boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2014, 11:00
uhx uhx ist offline
Commander

Boot: H9
522 Danke in 212 Beiträgen
Standard Kreuzgelenk in Getriebeöl ertränkt

Liebes Forum,

der Vorbesitzer meines Bootes hat es bei der Schmierung des Kreuzgelenkes wohl ein bischen zu gut gemeint: Beim Balgwechsel ist mir zu meiner Überraschung ca. 1 Liter Motor-/Getriebeöl entgegen gekommen.

Obwohl der Balg gefühlt ein halbes Jahrhundert alt waren (war so porös, dass ich ihn nicht in einem Stück runter bekommen habe), muss ich mir wohl keine Sorgen darum machen, dass Wasser ans Kreuzgelenk gekommen ist :-D Trotzdem ist das ja so nicht gedacht und ich frage mich: Kann die Flutung mit Motoröl negative Auswirkungen auf das Kreuzgelenk haben? Z.B. in dem das eigentliche Schmiermittel ausgewaschen wurde? Nicht dass ich das offensichtlich intakte Kreuzgelenk jetzt wieder einbaue und es mir wegen dann fehlender Schmierung demnächst um die Ohren fliegt...

Antrieb ist übrigens ein Volvo Penta AQ270.
Alt 23.05.2014, 11:29
Benutzerbild von Lutz Geis
Lutz Geis Lutz Geis ist offline
Commander

Boot: Chris Craft Bj.75
285 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Hi,

wenn da Motoröl (aus dem Motor) wäre
dann würde auch die MotorGlocke unter Öl stehen.
Im Antrieb sind ca. 2l Motor- oder Getriebeöl.
Wenn Du davon schon 1L im Kreuzgelenkbalg hattest ...

Ich tippe auf einen defekten Simmerring am
Antriebseingang.

Wenn Du noch ein Kreuzgelenk mit Schmiänippeln hast,
kannst Du die Lager mit wasserfestem Fett "spülen".

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.05.2014, 11:52
uhx uhx ist offline
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Geis Beitrag anzeigen
Im Antrieb sind ca. 2l Motor- oder Getriebeöl.
Wenn Du davon schon 1L im Kreuzgelenkbalg hattest ...
Aus dem Antrieb kamen beim Ölwechsel brav auch ca die 2,6l raus, die da laut Handbuch reingehören. Deswegen und aufgrund der Menge meine Vermutung, dass das Öl mutwillig in den Wellenbalg eingefüllt wurde. Druckprüfung des Getriebes um wirklich sicher zu gehen, dass nicht dort etwas undicht ist, steht aber noch aus.

Zitat:
Zitat von Lutz Geis Beitrag anzeigen
Wenn Du noch ein Kreuzgelenk mit Schmiänippeln hast, kannst Du die Lager mit wasserfestem Fett "spülen".
Kreugelenk hat keine Schmiernippel, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt
Alt 23.05.2014, 12:02
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral

Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uhx Beitrag anzeigen
Aus dem Antrieb kamen beim Ölwechsel brav auch ca die 2,6l raus, die da laut Handbuch reingehören. Deswegen und aufgrund der Menge meine Vermutung, dass das Öl mutwillig in den Wellenbalg eingefüllt wurde.

Moin,

ich glaube eher, dass andauernd Öl im Antrieb nachgefüllt wurde. Normalerweise, hättest du das ganze Öl schon in der Bilge haben müssen. Die Simmeringe am Antriebseingang hinter dem Kreuzgelenk gehen schon mal kaputt.

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.05.2014, 12:16
uhx uhx ist offline
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Normalerweise, hättest du das ganze Öl schon in der Bilge haben müssen.
Nope, da ist alles sauber! Ebenso in der Glocke.

Aber um es nochmal zu betonen: Es geht mir an dieser Stelle nicht darum zu spekulieren, wo das Öl herkommt (entweder finde ich einen Defekt oder eben nicht), sondern um die eingangs gestellte Frage: Tut das Öl dem Kreuzgelenk weh?
Alt 23.05.2014, 12:27
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral

Boot: Formula 271 Fastech
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Da möchte ich mich gleich dranhängen.
Bei meinem Antrieb war auch Öl im Balg vom Kreuzgelenk. ( Bei mir war es der Simmering im Antrieb )
Und nun frage ich mich auch ob das Kreuzgelenk "ausgespült" werden kann.
Außerdem ob das Gimbellager auch gefährdet ist. ( Wurde natürlich gleich mit der Fettpresse behandelt )
Jedenfalls hatte ich die letzten 5 Betreibstunden keine Probleme / Geräusche.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2014, 16:20
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.241 Danke in 12.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uhx Beitrag anzeigen
Nope, da ist alles sauber! Ebenso in der Glocke.

Aber um es nochmal zu betonen: Es geht mir an dieser Stelle nicht darum zu spekulieren, wo das Öl herkommt (entweder finde ich einen Defekt oder eben nicht), sondern um die eingangs gestellte Frage: Tut das Öl dem Kreuzgelenk weh?

Nein, aber die Frage wo das Öl herkommt würde ich nicht so abtun wie Du es anscheinend tust

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.05.2014, 17:37
Salty Dog Salty Dog ist offline
Lieutenant

137 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Das Öl kann dem Gelenk wehtun wenn es verunreinigt ist oder sich mit Wasser vermischt hat. Wenn z.B. Zahnräder im Öl laufen üben die Zahnflanken Druck aufeinander aus und das Öl darf nicht vollständig herausgequetscht werden damit ein Schmierfilm bestehen bleibt. Wasser würde unter hohem Druck verdampfen und das Metall aufeinander reiben.
Da wir dein Bauteil weder sehen noch messen können ist es kaum möglich deine Frage korrekt zu beantworten, es hängt auch sehr davon ab wie das Gelenk beansprucht wurde.
Wenn du es ganz genau machen wolltest müßtest du das Gelenk wohl ausbauen und in Lösemittel waschen bis es öl-und fettfrei ist und dann nachmessen ob die Toleranzen im erlaubten Rahmen liegen. Aber wenn es schon geschädigt sein sollte, was machst du dann? Genausogut kannst du weiter Fahren bis deutlich Spiel erkennbar ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2014, 17:48
uhx uhx ist offline
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Nein, aber die Frage wo das Öl herkommt würde ich nicht so abtun wie Du es anscheinend tust
Wenn es den Anschein hat, dass ich das tue, stelle ich das gerne richtig. Selbstverständlich habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wo das Öl herkommen könnte. Das ändert aber nichts daran, dass ich danach an dieser Stelle nicht gefragt habe. Meine Frage bezieht sich nach wie vor nur auf die Auswirkungen auf das Kreuzgelenk, und die wurde bisher nicht beantwortet.

Und falls ich mit meiner Allergie auf das Zerlabern von Threads vielleicht etwas überreagiert habe, sollte ich wohl anerkennen, dass das hier nicht mein Privat-Thread ist. Auch wenn die bisherigen Beitrage nicht zur Beantwortung der Frage beigetragen haben: Für den einen oder anderen, der diesen Trööt irgendwann einmal lesen wird, können sie sicher hilfreich sein oder ihn vor Schlimmerem bewahren.

In diesem Sinne also: Weitermachen!
Alt 23.05.2014, 18:00
uhx uhx ist offline
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Salty Dog Beitrag anzeigen
Das Öl kann dem Gelenk wehtun wenn es verunreinigt ist oder sich mit Wasser vermischt hat. Wenn z.B. Zahnräder im Öl laufen üben die Zahnflanken Druck aufeinander aus und das Öl darf nicht vollständig herausgequetscht werden damit ein Schmierfilm bestehen bleibt. Wasser würde unter hohem Druck verdampfen und das Metall aufeinander reiben.
Da wir dein Bauteil weder sehen noch messen können ist es kaum möglich deine Frage korrekt zu beantworten, es hängt auch sehr davon ab wie das Gelenk beansprucht wurde.
Wenn du es ganz genau machen wolltest müßtest du das Gelenk wohl ausbauen und in Lösemittel waschen bis es öl-und fettfrei ist und dann nachmessen ob die Toleranzen im erlaubten Rahmen liegen. Aber wenn es schon geschädigt sein sollte, was machst du dann?
Wasser war zumindest nicht in solchem Maße im Öl, als dass sich das Öl schon verfärbt hätte. Partikel sind auch nicht im Öl. Spiel ist beim händischen durchbewegen auch nicht spürbar. Angesichts der Tatsache, dass ich diese Saison wohl kaum über 20 Betriebsstunden kommen und nur mit Kanalgeschwindigkeit durch die Gegend tuckern werde, ist das dann wohl mein Weg:
Zitat:
Zitat von Salty Dog Beitrag anzeigen
Genausogut kannst du weiter Fahren bis deutlich Spiel erkennbar ist.
Alt 23.05.2014, 18:50
Solpat Solpat ist offline
Captain

Boot: Nauticat 35
494 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Ulli,

mach Dir keinen Kopf. Das Öl im Gelenk ist allemal so gut wie das Fett. Einen Nachteil bei einem ölgeschmierten vs. fettgeschmierten Kreuzgelenk sehe ich nicht. Tribologisch ist für die herzsche Pressung in den Lagerungen Motorenöl grundsätzlich nicht schlecht. Schließlich muß dieses ebenso hochbelastete Gleitlager von Pleul und KW-Lagerung schmieren. Da ist die gleichförmige Belastung im Kreuzgelenk eher Kleinkram.

MfG

Oliver

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2014, 23:34
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral

Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
Hallo Ulli,

mach Dir keinen Kopf. Das Öl im Gelenk ist allemal so gut wie das Fett. Einen Nachteil bei einem ölgeschmierten vs. fettgeschmierten Kreuzgelenk sehe ich nicht. Tribologisch ist für die herzsche Pressung in den Lagerungen Motorenöl grundsätzlich nicht schlecht. Schließlich muß dieses ebenso hochbelastete Gleitlager von Pleul und KW-Lagerung schmieren. Da ist die gleichförmige Belastung im Kreuzgelenk eher Kleinkram.

MfG

Oliver

Such nach der Ursache für den Ölverlust und wenn das Gelenk anfängt Geräusche zu machen tauschst du es einfach aus.

Mehr kann man einfach nicht dazu sagen.

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Antwort