![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
gerade registriert und schon eine Frage, bei der mir hoffentlich jemand helfen kann: nachdem ich kurz vor dem An-Land-Gehen im Oktober Seewasser unter meinem Motor hatte, was zuvor nie der Fall war in dem Boot, möchte ich die Wellendichtung austauschen. Momentan ist es scheinbar das Volvo-Modell, und es soll auch wieder ein solches werden oder evtl. die Version von allpa. Das werde ich entscheiden, wenn ich voraussichtlich in der nächsten Woche mal wieder vor Ort beim Boot bin (wohne leider mehrere 100 km weg und muß zum Ausmessen erst hinfahren). Aber die große Frage ist: wie kriege ich die Welle überhaupt lose, wie tausche ich diese Dichtung?! Soll ja ganz einfach gehen, aber ich finde nirgendwo mal eine Anleitung und weiß noch nichtmal, was für Werkzeug ich dafür noch brauche und was ich alles beachten muß. Ist ein Nanni-Motor und eine normale Wellenanlage. Bisher habe ich solche Sachen am Boot noch nie selbst gemacht und habe leider momentan auch keine Hilfe, so daß ich mit all diesen Winterlager-Arbeiten allein dastehe - aber auch gerne bei sowas dazulerne!. Hat da jemand ein paar gute Tips für mich? Beste Grüße, Malti |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Malti
Gib doch mal Wellendichtring in die Suchfunktion ein,ich glaub das dieses Thema schon ausreichend behandelt wurde MfG der Bootspeti ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
...danke schon mal, aber wie ich das jetzt genau mache, weiß ich immer noch nicht.
Brauche ich so einen Packungszieher? Ich dachte daß ich sowas für diese Gummidichtungen nicht brauche?! Und was würdet Ihr empfehlen: Volvo oder allpa? Die von allpa hat eine Entlüftung, die eigentlich einen Borddurchlass erforderlich macht, aber mir wurde auch erzählt, daß man daran einfach einen Schlauch anschließen und über die Wasserlinie ziehen könne, was ich bevorzugen würde. Und wie muß man die pflegen - so ein Spezial-Silikonzeug soll wohl jedes Jahr hinein?! |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Malti
Wie du die Welle lösen kannst?Das hängt da von ab wie siw bei der "normalen Welleanlage"mit dem Getriebe desa Nani Motors verbunden ist,da kann es je nach Baujahr und einbaundem Betrieb durchaus kleine Unterschiede geben. Zu empfehlen ist immer ein Kasten mit Stecknüssen,ein Satz Innensechskantschlüssel,ein Satz Ring/Maulschlüssel,eine Wasserpumpenzange,diverse Schraubendreher(schlitz und Kreutz),Hammer,Kupferdorn,Schonhammer. gruss hein |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Malti
Normalerweise bekommt man das gut einhand geregelt,zu mal wenn das Boot an Land ist.Wenn schon son Gummiheinz dann den von Volvo,da kommt m.E.nur zur Erstmontage etwas Schmierzeugs an die Gummilippen,das braucht aber nicht immer das Spezialmittel sein etwas Glyzerin oder ein dünner Strich Vaseline löppt ok.Bei der Volvodichtung muss nach dem Winterlager, wenn das Boot im Wasser ist,der Gummilippenteil etwas durchmassiert werden bis etwas Wasser(einigeTropfen)austreten das stellt sicher,dass die Dichtung nicht trocken läuft. gruss hein |
![]() |
|
|