boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2013, 15:07
Benutzerbild von GiZmo
GiZmo GiZmo ist offline
Deckschrubber

Boot: DayCruiser
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Stromversorgung für Alarmanlage

Erstmal ein herzliches Hallo an alle!
Ich habe eine ConiuGo GSM Scout GPS und wollte diese in mein Boot einbauen, leider habe ich aber kein Feststromanschluß in der Nähe. Wie könnte ich die Alarmanlage trotzdem betreiben. Ich hatte gedacht, eine kleine (Motorrad)Batterie in der Nähe der Alarmanlage, damit die Anlage kurzfristig (1-2 Tage) mit Strom versorgt wird. Ich könnte mir vorstellen, das als erstes die Batterie abgeklemmt wird von den Buhmännern. Die Hauptstromversorgung (nur Alarmanlage) müsste eine größere Batterie übernehmen, die ich bei Entladung gegen eine volle Batterie tausche. Die Hauptstromversorgung müsste noch ein Batteriewächter bekommen der dem GSM Scout bescheid gibt mir eine SMS zu schicken um die Batterie zu tauschen. Außerdem wollte ich noch Microtaster an den Türen und Klappen anbringen, der mir das Öffnen einer Klappe und somit einen Einbruch meldet. Für Verbesserungsvorschläge oder Empfehlungen (Bauteile ect.) wäre ich dankbar. Ich grübele schon lange über eine Lösung, vor allem weil es auch nicht unbedingt mein Fachgebiet ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2013, 16:09
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral

Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GiZmo Beitrag anzeigen
Ich hatte gedacht, eine kleine (Motorrad)Batterie in der Nähe der Alarmanlage, damit die Anlage kurzfristig (1-2 Tage) mit Strom versorgt wird.
Hallo wie-heißt-du-denn-?,
herzlich willkommen im Forum.
Die Idee mit der (größeren) Extrabatterie ist doch ok. Sie sollte aber mit der Lichtmaschine oder einem Batterie-zu-Batterie-Ladegerät nachgeladen werden. Allerdings sind die 95mA Stromaufnahme (also fast nix) schön gerechnet. Diese GSM-Teile rufen alle neeselang bei der Mobilfunkzelle an, es könnte ja einer von beiden verschwunden sein. Dabei, beim Einloggen und beim SMS Verschicken nehmen sie dann gern bis zu 2A.
Mit Sicherheit kannst dem Ding eine SMS schicken und es antwortet mit einer solchen. So könntest du am einfachsten feststellen, ob der Akku noch lebt.
Zitat:
Zitat von GiZmo Beitrag anzeigen
Außerdem wollte ich noch Microtaster an den Türen und Klappen anbringen, der mir das Öffnen einer Klappe und somit einen Einbruch meldet.
Die Idee finde ich nicht so dufte. Mit diesen Tastern wirst du ständig Ärger haben (mal lösen sie nicht aus, mal lösen sie falsch aus). Es gibt doch einfache und sichere Bewegungsmelder.

Gruß
Jan

Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.06.2013, 18:15
Benutzerbild von Navigator - Troll
Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander

Boot: Huitema Zeeschouw
Rufzeichen oder MMSI: Slavijnchen DD2156
231 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Es gibt doch auch solche Geräte mit eingebauter Batterie und der Funktion, dass sie Alarm geben, sobald sie von der Hauptbatterie abgeklemmt werden, oder diese zu schwach wird.

Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2013, 18:25
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral

Boot: aktuell keines
5.162 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Diese GSM-Teile rufen alle neeselang bei der Mobilfunkzelle an, es könnte ja einer von beiden verschwunden sein. Dabei, beim Einloggen und beim SMS Verschicken nehmen sie dann gern bis zu 2A.
Das halte ich jetzt mal für masslos übertrieben.

Diese Dinger haben doch standard Handy-Technik verbaut. Und ein Handy braucht doch auch keine 2A?

Suche mal nach GKA100, so ein Ding habe ich eingebaut. Ist quasi ein umgebautes Handy mit einem eigenen Akku. D.h. wird die externe Stromversorgung vom GKA100 abgeklemmt (12V Schiffsbatterie), dann hält der interne Akku locker 2-3 Tage und das Ding bleibt funktionsfähig.

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2013, 18:46
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.364 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Für die Fenster und Türen würde ich Standartmäßige Magnetkontakte aus dem Alarmanlagenbau nehmen. Die Alarmanlage kannst du an die Hauptbatterie anschließen, da der Melder samt Selbstwahlgerät mit einer gesonderten Batterie nochmals gesichert ist / sein sollte. Wird die Stromzufuhr unterbrochen, meldet die Zentrale Sabotage via dem Selbstwahlgerät. Bewegungsmelder würde ich auf einem Boot nicht empfehlen. Grund: Spinnen. Wenn diese vor dem Bewegungsmelder ein Netz bauen, löst der Bewegungsmelder aus. Folge: Fehlalarm.
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.06.2013, 18:54
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral

Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Diese Dinger haben doch standard Handy-Technik verbaut. Und ein Handy braucht doch auch keine 2A?
Wenn du es nicht glaubst - einfach mal nachmessen! Das ist z.B. der Grund, warum das "normale Standard-Handy-Technik"-GSM-Modul für den Arduino nicht mit 5V aus dem USB-Anschluss funktioniert. Dort wird ein Netzteil mit mindestens 3A (12V) empfohlen.
Ich habe nicht geschrieben, das ein Handy oder diese Module immer soviel Saft ziehen .

Gruß
Jan

Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Alt 22.06.2013, 13:54
Benutzerbild von GiZmo
GiZmo GiZmo ist offline
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Hallo wie-heißt-du-denn-?,
herzlich willkommen im Forum.

Jan
Das ist ja wieder typisch, habe ich doch glatt vergessen mich vorzustellen.
Also, mein Name ist Detlef und habe eine Yamarin DC64. Sorry.

Zitat:

Die Idee finde ich nicht so dufte. Mit diesen Tastern wirst du ständig Ärger haben (mal lösen sie nicht aus, mal lösen sie falsch aus). Es gibt doch einfache und sichere Bewegungsmelder.

Gruß
Jan
Einen Bewegungsmelder wollte ich nicht, weil erstens noch ein Verbraucher mehr der Strom zieht und zweitens wie Lalao0 schon geschrieben hat die Sache mit den Fehlalarm.

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
... dem Alarmanlagenbau nehmen. Die Alarmanlage kannst du an die Hauptbatterie anschließen, da der Melder samt Selbstwahlgerät mit einer gesonderten Batterie nochmals gesichert ist / sein sollte. Wird die Stromzufuhr unterbrochen, meldet die Zentrale Sabotage via dem Selbstwahlgerät.
...Aber isch habe ja schon die GSM Scout GPS. Das mit den Magnetkontakten ist natürlich eine gute alternative, vor allem weil diese ja auch eingeschweißt sind. Muß ich nur mal sehen wie ich die Montieren kann.

Werde mal nach den Batterie-zu-Batterie-Ladegeräten googeln.
Wie groß müßte / sollten den die Notfallbatterie und die Wechselbatterien sein?

Gruß Det
Mit Zitat antworten top
Alt 22.06.2013, 14:05
Benutzerbild von GiZmo
GiZmo GiZmo ist offline
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nachtrag:
Um die Kosten ein wenig im Auge zu behalten... Habe gerade ein Batterie-zu-Batterie-Ladegerät für 199.- € gefunden.
Zitat:
Zitat von Navigator - Troll Beitrag anzeigen
Es gibt doch auch solche Geräte mit eingebauter Batterie und der Funktion, dass sie Alarm geben, sobald sie von der Hauptbatterie abgeklemmt werden, oder diese zu schwach wird.
Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Für die Fenster und Türen würde ich Standartmäßige Magnetkontakte aus dem Alarmanlagenbau nehmen. Die Alarmanlage kannst du an die Hauptbatterie anschließen, da der Melder samt Selbstwahlgerät mit einer gesonderten Batterie nochmals gesichert ist / sein sollte. Wird die Stromzufuhr unterbrochen, meldet die Zentrale Sabotage via dem Selbstwahlgerät.
Könntet Ihr mir einen Link oder eine Bezeichnung eurer Geräte nennen?

Gruß Det
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2013, 11:00
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.364 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Die Magnetkontakte erhälst du bei jedem Alarmanlagenerrichter. Ich habe am Boot keine Meldeanlage aber beuflich jahrelang mit Einbruchmeldesystemen zu tun gehabt. Kenne also nur die Teile, die in Gebäuden eingebaut sind. Wenn ich die Beschreibung des von Dir genannten Gerätes richtig interpretiere, hat das Teil gar keine Sabotagemeldung vorgesehen. Du müßtest also zum einen eine Batterie anschließen die 1 Amper pro Stunde abgibt (oder Landstrom) und dann via Trennrelais eine 2 Notbatterie anklemmen. Da kommt jetzt der Elekrofachmann zumZug, und der bin ich nicht. Da muß jemand anderes aus dem BF weiter helfen.
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Antwort