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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo liebe Gemeinde,
Bei meinem Aussenborder Mercury 2Takter Baujahr 1988 3Zylinder 2Vergasern kein Selbstmischer tritt folgendes Problem auf. Der Kolben in Zylinder eins fängt an zu schmelzen und wirft kleine Metallspritzer auf die Zündkerze. Dadurch kann sie nicht mehr zünden und der Zylinder fällt aus. Die Frage ist warum sich der Kolben auflöst?? Das Gemisch halte ich strickt auf 1/50, wie es in der Anleitung steht. Der Kühlstrahl sieht gut. Ich kann auch immer ca. 5min Vollgas mit allen drei Zylindern fahren,bevor der Erste ausfällt. Dann muss ich die Kerze raus drehen,sie sauber machen und dann hält es wieder für ein paar Minuten. Hat jemand eine Idee was ich tun kann.Lade unten ein paar Bilder hoch,damit man sich ein Bild machen kann. Kann ich eigentlich auch andere Zündkerzen verwenden,die nicht unten so glatt sind,sondern die "Normalen"? Vielen Dank für eure Tipps. LG Ron |
#2
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Zündkerze,Kolben,Zylinder,Motor.
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#3
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Moin , falsche Vergasereinstellung , dadurch zu mager und dadurch zu hohe Innentemperatur,, falsche Kerze .
Gruß John Geändert von JoKei (29.01.2014 um 08:14 Uhr)
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#4
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Frage im Vorfeld nach Kerzenwechsel:
Läuft er in der kurzen Zeit unter Last richtig gut bzw. rund oder nur mit Aussetzer bzw. stottern? Erreicht er die volle Leistung bzw. Vollgasdrehzahl oder fehlt da was? Wenn ja, Wieviel? gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#5
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aber müsste Kolben 2 dann nicht das gleiche Bild aufweisen. Beide werden doch über den gleichen Vergaser versorgt. Ich würde sagen die Ablagerungen kommen von dem "Buckel" auf dem Kolben. Hätte eher auf Zündung getippt ![]() Gruß Ron |
#6
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Ja also da macht das Boot 60Km/H laut GPS und kein stottern oder Leistungsabfall. Erst wenn die Teilchen wieder auf der Zündkerze 1 liegen, läuft er nur noch auf 2 und 3. Gruss Ron |
#7
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Denke auch das der obere Vergaser zu Mager läuft.
Zylinder 2 saugt aus beiden Vergasern. Vergaser mal reinigen! Verstellen kann man nur das Teillastgemisch...
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#8
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Aber müsste dann nicht der Zylinder und der Kolben langsam Riefen bekommen? Gruss Ron |
#9
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Hallo Ron !
Es ist nicht von den Vergaser verursacht ! Dein Problem ist Falschluft welche gewiß über einen defekten Simmering des oberen Kurbelwellenlagers eintritt ! Wechsel den Dichtring und auch gleich das Lager mit . Ich würde es aber auf der Abtriebsseite auch mit erledigen ! lg Frank
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#10
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Also ich denke-der Motor hat zu wenig Kühlung.
Das Hauptproblem bei den Motoren ist der Impeller. Mit dem Impller steht und fällt das Leben eines Motors. Der Motor hat mit einem alten Impeller immer noch einen Kontrollstrahl, jedoch fehlt der Wasserdurchsatz mangels Pumpleistung vom Impeller. Ergo immer der obere Zylinder bekommt einen Kolbenklemmer oder einen anderen Kolbenschaden. Prüf mal die Impellerpumpe! Gruß
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#11
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Kann es nicht daran liegen das die Zündung vielleicht falsch eingestellt ist? Weisst du wo ich die Dichtungen und das Lager her bekomme? LG Ron |
#12
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Der Impeller wurde aber vor kurzem gewechselt,ink.Dichtungen. Wie kann man die Pumpe prüfen. Gruss Ron |
#13
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Das Problem mit dem 1. Zylinder ist bei dieser Baureihe bekannt.
Die Lösung mit dem 3Cylinder und 2 Vergasern gehörte nicht gerade zu den Meisterstücken der Mercury Ingenieure. Der 1. lief von Haus aus zu mager und ist zu dem der thermisch am höchsten belastete Zylinder. Wälze mal meine Unterlagen. Es gab da mal eine Änderung die mit dem Wechsel der Hauptdüse im oberen Vergaser Abhilfe schaffen sollte. Gruß Karsten Auf jeden Fall den Rat von Rottweiler befolgen um Nebenluft und zu starkes Abmagern im oberen Zylinder auszuschliessen.
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#14
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Hallo Kasten,
Danke für deine Mühe. Muss ich den Kolben dann tauschen oder reicht es wenn ich die Dichtungen und das Lager wechsel wie Rottweiler es beschrieben hat? MfG Ron |
#15
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#16
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Such Dir mal bei www.boats.net die benötigten Simmerringe und Lager für Deinen Motor raus . Danach kannst du dich entscheiden ob eine Bestellung beim Händler Sinn macht . Ich rate Dir zu einen Wälzlageranbieter welche meist auch ein gutes Sortiment an Simmeringen führen . Dort bekommst Du alles wesendlich billiger ! Solltest Du keinen Anbieter finden melde Dich per PN . Dann bekommst Du eine Adresse wo ich auch einkaufe ! Übrigens , ein Zündungsproblem kannst Du ruhig ausschließen ! lg Frank
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#17
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Moin Ron
Der Kraftkopf sollte schon aufgemacht werden. Mit dem angefressenen Kolben würde ich nicht unbedingt weiter fahren. Die beiden Wedis und Kugellager kannst Du dann im Rahmen einer Revision mitwechseln. Gruß Karsten
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#18
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Ist das nicht alles Zollkrempel ? Oder wurde da schon metrisch gebaut ? Neugierigerweise, Wigbold
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Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben. Mark Twain |
#19
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Moin
Ist zöllig. Deshalb haben die meisten Lagerlieferanten darauf auch gar keine Lust und schon garnicht auf die gewünschten Stückzahlen. Wenn Sie dann liefern sind sie meist noch teurer als der Orginal VK und es dauert. Ich sprach jetzt ausschliesslich von zölligen Artikeln. Gruß Karsten
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#20
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Danke für die Ratschläge. Hab grade mal der Seite gestöbert,bin aber nicht genau sicher was ich benötige. Wenn es deine Zeit zulässt könntest vielleicht mal ganz kurz gucken mit 0B207193,bevor ich etwas falsches bestelle ![]() LG Ron |
#21
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Hallo Ron !
Hier unter Vorbehalt Deine Teilenummern : Lager = 64424 ; Simmering = 41935 ! Unter Vorbehalt deshalb da Deine Motornummer nicht eindeutig zugeordnet werden kann ! Der beste Weg wäre hier wirklich ,erst zerlegen und dann bestellen ! Dadurch ist man auf der sicheren Seite ! Die angegebenen Preise lauten : 1x Lager = 65$ (2 Stück benötigt) ; 1x Simmering = 14$ (3 Stück benötigt) !!! Da möchte schon alles passen ! lg Frank
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#22
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Hallöchen, mein Lieblingsmotor ![]() Die Zündung wäre dann aber auf allen drei Zylindern falsch und somit auch die anderen Zylinder betroffen. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#23
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Bei Force hamse nur einen Vergaser verbaut ... das das so funktioniert ist mir nen Rätsel.
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#24
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Stimmt, Force ist ja nun auch die Krönung des Motorenbaus
![]() Gruß Karsten |
#25
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Hallo,
das gleiche Problem hatte ich mit meinem 70PS 3 Zylinder ![]() ![]() ![]() Hat mich 2 Urlaube versaut und viel Geld gekostet. Bei meinem Motor war folgendes: Es lag an der Kühlung. Kontrollstrahl war vorhanden aber unter Volllast bekam der oberste Zylinder zu wenig Kühlung. Der Motor hatte einen Kühlanschluss seitlich an Unterteil. Bei Nichtgebrauch wurde dort ein längerer Stopfen eingeschraubt. Dieser Stopfen verschloss dann auch gleich eine seitliche Bohrung in der Wasserpumpe. Der Vorbesitzer hat wohl diesen Stopfen verloren und einfach das Bohrloch im Antrieb mit Prestolit verschlossen aber die seitliche Bohrung offen gelassen. So konnte die wasserpumpe nicht den vollen Druck aufbauen da ein Teil des Wasser durch die seitliche Bohrung entwich. ![]() ![]() Habe ich aber erst zu spät heraus gefunden, hatte auch keine Lust mehr mich über einen AB zu ärgern und bin dann auf IB umgestiegen. Vielleicht hilft Dir das weiter. Detlev
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