grob erklärt schneller. Warum die bei Komunikation zwischen den Rechnern nicht so ist... Frag mich nicht. hast duu dies in beide Richtungen getestet?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Ergebnis: ![]() Das ist in der Tat schon um Längen besser, Grazie Mille! Auch wenn's weder an den anderen heranreicht noch überhaupt wichtig ist würd' ich trotzdem gerne verstehen warum das so ist... Über's LAN kann ich dem Ding ja auch 100Mbit+ eff. Geschwindigkeit klatschen? Siehe Bild unten, gerade eben gemacht zum Test (1MB/s = 8Mbit/s - naja, ungefähr ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
liegt in beiden Fällen WEIT über der jeweiligen Inet-Speed. (86 MByte/s zu 34 bzw. 51 MBit/s). Und das is' der Punkt an dem ich's nicht raffe - die Netzwerkkarte an Rechner 2 kriegt ihre Daten doch nur über ein einziges Kabel, und weil's intern doch auch via TCP/IP läuft (oder??) kann's der doch vollkommen wurscht sein ob die Daten nu aus dem Internet oder vom anderen Rechner stammen - sie kommen in den gleichen Paketen über's gleiche Kabel vom gleichen Router (ich denke die Fritz!Box ist nur ein Hub und kein Switch), via LAN komm' ich auf gute 600 Mbit/s, via Inet aber nur auf (mittlerweile) 34Mbit/s? Raff' ich um's sterben nicht... Die Netzwerkkarte ist doch damit raus als Verdächtige, die kann ja ganz offenkundig doch einen ganzen Fetzen mehr.
|
||||
|
||||
![]()
Irgendein bremsender Filter, der Internetverkehr prüft (aka Virenscanner)
kann es nicht sein? Wenn die Rechner miteinander reden, sind sie ja in derselben (als vertrauenswürdig klassifizierten) Domain.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
versuchs mal hiermit: http://www.speedguide.net/downloads.php denn manchmal spinnt auch nur Windows
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist jetzt echt erstaunlich:
Der Tipp von Andreas hat immerhin mal eine konstante Steigerung um ~7 Mbit bewirkt. Und mir was Neues beigebracht, Extra-Danke hierfür ![]() Ein weiteres Extra-Danke an John! Dem Virenscanner schenkte ich keine Beachtung, da auf BEIDEN Rechnern der auch erst kürzlich installierte AVG-Scanner drauf ist und identisch konfiguriert läuft. Während dieser Scanner nun XP vollkommen kalt lässt was die Geschwindigkeit betrifft, bremst er Win7 tatsächlich mächtigst ein. Mit deaktiviertem Scanner sieht es nun so aus: ![]() Also alles schick! ![]() Nun muss ich gucken ob ich den Virenscanner irgendwie anders eingestellt bekomme, kann nun nicht sein dass der den halben Speed frisst... Wenn nicht geh' ich wieder zu Kaspersky zurück. Euch allen ein dickes Danke! BF hilft halt in allen Situationen, es ist immer wieder faszinierend.
![]() |
|
|