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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wir waren heute in Kühlungsborn zum Schleppen. Auf der 20 Meterlinie, nach zwei Dorschen, wollte wir das Deck, mit meiner Deckswaschanlage, abspritzen. Das Deck war auch schnell sauber. Man kann sie anlassen (Druckschalter), aber nur, wenn sie dicht ist Leider war das Glas geplatzt und so lief sie weiter und füllte mein Boot. Wir merkten es erst, wo in der Kabine 10 cm stand. Also Vollgas zum Hafen. Ich kann euch sagen, wenn das Wasser schon über das Heck läuft, geht dir der... Arsch auf Grundeis. Ich hatte schon abgeschlossen mit mein Leben. DANKE AN DIE ARSCHLÖCHER, DIE EINFACH WEG GESCHAUT HABEN, OBWOHL WIR UM HILFE GEBETEN HABEN (3 km vorm Hafen - sie sollten nur als Begleitung zum Hafen fahren, damit sie, wenn wir abgesoffen wären, uns retten könnten)!!!
Vielen Dank an meinen Freund Uwe und an Markus die ganz ruhig waren und die Leute, die mein Boot so schnell das den Wasser gezogen haben. Ab heute feiere ich zweimal Geburtstag. |
#2
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Hast du keine Lenzpumpe?
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Manchmal tut einfach ein Boot Not! |
#3
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Wenn ich es richtig verstanden hab, habt Ihr eine Druckwasserpumpe nicht ausschalten können, weil der Druckschalter nicht ausgeschalten hat.
Konntet Ihr die Pumpe nicht mechanisch ausschalten bzw. die Sicherung ziehen? ![]()
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#4
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normalerweise schaltet sie allein ab, wenn man sie nicht mehr benützt (Druckschalter) wenn aber der Filter (Schauglas) geplatzt ist, pumpt sie weiter und weiter. Zum Glück haben wir es bemerkt und den Hauptschalter ausgeschaltet, da waren aber schon ungefähr 300 Liter in der Bilge. Bilgepumpe hätte ich zu den Zeitpunkt nicht, ab morgen habe ich eine,
gruss schedi3
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#5
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Du hast dich doch gerade erst entschlossen dasBoot zu behalten, oder wolltest du nurein Riff von dem nur du die genaue Position kennst?
Spaß bei Seite, ist da kein Ventil zwischengeschaltet? |
#6
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Ein Schiff schnell lenzen zu können ist lebenswichtig! Entweder mit Pumpe oder mit speziellen Lenzgeräten. Sollte auch ohne Strom funktionieren können!
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#7
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leider ist kein Ventil dazwischen
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#8
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Das wäre meine erste Maßnahme, ein Ventil dazwischen zuschalten.
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#9
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Druckwasserpumpen sollten nur dann eingeschaltet sein, wenn auch Wasser benötigt wird.
Gilt auch für die Trinkwasserpumpe. Sonst ist während der Fahrt, wenn man nicht hören kann ob die Pumpe läuft schnell auch mal der Trinkwassertank leer. ![]() Dadurch wird zwar kein Boot absaufen, aber ärgerlich ist es auf jeden Fall. Eine Pumpe die Außenbordwasser fördert, sollte zusätzlich auch bei nicht Benutzung mit einem Ventil abgesperrt sein. Betrachte den Vorfall als nützliche Lehre. ![]() ![]() Freut mich, dass nicht schlimmeres passiert ist. Wie habt Ihr denn um Hilfe gebeten?
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Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#10
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auf den Weg zum Hafen sind wir an einen Boot vorbeigefahren und gerufen, sie hatte uns auch gehört aber nur gesagt ihr Motor ist zu klein (50Ps+2Ps) und dann haben sie weiter angelt
gruss schedi3
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#11
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![]() Zitat:
![]() Aber fahren mit dem Risko zusätzlich noch Wasser über den Spiegel zu ziehen. Auf die Idee muß man auch erstmal kommen. ![]() Na ja Ende Gut alles Gut. ![]()
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#12
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![]() Zitat:
Aber irgendentwas war wohl an Bord gewesen um diese kleine Menge Wasser überbord zu bekommen. Ca 300 Liter ist sehr wenig. Zum Beispiel mit einem Putzeimer oder Kehrblech geht das auch sehr gut. In diesem Sinne, gruß Manfred |
#13
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Wasser aus den Boot schöpfen ging nicht, weil das Wasser unter der Plich war (der Kiel war voll mit Wasser) da kommt man nicht an. Bei mein Boot.
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#14
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Du hast also ein Boot: an dem die Elektrik nicht auszustellen it, keine Lenzeinrichtung hat,kein Funk, Verbolzte Bodenbretter oa, so das man nicht von innen an den Rumpf kommt, das mit 300 KG Wasser anscheinend am Zuladungslimit ist, anscheinend keine selbstlenzende Plicht hat....
und fährst damit auf der Ostsee? .....................na, dann man tau ![]() Hans
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#15
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Jedes Boot müsste einen tiefsten Punkt haben, wo sich eventuell vorhandenes Wasser sammelt. Diese Stelle sollte leicht sichtbar zu machen sein, so dass man sich jederzeit von der Trockenheit überzeugen kann, und da sollte auch der Saugschlauch einer Pumpe reinhängen, notfalls auch eine Tauchpumpe mit sicherer Stromversorgung.
Das zu überprüfen war für mich immer erstes bei Übernahme, Fahrtvorbereitung oder Verlassen eines Boots. Nicht-abschalten-können einer Seewasserpumpe kann ich mir am ehesten in einem Slapstickfilm vorstellen. Aber es kommt ja immer dümmer als man denken kann, und mein erster Gedanke wäre, das Boot bis zur weiteren Klärung auf einen Strand oder dergl. zu setzen, statt kilometerweit über tiefes Wasser zu fahren. sea u in denmark |
#16
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Der Filter gehört ja auch auf die Saugseite!
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Gruß von Hartmut
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#17
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Besorg Dir als Backup so eine http://www.svb.de/de/whale-henderson-pumpe-mk-5.html manuelle Pumpe. Elektrik ist schön und bequem aber wenn sie ausfällt oder die Batt. als erstes unter Wasser steht ist Schicht.
Impeller ist auch schlecht, da reicht manchmal eine kleine Verunreinigung und das Ding fördert nicht mehr. Die manuellen haben eine Membran, die läßt auch gröberen Gammel durch ohne das das Ding verreckt. Und können vor allem sehr hoch eingebaut werden. Habe die Henderson auch, das Ding ist ziemlich idiotensicher, sollte man wirklich mal etwas zu grobes gesaugt haben öffnet man den Handtellergroßen Wartungsdeckel, grabbelt rein, und i.d.R. ist es dann wieder gut. Rein rechnerisch wären damit 300 l in etwas weniger als 5 min. gelenzt.
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Gruß Kai |
#18
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Moin Alle ,
um was für ein Typ von Boot handelt es sich denn ? Viele Grüße John |
#19
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Eine normale Handflügelpumpe mit entsprechenden Verbindungen für den Notfall würde allemal ausreichen.
Die kann auch ein bisschen Dreck vertragen und braucht keinen Stromanschluss, also immer Einsatzbereit. Ich denke da an Größe Nr. 0, oder Nr. 1, reicht völlig aus. Neck Gruß Manfred |
#20
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Leute,
die Sache mit den falschen und zusätzlichen Pumpen ist ka richtig, aber Sch... kann einem oder jemanden Anderen immer mal passieren. Das man dann nicht hilft geht einfach gar nicht. Solchen Kollegen sollte das Boot weg genommen werden. Grüße Markus Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk |
#21
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![]() Zitat:
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#22
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#23
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![]() Zitat:
Immerhin hat er durch seine Aktion nicht nur sein Leben, sondern auch das seiner Kameraden in Gefahr gebracht. Boot fahren ohne Lenzeinrichtungen ![]() Hatte er wenigstens Schwimmwesten an Bord ?
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#24
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Hallo Jörg,
das Schedi einen Fehler gemacht hat ist ihm denke ich selber klar. Und das einem bei 300l keine Pütz hilft, die durch diese Öffnung passt ist jetzt ja auch sichtbar. Warum da der Hersteller keine Lenzpumpe verbaut hat, bleibt wohl auch ein Rätsel. Dennoch kann trotz aller Vorsicht immer mal wieder was passieren und wenn man um Hilfe gebeten wird, muss man einfach helfen - Punkt! Auch das lernt man bei den Prüfungen ![]() Wenn einer Hilfe braucht fängst Du doch hoffentlich auch nicht an zu diskutieren, ob er selber schuld war sondern hilfst oder ![]() So habe ich das bisher selber immer gehandhabt und auch schon erlebt ![]() Mir ist mal der Motor ausgefallen. Ja ich hatte die vorhandenen Schwimmwesten sofort anlegen lassen, die Ruder ausgepackt und die rote Flagge gezeigt. Nur ein Berufer hätte da auch nix mehr machen können. Ich war froh, als sofort ein kleineres Schlauchi gekommen ist und mich gezogen hat ![]() ![]() Grüße Markus |
#25
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Hätte nicht die Druckwasserpumpe zum auspumpen verwendet werden können?
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