boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2013, 13:48
Ziesel Ziesel ist offline
Cadet

22 Danke in 6 Beiträgen
Standard Heizung für Stahboot

Hallo Zusammen,

ich bitte um Hilfe bei folgender Problematik:
Wir haben ein 8,5 Meter langen holländischen Verdränger gekauft, auf dem obwohl ansonsten technisch recht gut ausgestattet keine Heizung eingebaut ist. Jetzt frage ich mich welche Heizung ich wohl einbauen soll, Diesel oder Gas?

Gas - Warmluftheizungen kenne ich von unserem Wohnwagen und würde mir den Einbau auch selber zutrauen, von einer Dieselheizung habe ich keine Ahnung.
Ich habe auch immer wieder mal hier gelesen, dass eine Dieselheizung recht laut ist. Desweiteren würde für eine Gasheizung sprechen, dass ich achterlicch, ausserhalb der Kabine schon einen Kasten für eine 5 kg Gasflasche habe.

Ich würde mich über eure Antworten und Meinungen zu diesem Thema sehr freuen und bedanke mich schon jetzt dafür.

Beste Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2013, 14:26
ms-klaki ms-klaki ist offline
Lieutenant

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DF 7284
204 Danke in 94 Beiträgen
Standard Bootsheizung

5 L. Gas ist nicht viel. Das ist wohl mehr zum kochen. Ich habe selbst einen alten Stahlverdränger mit einer Dieselheizung. Wenn die Nachts durchläuft ist es schon deutlich zu hören, Tagsüber stört das weniger. Vorteil: Diesel habe ich sowieso im Tank. Einige Kollegen haben für ihre Dieselheizung auch einen Extratank für Heizöl eingebaut, ist etwas billiger. Aber die Heizung verbraucht nicht viel.
Ich würde mir eine Dieselheizung von Webasto oder Eberspächer einbauen (lassen). Damit klappt dann alles.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.04.2013, 15:16
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral

Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Ich habe diesen Winter eine Webasto EVO 3900 in meinen Holländer eingebaut. Ich bin sehr zu Frieden. Ich habevalke Tipps hier im Forum beachtet und bsw. Den Brenner Gummigelagert befestigt. Die vibrationen und Geräusche sind für mich fast nicht hörbar. Anschluss an Diesel ist nur ein winziges röhrchen und eine handgroße Dieselpumpen. Rüthe bestätigt mich darin, Gas so gering wie möglich zu halten ( Kühlschrank und kochen)
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2013, 15:27
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Wir haben eine Webasto Air Top (zur exakten Bezeichnung müßte ich jetzt in den "Keller", meine aber 5000), die elektronisch geregelt wird. D.h. zunächst powert sie hoch und wenn die Temperatur, die ich eingestellt habe, erreicht ist, dann "flüstert" sie nur noch vor sich hin und hält diese Temperatur. Die läuft die ganze Nacht und wir werden überhaupt nicht geweckt von Lärm oder Tak-Tak-Tak u.ä. Es sind meines Wissens 5 kw und die sind für unsere Nimbus völlig ausreichend wenn nicht sogar schon überdimensioniert. Die kann ich echt empfehlen!
Alt 28.04.2013, 18:04
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral

Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ziesel Beitrag anzeigen
Ich habe auch immer wieder mal hier gelesen, dass eine Dieselheizung recht laut ist. Desweiteren würde für eine Gasheizung sprechen, dass ich achterlicch, ausserhalb der Kabine schon einen Kasten für eine 5 kg Gasflasche habe.
Hallo Jörg,
natürlich sind alle Dieselheizungen flüsterleise, so sagen zumindest ihre Besitzer. Warum ich dann allerdings aus dem Bett falle, wenn morgens mein Nachbar seine Heizung anschmeißt, ist ungeklärt .
Ich habe seit Jahren Truma-Heizungen an Bord und bin sehr zufrieden. Seit letztem Jahr habe ich die 4kW-Version, das ganze Boot ist schnell warm und der Geräuschpegel ist ok.
5l Gas wären wirklich sehr wenig , aber du hast ja 5kg an Bord. Das klappt schon, die Heizungen brauchen sehr wenig Gas. Ich komme mit 2 11Kg-Flaschen pro Jahr aus (zum Heizen, Kühlen und Kochen).

Gruß
Jan

Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2013, 21:59
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain

Boot: LM27
775 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Moin

Ich möchte da noch eine dritte Alternative ins Spiel bringen:

http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-...s-oelofen-66ms

Sieht knuffig aus, braucht keinen Strom macht keine Geräusche.

Einziger Nachteil: Sie ist incl. aller Anbau- und Kleinteile nicht ganz billig.

Ich habe außerdem noch eine Webasto-Luftheizung mit Dieselbetrieb installiert, die ich aber nur zum kurzen Aufwärmen benutze.

Nachtrag: Ich habe die Version OHNE zusätzlichen Anschluß für einen Wasserkreislauf

Christian

Geändert von Pellworm (28.04.2013 um 22:02 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2013, 22:09
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pellworm Beitrag anzeigen
Moin

Ich möchte da noch eine dritte Alternative ins Spiel bringen:

http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-...s-oelofen-66ms

Sieht knuffig aus, braucht keinen Strom macht keine Geräusche.

Einziger Nachteil: Sie ist incl. aller Anbau- und Kleinteile nicht ganz billig.

Ich habe außerdem noch eine Webasto-Luftheizung mit Dieselbetrieb installiert, die ich aber nur zum kurzen Aufwärmen benutze.

Nachtrag: Ich habe die Version OHNE zusätzlichen Anschluß für einen Wasserkreislauf
So ein Teil hat mein Sohn auch an Bord.
Er braucht aber sehr lange, bis das Boot (11m Stahl) warm ist.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2013, 06:21
Ziesel Ziesel ist offline
Cadet

22 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
natürlich sind alle Dieselheizungen flüsterleise, so sagen zumindest ihre Besitzer. Warum ich dann allerdings aus dem Bett falle, wenn morgens mein Nachbar seine Heizung anschmeißt, ist ungeklärt .
Ich habe seit Jahren Truma-Heizungen an Bord und bin sehr zufrieden. Seit letztem Jahr habe ich die 4kW-Version, das ganze Boot ist schnell warm und der Geräuschpegel ist ok.
5l Gas wären wirklich sehr wenig , aber du hast ja 5kg an Bord. Das klappt schon, die Heizungen brauchen sehr wenig Gas. Ich komme mit 2 11Kg-Flaschen pro Jahr aus (zum Heizen, Kühlen und Kochen).

Gruß
Jan
Ich möchte mich zuerst einmal recht herzlich für die Rückmeldungen bedanken!
Die Mehrheit ist ja offensichtlich für Diesel Heizungen. Wie viel Heizleistung (KW) würdet ihr mir raten: Boot 8 x 2,85 M, Achterkajüte?
Hallo Jan: Hattest Du auch mal die 2,4 KW Version und wenn ja, wie groß ist Dein Boot?
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2013, 10:15
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant

Boot: ehemaliges Zollboot
209 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Ich habe auf unserem 11m Boot eine webasto dieselheizung. Die Wärme kommt dabei über normale Heizkörper wie man sie aus der wohnung kennt.

Sicherlich ist das Gerät recht laut wenn es startet und bis die Temperatur erreicht ist, im regelbetrieb nach ca 10 minuten wird sie aber angenehm leise.
Verbrauch von Diesel und Strom ist dabei sehr human und das obwohl unser Apparat schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat!

Letztes Jahr bei 4 Grad aussentemperatur hatte ich im boot hervorragende 23 grad bei "schleichfahrt". Und das obwohl da eigentlich nix gedämmt ist ;)

Edit: netter nebeneffekt ist auch das heiß wasser dann aus dem Wasserhahn und ein alter mercedes der kuschelwarm ist ;)

Das wurde per handy geschrieben, also etwaige Rechtschreibfehler missachten

Geändert von Wiskimike (29.04.2013 um 10:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2013, 17:53
Vilm Vilm ist offline
Captain

Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Bei vielen Dieselheizungen wird in die Abgasleitung kein Schalldämpfer eingebaut.
Ebenfalls nicht in der Ansaugluft und in die Warmluftleitungen, dann noch die
Pumpe richtig lagern und schon ist die Dieselheizung wesentlich leiser.
Vilm
Mit Zitat antworten top
Antwort