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  #1  
Alt 08.02.2013, 21:57
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Standard Stahl und Edelstahl

Bei meinem neuen alten Boot ist der Rumpf aus Stahl der Kiel (so man beim Schwertboot davon sorechen kann) und Schwertkasten nebst Schwert aus Edelstahl. Daß das eine problematische Konstellation sein kann, ist mir bekannt. Kurze Frage: wenn ich keine Beschädigungen an den Farbbeschichtungen / AF feststellen kann - kann ich doch sicher sein, daß auch sonst untenrum alles gut ist? Oder gibt´s auch Korrosionsformen, die man nicht sieht?
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  #2  
Alt 08.02.2013, 22:00
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Wenn das mit schwarz/weiß Elekroden geschweißt wurde und die Schweißnähte gebeizt wurden ist das kein Problem.
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #3  
Alt 08.02.2013, 22:05
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Nun, das Boot wurde in Eigenbau Anfang der 70er gebaut. In Rathenow, was bekanntlich im Osten liegt, und wo man nicht immer alles hatte...
Bislang ist von Korrosionsproblemen (einzelne kleine Krater, wenige mm Durchmesser und sehr geringe Tiefe, die im Winterlager ausgeschliffen und mit Watertite verspachtelt wurden, mal abgesehen) nichts zu erkennen. Daher die Frage, gibt´s auch Korrosionsformen, die man nicht daran erkennt, daß die Farbe abplatzt und es drunter braun raussuppt?
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  #4  
Alt 08.02.2013, 22:12
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
........
(einzelne kleine Krater, wenige mm Durchmesser und sehr geringe Tiefe,
.........
Im Edelstahl
ein fragender Uwe
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  #5  
Alt 08.02.2013, 22:15
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Im Edelstahl
ein fragender Uwe
Nö, im normalen Stahl (also Rumpf).
Wie gesagt, Rumpf Stahl, Schwertkasten Edelstahl. Kiel Edelstahl. An der Schweißnah ist auch noch allet fest - kann mir trotzdem unbemerkt was weggammeln?
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  #6  
Alt 08.02.2013, 22:27
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Zitat:
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Nö, im normalen Stahl (also Rumpf).
Wie gesagt, Rumpf Stahl, Schwertkasten Edelstahl. Kiel Edelstahl. An der Schweißnah ist auch noch allet fest - kann mir trotzdem unbemerkt was weggammeln?
Beim C-Stahl ist das mehr oder wenig normal
Die schwarz-weiß Verbindung Regelmäßig "begutachten"

Falls auf dem Edelstahl "Krater" oder "kleine Löcher"
zu erkennen sind, dann solltest du da drauf dein Augenmerk
richten, könnte der Anfang von einer Interkristalline Korrosion *
sein Ich weiß nicht, ob in der "Ehemaligen", die VA Bleche
eine IK Beständigkeit Nachweis haben mussten

Gruß
UWE
* Google mal danach und
schau Dir die Bilder an
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  #7  
Alt 08.02.2013, 22:35
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Die kleinen Stellen am Rumpfblech konnte ich gut berkennen, dadort die Farbe etwas hochkam. Täte sie es auch bei der interkristallinen Korrosion oder wenn es in der Naht zwischen Normal- und Edelstahl gammelt?
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  #8  
Alt 08.02.2013, 22:42
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Würdest du auch erkennen, da die Verbindung in der
Oberfläche zum "Kern-Material zerbröselt" und so keine Haftung mehr hätte
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  #9  
Alt 11.02.2013, 11:43
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Klar, zum einen gibt es die Spannungsrisskorrosion, und dann auch noch die elektrochemische Korrosion.
Google mal danach, das hier alles zu erklären würde den Rahmen sprengen. Es rostet nicht immer nur in Verbindung mit Sauerstoff, auch andere Parameter können hier eine Rolle spielen. Falsche Materialwahl z.B.
Auch Edelstahl kann raosten, wenn er von minderer Qualität ist, nur weil es Edelstahl ist, heist es nicht automatisch, dass er rostfrei ist, Salzwasser kann z.B. ganz schön aggeressiv zu Edelstahl sein. Beim Edelstahl gibt es halt unterschiedliche Qualitäten
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  #10  
Alt 11.02.2013, 12:16
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Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Klar, zum einen gibt es die Spannungsrisskorrosion, und dann auch noch die elektrochemische Korrosion.
Google mal danach, das hier alles zu erklären würde den Rahmen sprengen. Es rostet nicht immer nur in Verbindung mit Sauerstoff, auch andere Parameter können hier eine Rolle spielen. Falsche Materialwahl z.B.
Auch Edelstahl kann raosten, wenn er von minderer Qualität ist, nur weil es Edelstahl ist, heist es nicht automatisch, dass er rostfrei ist, Salzwasser kann z.B. ganz schön aggeressiv zu Edelstahl sein. Beim Edelstahl gibt es halt unterschiedliche Qualitäten
Die Frage war, ob man es erkennt (z.B. dadurch, daß der Anstrich abplatzt), oder ob der Rumpf noch wunderbar aussehen kann, und dabei hat der Gammel längst angefangen....
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  #11  
Alt 11.02.2013, 15:50
boattraveller boattraveller ist offline
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Zitat:
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Nun, das Boot wurde in Eigenbau Anfang der 70er gebaut. In Rathenow, was bekanntlich im Osten liegt, und wo man nicht immer alles hatte...
Bislang ist von Korrosionsproblemen (einzelne kleine Krater, wenige mm Durchmesser und sehr geringe Tiefe, die im Winterlager ausgeschliffen und mit Watertite verspachtelt wurden, mal abgesehen) nichts zu erkennen. Daher die Frage, gibt´s auch Korrosionsformen, die man nicht daran erkennt, daß die Farbe abplatzt und es drunter braun raussuppt?
Bei der galvanischen Korrosion suppt es eher nicht braun. Die Rotbraunfärbung kommt vom Eisenoxid (= "Rost"), und den gibt's da nicht. Da wird vielmehr das Material weggefressen. Dass die Farbe über'm Rost abplatzt, rührt daher, dass Rost mehr Volumen braucht als das Eisen vorher. Es wird also Farbe zur Seite gedrängt, und dabei platz sie ab. Bei der galvanischen Korrsion wird Matreial abgetragen. Man kann sie also nicht daran erkennen, dass Farbe abplatzt.

Zwischen Eisen und Eisen besteht kein Potentialunterschied, also gibt's auch keine galvanische Korrosion. Leider aber besteht Stahl und insbesondere Edelstahl nicht nur aus Eisen. Es kann besonders beim Edelstahl zu einer besonders fiesen Art der galvanischen Korrosion kommen - nämlich der von Teilen des Edelstahls mit seinen anderen Teilen. Aus dem Kristall- bzw Korngefüge des Edelstahls werden da Teile herausgefressen, so dass sich aus einem Edelstahlblech nach einiger Zeit ein richtiges Sieb entwickelt. Siebe aber schwimmen schlecht, und aus eben diesem Grund gibt's keine Boote aus Edelstahl.

Auch für diese interkristalline Form der galvanischen Korrosion braucht's einen Elektrolyten. Falls Dein Blech also so gut mit Farbe bestrichen ist, dass kein Elektrolyt direkt ans Blech kann, dann kann dem Blech nix passieren. Ob das in Deinem Fall der Fall ist, kann man per Ferndiagnose nicht beurteilen.
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  #12  
Alt 11.02.2013, 20:06
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Zitat:
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Bei der galvanischen Korrosion suppt es eher nicht braun. Die Rotbraunfärbung kommt vom Eisenoxid (= "Rost"), und den gibt's da nicht. Da wird vielmehr das Material weggefressen. Dass die Farbe über'm Rost abplatzt, rührt daher, dass Rost mehr Volumen braucht als das Eisen vorher. Es wird also Farbe zur Seite gedrängt, und dabei platz sie ab. Bei der galvanischen Korrsion wird Matreial abgetragen. Man kann sie also nicht daran erkennen, dass Farbe abplatzt.

Zwischen Eisen und Eisen besteht kein Potentialunterschied, also gibt's auch keine galvanische Korrosion. Leider aber besteht Stahl und insbesondere Edelstahl nicht nur aus Eisen. Es kann besonders beim Edelstahl zu einer besonders fiesen Art der galvanischen Korrosion kommen - nämlich der von Teilen des Edelstahls mit seinen anderen Teilen. Aus dem Kristall- bzw Korngefüge des Edelstahls werden da Teile herausgefressen, so dass sich aus einem Edelstahlblech nach einiger Zeit ein richtiges Sieb entwickelt. Siebe aber schwimmen schlecht, und aus eben diesem Grund gibt's keine Boote aus Edelstahl.

Auch für diese interkristalline Form der galvanischen Korrosion braucht's einen Elektrolyten. Falls Dein Blech also so gut mit Farbe bestrichen ist, dass kein Elektrolyt direkt ans Blech kann, dann kann dem Blech nix passieren. Ob das in Deinem Fall der Fall ist, kann man per Ferndiagnose nicht beurteilen.
Jo, vielen Dank erstmal. Die Frage ist, wie erkennt man derartige Schäden von außen?
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