![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
mein Motor stottert ohne erkennbaren Grund. Es fing an nachdem ich die Wasserpumpe getauscht hatte. Die alte hat über den Lüfter den Motorraum geflutet. Als ich die neue Pumpe drinne hatte stotterte er. Besonders im stand. Es riecht auch nach unverbranntem Sprit. Zündkabel habe ich auf verdacht getauscht, die waren es nicht. Wenn ich die Discolampe an alle einzelnen Zylinder halte blitzt sie unregelmäßig. Auch beim Kabel von der Zündspule zum Verteiler ist das so. Er läuft zu anfang rund und wenn er halbwegs warm ist geht es los. Was denkt ihr könnte es sein? Die Kerzen die drinne sind haben erst 5000km gelaufen.Ob mir das Wasser im Motorraum irgent eine E-teil geschrottet hat?
|
|||
|
|||
![]()
keiner eine Idee?
![]() Er bekommt nachher nochmal neue Kerzen und dann sehen wir weiter... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zündspule defekt. Wenn die kalt ist, gehts noch, wenn die warm wird dann wirds immer schlechter
|
||||
|
||||
![]()
mach mal deine Verteilerkappe auf und schau ob sie feucht ist innen - sauber machen, Finger ebenfalls, dann läuft er wieder
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Der is furz trocken.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nur was hat das mit dem tausch der Wapu zu tun? Bei nem Jeep sollte die olle Spule doch ma ein bischen Wasser ab können... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
so wie du den Fehler beschreibst, kann es nur Feuchtigkeit sein.
Blas den Verteiler und Zündspule aus, reibe die Kappe aus und sprüh vielleicht Kontaktspray rein. Eventuell würde ich Kappe und Finger erneuern. Kriegst du bei ASP-Eberle für kleines Geld ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auch unwahrscheinliche Dinge passieren (selten zwar, aber trotzdem).
|
|||
|
|||
![]()
Kerzenwechsel hat nix gebracht....
Ich bestelle jetzt erstmal ne Spule.. Eine Sache lässt mich noch nicht in Ruhe, seit dem der Motorraum geflutet wurde tickert dieses Magnetventil was, so glaube ich, an der Leitung ist welche die Gase aus dem Tank zieht richtig laut. Habe das vorher nie gehört. Und es tickert auch erst wenn er warm ist. Kann das damit zu tun haben? DAs abziehen des Schlauchs bringt aber keine Besserung, ich denke da er dann kurz hochtourt und sich dann wieder fängt regelt er die Mehrluft dann wieder über die Drosselklappe. DAs selbe spiel wenn ich die Zufuhr verschließe. Aber aussetzer hat er trotzdem.
|
||||
|
||||
![]()
Das tickern ist das Tankentlüftungsventil und normal
![]() Wenn Du den Schlauch ab ziehst zieht er Falschluft und regelt das aus.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Jup, so hat er es auch gemacht. Also verstärkt sich der Verdacht der Zündspule... Bestellt hab ich sie schon...
|
|||
|
|||
![]()
So,
die Spule ist es leider auch nicht. Mitlerweile sind die Verteilerkappe, die Zündkabel, der Finger, die Zündspule und die Kerzen neu. Leider keine Verbesserung... ![]() ![]() ![]() Hat noch jemand eine Idee???
|
||||
|
||||
![]()
und im Dunklen den Motor mit Wasser aus einem Zerstäuber besprühen, speziell die Zündanlage...
|
||||
|
||||
![]()
Ihr habt schon gelesen, dass er neue Kabel, Verteilerkappe etc. schon drin hat?
![]() ![]() Ich würde evtl. mir den Kurbelwellensensor mal näher anschauen. Aber meine Glaskugel ist recht trübe zur Zeit ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vorn oder hinten?
|
||||
|
||||
![]()
Hast du bei der WaPu Montage evtl. den Verteiler etwas verdreht?
|
|||
|
|||
![]()
Ne, da kommt man garnicht dran.
und er macgt es ja nur wenn er warm ist.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du hast einen 6 Zylinder reihen Motor vom Jeep ZJ in deinem Dampfer..... Der gleiche Motor zieht bei uns das Boot. Wir hatten mal einen ähnlichen Fehler und das unrunde laufen fing immer dann an, wenn die Drehzahl im Leerlauf nach der Kaltstartphase wieder sank. Überprüfe dochmal wie die Kerze am letzten Zylinder im vergleich zu den anderen aussieht ( Nasser, oder mehr Russ dran, etc ). Der letzte Zylinder ist oftmals unterversorgt, Es dürfte mit dem Wasserpumpenwechsel nix zu tun haben. Und eine verstellte Zündung macht sich immer bemerkbar, auch im kalten Zustand. Bei meinem Jeep war ein bisschen Oelschlamm daran schuld das der letzte Zylinder nicht mehr gut geschmiert war. Lagerschaden = Motorschaden
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ne, der sitzt schon noch in meinem Auto... ![]() Kerzen sehen alle gleich aus... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Keine Ahnung wie dein Motor aussieht.
![]() Auspuffkrümmer undicht? Wenn er warm wird und in closed loop geht, reicht der Regelbereich nicht. Hatte ich mal. Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
Hallole,
wenn du alle Teile der Zündanlage erneuert hast, dann kann es ja nur noch von der Kraftstoffseite kommen ![]() Steck mal die Stecker der Einspritzdüsen ab und blas sie ordentlich aus, und mach das auch mit den Steckern an deinem Motorsteuergerät. Kontaktspray schadet ebenfalls nicht... ![]() ...aber das mit der Ferndiagnose ist immer so ne Sache ![]() Deinen OT Geber schließe ich allerdings aus, der geht oder nicht...geht ein bisschen, gibt es nicht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dieser sitzt hinten, zwischen Motorblock und Getriebeglocke, irgendwo oben ;)
Wie wo anders schon geschrieben, tippe ich eher auf den Nockenwellensensor. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Diese Funktion erfüllt der Hallgeber im Verteiler... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Egal wie mans nennt, der "Camshaft Position Sensor" macht gerne diese Mucken. Aber was weiß ich schon...
![]() ![]()
|
![]() |
|
|