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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.03.2013, 21:49
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Standard Brauche mehr Strom !

Hallo an alle !
Habe einem Yamaha 55AE Außenborder aber leider keine unterlagen wie viel die Ladespule hergibt.
Batterie ist mit 70 Ah angegeben und ohne zusätzliche Verbraucher wird sie auch tadellos geladen aber mit meinen einbauten komme ich auf gute 45A Spitzenbelastung was mir auch den letzten Sommer des öfteren eine leere Batterie beschert hat
Hatte immer eine zweite an Bord die ich nur umzuklemmen brauchte und in der Unterkunft über Nacht wurde die leere wieder aufgeladen.
Hab aber schon mit den Benzinkanistern genug zu schleppen, da brauch ich noch nicht die Batterie auch noch

Bringt mir ein Laderegler was ? So dass ich die Verbraucherbatterie laden kann sobald die Starter voll ist ? Aber wenn ich da ~40A sauge und die Spule so Auge x pi 20 A hergibt dann wird das ja auch nichts
Die Ladespule umwickeln lassen so dass sie mehr hergibt ? Geht das ?
Dachte auch an ein kleines Stromaggregat aber Lärm, Platz und zusätzliches Gewicht möchte ich nicht unbedingt haben.

Wäre euch für Ratschläge dankbar
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
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  #2  
Alt 07.03.2013, 06:23
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EFOY Brennstoffzelle.
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #3  
Alt 07.03.2013, 06:34
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Standard

Was hast du den alles an Bord was da soooo viel Strom zieht ?

Grundsätzlich kann dir ein Ladeverteiler schon helfen etwas länger die Batterie zu nutzen. Aber auf dauer würd ich mal über reduzierung der Verbraucher nachdenken.
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #4  
Alt 07.03.2013, 06:51
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Zitat:
Zitat von Clubman Beitrag anzeigen
Bringt mir ein Laderegler was ?
Hallo Sascha,

Ja, kann er ! Ich würd erstmal Einen für die 2.Batterie einbauen (z.B. sowas: Lader ).
Sollte das nicht reichen, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, "billi's" Tip nachzugehen.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #5  
Alt 07.03.2013, 07:12
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Hab mir die Daten von der Brenstoffzelle angeschaut und da passt Preis/Leistung für mich persöndlich nicht 5000 € für 8,8 A Ladestrom

Was braucht soo viel Strom: Kühlschrank ca. 6 A , den Rest für Musik und Verlustwärme
Natürlich könnte ich mich mit der Musik einschränken, aber um den Fahrtwind und die Motorgeräusche nur halbwegs zu übertönen komm ich nicht drum herum. Und eine höhere Windschutzscheibe ist für mich auch kein Thema.
Hab das Schwungrad vom AB noch nicht unten gehabt, aber gibt es da keine möglichkeit eine zusätzliche Ladespule einzubauen ?
__________________
Gruß Sascha
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  #6  
Alt 07.03.2013, 07:29
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Zitat:
Zitat von Clubman Beitrag anzeigen
Hab mir die Daten von der Brenstoffzelle angeschaut und da passt Preis/Leistung für mich persöndlich nicht 5000 € für 8,8 A Ladestrom

Was braucht soo viel Strom: Kühlschrank ca. 6 A , den Rest für Musik und Verlustwärme
Natürlich könnte ich mich mit der Musik einschränken, aber um den Fahrtwind und die Motorgeräusche nur halbwegs zu übertönen komm ich nicht drum herum. Und eine höhere Windschutzscheibe ist für mich auch kein Thema.
Hab das Schwungrad vom AB noch nicht unten gehabt, aber gibt es da keine möglichkeit eine zusätzliche Ladespule einzubauen ?
Was für eine Musikanlage hast du den an Bord ?
wenn der Kühlschrank 6 A zieht würde ja deine Anlage 39A ziehen.

Ein Autoradio benötigt ca 3A Da er nicht mehr als 36W leistungsaufnahme hat.
Hast du vielleicht die Musikleistung / 12V geteilt und bist aufden hohen Strom gekommen?
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 07.03.2013, 07:36
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Du hast ja dann eine halbe PA an Bord.
Ne Nummer kleiner merkst du doch fast nicht.

Ansonsten kannst du ja den Fahrtwind nutzen und einen Windgenerator damit betreiben.
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  #8  
Alt 07.03.2013, 08:01
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Die Daten von der Anlage hab ich von http://amp-performance.de/ und da komme ich auf gemessene 456 W plus Autoradio, 5m LED Strips und UW Beleuchtung .
Das ist natürlich die Spitze welche ich wohl eher selten nutze.
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
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  #9  
Alt 07.03.2013, 08:04
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Zitat:
Zitat von Clubman Beitrag anzeigen
Die Daten von der Anlage hab ich von http://amp-performance.de/ und da komme ich auf gemessene 456 W plus Autoradio, 5m LED Strips und UW Beleuchtung .
Das ist natürlich die Spitze welche ich wohl eher selten nutze.
Schreib doch mal bitte welche Anlage das ist.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #10  
Alt 07.03.2013, 08:24
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Zitat:
Zitat von Clubman Beitrag anzeigen
Habe einem Yamaha 55AE Außenborder aber leider keine unterlagen wie viel die Ladespule hergibt.

Unterlagen (in Englisch) findest Du hier: http://www.boatinfo.no/lib/library.html

Laut ghaffy ist der Yamaha 55AE baugleich mit Mariner 663er.
Auch die Unterlagen findest Du im ersten Link.

Bin mal "drübergeflogen": Deine Lichtmaschine wird ca. 16A liefern.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #11  
Alt 07.03.2013, 09:15
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Schreib doch mal bitte welche Anlage das ist.
Hab eine billigen Sony Autoradio mit USB wobei die Suchfunktion die Kaufentscheidung war und die ist 1. Sahne
AMP 1: 1x JBL LC-A504 wo gebrückt der Woofer: Bazooka MBT 1014 dran hängt und 2 kleine Behringer Regallautsprecher
AMP 2 : Kenwood KAC-820 mit 13er Pioneer LS und im Armaturenbrett irgendwelche Kleinen LS die direkt am Radio hängen
Klingen tut es wirklich gut für das dass es eigendlich im freien betrieben wird nur die Batt macht da nicht so lange mit
Bis auf Radio und Woofer sind das alles alte Komponenten die ich rumliegen hatte
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
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  #12  
Alt 07.03.2013, 09:35
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Unterlagen (in Englisch) findest Du hier: http://www.boatinfo.no/lib/library.html

Laut ghaffy ist der Yamaha 55AE baugleich mit Mariner 663er.
Auch die Unterlagen findest Du im ersten Link.

Bin mal "drübergeflogen": Deine Lichtmaschine wird ca. 16A liefern.
Vielen, vielen dank für den Link, so was hab ich schon lange gesucht
ja hab es auch gerade gesehen nur 16 A
und so wie die Spulen ausschauen ist da nix mit exta Wiklung
__________________
Gruß Sascha
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  #13  
Alt 07.03.2013, 12:58
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Du hast nur drei Möglichkeiten
1. Bau ne 2te Batterie mit 140-180Ah als Verbraucher ein, diese dann über nen Laderegler laden während der Fahrt, UND weil das nicht reicht, während der Nacht über Landstrom.
Dann hast du zumindest während des Tages immer dein Anlage ohne Probleme in Betrieb.
2. Weniger Verbraucher.
3. Besorg dir nen Honda Generator der auch während der Fahrt läuft um die Batterien zusätzlich zu laden und den Radiobetrieb übernimmt.

Entweder auf ein paar Dinge verzichten, oder investieren wenn du die Musik unbedingt brauchst.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #14  
Alt 07.03.2013, 13:04
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Naja, das ist bei Außenbordern normal, dass die Lichtmaschinenleistung überschaubar ist.
Ohne Solar- und Windgenerator bzw. Landanschluss ist da nix rausholbar.
Zuerst würde ich die Akkus vergrößern, wenn ich die Chance des Aufladens habe. Damit erhöhe ich erstmal die Zeit der Landstromunabhängigkeit bzw. kann unter der Woche solar bunkern.
Dann würde ich mir eine Bordspannungsanzeige einbauen, die gibts als Pfennigkram z.B. in der Bucht. (PaidLink) Dadurch kannst Du drohende Tiefentladungen eher erkennen und Akku-lebensdauerverlängernde Maßnahmen treffen.
Alle Ladeverteiler u. -regler schlucken nur die eh schon knappe Lima-Leistung. Dann lieber alle Akkus (gleichwertige!) zusammen parallel anschließen. Nachteil: Wenn einer stirbt, reißt er die anderen mit in den Akku-Himmel.
Billiger ist natürlich Strom sparen: leise Musik, warmes Bier, laufende Butter, grüne Wurst...
Gruß
Michael


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  #15  
Alt 07.03.2013, 13:24
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Du hast nur drei Möglichkeiten
1. Bau ne 2te Batterie mit 140-180Ah als Verbraucher ein, diese dann über nen Laderegler laden während der Fahrt, UND weil das nicht reicht, während der Nacht über Landstrom.
Dann hast du zumindest während des Tages immer dein Anlage ohne Probleme in Betrieb.
2. Weniger Verbraucher.
3. Besorg dir nen Honda Generator der auch während der Fahrt läuft um die Batterien zusätzlich zu laden und den Radiobetrieb übernimmt.

Entweder auf ein paar Dinge verzichten, oder investieren wenn du die Musik unbedingt brauchst.
Werde mich dann wohl um einen Generator umschauen und eine größere Verbraucherbatterie bzw. wo ich das alles unterbringen soll, noch mehr unnötiges Gewicht
Dann werde ich in Zukunft auch noch nen stärkeren Motor brauchen damit ich noch ins Gleiten komme
Aber was braucht man schon unbedingt, das fängt ja schon beim Boot an aber es macht halt Spaß
__________________
Gruß Sascha
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  #16  
Alt 07.03.2013, 13:45
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Naja, das ist bei Außenbordern normal, dass die Lichtmaschinenleistung überschaubar ist.
Ohne Solar- und Windgenerator bzw. Landanschluss ist da nix rausholbar.
Zuerst würde ich die Akkus vergrößern, wenn ich die Chance des Aufladens habe. Damit erhöhe ich erstmal die Zeit der Landstromunabhängigkeit bzw. kann unter der Woche solar bunkern.
Dann würde ich mir eine Bordspannungsanzeige einbauen, die gibts als Pfennigkram z.B. in der Bucht. (PaidLink) Dadurch kannst Du drohende Tiefentladungen eher erkennen und Akku-lebensdauerverlängernde Maßnahmen treffen.
Alle Ladeverteiler u. -regler schlucken nur die eh schon knappe Lima-Leistung. Dann lieber alle Akkus (gleichwertige!) zusammen parallel anschließen. Nachteil: Wenn einer stirbt, reißt er die anderen mit in den Akku-Himmel.
Billiger ist natürlich Strom sparen: leise Musik, warmes Bier, laufende Butter, grüne Wurst...
Gruß
Michael

Leise Musik während der fahrt höhre ich nicht warmes Bier schmeckt mir nichtaber auf Butter und Wurst kann ich verzichten, hat sowieso keinen Platz mehr wegen dem großen Bierbedarf
Wenn ich die Zeit und Muse hätte würde ich eine neue Haube für den AB Polyestern damit ich Platz für eine Auto Lichtmaschiene hab die ich dann über einen Keilriemen mit der Schwungscheibe antreibe
Aber das will ich mir nicht antun

Habe gehofft dass es eventuell stärkere Ladespulen gibt.

Bordspannungsanzeige habe ich bereits von ELV besorgt und die zeigt mir im Auto dass die Batterie auch bald hinüber ist .
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Gruß Sascha
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  #17  
Alt 07.03.2013, 17:15
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was ist mit diesen dingern hier ???

http://www.gruendl.de/shop/Beleuchtu...ne-m-PDAR.html

ich bin auch am überlegen ob efoy oder ne fette lima, passt die überhaupt in
einen normalen aussenborder?
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  #18  
Alt 07.03.2013, 20:04
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Hallo Mike,
elektrisch gibt es keine Probleme, aber mechanisch! Ich habe noch keine zufriedenstellende Lösung gesehen. Es gab Versuche, auch mit einer zusätzlichen Welle, eine separate Lima mit der Schwungscheibe oder Königswele zu verbinden - hab bisher nix überzeugendes gesehen. Das Problem ist der Platz und die auftretenden Kräfte, die am Außenborder nicht sinnvoll dauerhaft abgefangen werden können.
Gruß
Michael
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  #19  
Alt 07.03.2013, 21:27
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Hallo Mike,
elektrisch gibt es keine Probleme, aber mechanisch! Ich habe noch keine zufriedenstellende Lösung gesehen. Es gab Versuche, auch mit einer zusätzlichen Welle, eine separate Lima mit der Schwungscheibe oder Königswele zu verbinden - hab bisher nix überzeugendes gesehen. Das Problem ist der Platz und die auftretenden Kräfte, die am Außenborder nicht sinnvoll dauerhaft abgefangen werden können.
Gruß
Michael
Das würde ich nicht so sehen, eine Keilriemenscheibe ist schnell mal an die Schwungscheibe angeflanscht und für die Lima eine Befestigung mit Spannvorrichtung dürfte auch kein Problem sein aber der Platz wie du schon sagtest ist das Problem. Da muss dann die Haube umgearbeitet werden
Wäre aber auch keine Hexerei, nur ich will mir das bei meinem alten Motor nicht antun. Bin auch froh wenn ich mit keiner unlaminierten Glasfaser in Berührung komme
Hoffe dass mir mal ein günstiger 90er E-Tec unterkommt, dann würde ich mir das antun.

Wie viel Ps verlangt so eine 70A Lima unter Last vom Motor eigentlich ab ? Rate mal 3-4 Ps werden es schon sein oder ?
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Gruß Sascha
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Geändert von Clubman (07.03.2013 um 21:32 Uhr) Grund: Ergänzt
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  #20  
Alt 07.03.2013, 21:43
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Unterlagen (in Englisch) findest Du hier: http://www.boatinfo.no/lib/library.html

Laut ghaffy ist der Yamaha 55AE baugleich mit Mariner 663er.
Auch die Unterlagen findest Du im ersten Link.

Bin mal "drübergeflogen": Deine Lichtmaschine wird ca. 16A liefern.
Hab mir das ganze noch mal angeschaut, aber da ist leider kein Motor Baugleich mit einem Yamaha 55AE (ist ein 2 Zylinder)
Wenn aber jemand eine Ahnung hat wo ich Unterlagen für meinen AB bekomme, vorzugsweise in Deutsch dann nehme ich die Infos gerne entgegen.
__________________
Gruß Sascha
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  #21  
Alt 07.03.2013, 22:17
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Zitat:
Zitat von Clubman Beitrag anzeigen
Hab mir das ganze noch mal angeschaut, aber da ist leider kein Motor Baugleich mit einem Yamaha 55AE (ist ein 2 Zylinder)
Wenn aber jemand eine Ahnung hat wo ich Unterlagen für meinen AB bekomme, vorzugsweise in Deutsch dann nehme ich die Infos gerne entgegen.
Hab mal in meinen alten Yammi-Unterlagen nachgesehen,
Da haben die Nachvolgemodelle Deines Motors aus den 80ern (ältere hab ich nicht mehr)
6A bzw. 80W Lichtspulen. Selbst bei den 80/90PS Motoren werden nur
10A angegeben. ME hat Dein 2 Zyl.-Motor eine 6A Ladespule.
Ich würde über Energiesparmaßnahmen nachdenken.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #22  
Alt 07.03.2013, 22:18
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Zitat:
Zitat von Clubman Beitrag anzeigen
...eine Keilriemenscheibe ist schnell mal an die Schwungscheibe angeflanscht...
Wie viel Ps verlangt so eine 70A Lima unter Last vom Motor eigentlich ab ? Rate mal 3-4 Ps werden es schon sein oder ?
Ich sehe da heftige Lagerprobleme an der Kurbelwelle, schon alleine durch die Keilriemenvorspannung. Wenn die Lima auch noch unter Last läuft, wird es wohl auch den Kurbelwellenzapfen über Gebühr beanspruchen, da das System nicht für derartige Belastungen ausgelegt ist. Das hält nur von 12 bis Mittag.
70 Ampere bei 14 Volt sind 980 W und entspricht ~1,3 PS. Etwas Wirkungsgradverluste dazugerechnet werden es wohl um die 2 PS Leistungsverlust sein, die ich zugunsten kalten Bieres gerne abzwacken würde....
Gruß
Michael
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  #23  
Alt 07.03.2013, 22:26
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Wenn du außerhalb der 3 Meilen Zone angelangt bist,
müssten die Akkus doch voll sein, damit du dort deine
Musik ablassen kannst ?
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.
.

Akki

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  #24  
Alt 07.03.2013, 22:45
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@ checki
Im Ernst, nur 6A ?? dann wundert mich nix mehr, was sind das denn für Schnorrer !?
__________________
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  #25  
Alt 07.03.2013, 22:53
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@ Michael
Das mit den Lager ist natürlich ein Argument an das ich noch nicht gedacht habe, ich sehe mich schon die Batt wieder durch die Gegend schleppen.
Aber ich hab zum Glück immer Kumpels dabei die auch Mucke haben wolle und da werden die auch wieder Schleppen
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