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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen und sonnige Grüße von den Philippinen,
Ich bin ein ziemlicher Motorlaie, lebe auf den Philippinen und habe vor gut 2 Jahren eine Jeannau Leader 805 Bj. 2004 hierher gebracht. Bei der ersten Ausfahrt gabs keinerlei Probleme. Nach dem erneuten Wassern jetzt nach etwa 18 Monaten an Land, kommt die Maschine nicht über 2300 U/min. Der Motor springt sofort an, läuft sauber und der Turbo schaltet sich zu, aber wir kommen nicht mal ins Gleiten. Es gibt hier im Ort einen "Mechaniker", der angeblich mal in einer Werkstatt für Bootsmotoren gearbeitet hat, aber von diesem Motor scheint er auch nicht sehr viel Ahnung zu haben. Nun sind wir nach dem Handbuch vorgegangen und haben: Den Diesel Vorfilter gereinigt, den fuelfilter ersetzt (der alte war übrigens innen ohne jede Verschmutzung), den Luftfilter überprüft (auch fast ganz sauber) den Impeller ersetzt, die kleinen Macken an den Propellern reparieren lassen und die Anlage entlüftet. Die Züge gehen einigermaßen leicht und bei Vollgas liegt auch am Motor Vollgas an. Das Unterwasserschiff sieht glatt aus. Auch der Motor sieht fast wie neu aus, hat lt. Vorbesitzer ca. 300 Std. drauf und wurde einmal jährlich gewartet. Tja, und jetzt stehen alle ratlos da. Hat vielleicht jemand eine Idee, was wir noch prüfen sollten und wie dabei vorzugehen ist? Leider gibts hier in der Nähe keine Volvo Penta Werkstatt, so dass ich für jeden Tipp sehr dankbar wäre. |
#2
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Probier mal den Motor im Leerlauf hochzudrehen.
Wenn die Drehzahl nicht auf Maximum kommt, ist die Ursache zuwenig Luft oder zuwenig Diesel. Kontrollier mal den Turbo. Prüfe den Ladedruck. Gruss Peter
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#3
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Das ist nicht der Turbo der sich zuschaltet. Bei der Drehzahl ist es noch der Kompressor, der sich hörbar meldet.
Bei eurer Umgebungsluftfeuchte und dem Salzgehalt, solltest du den Turbo prüfen. Dazu bau die Luftleitung zum Turbo aus, und prüfe ob er leicht dreht. Aber bei abgestelltem Motor, sonst werden die Finger schnell zu kurz.... Das ist kein Filterproblem....
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#4
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Danke Euch beiden, Ihr hattet recht, der Turbo saß fest. Gottseidank habe ich hier einen Allround Mechaniker gefunden, der den Motor schnell "verstanden" hat, den Turbo ausgebaut hat und überholt hat. Bei 32° im Schatten im noch wärmeren, nicht gerade geräumigen Motorraum -- schon eine feine Leistung. Honorar: 58,--€ umgerechnet. Jetzt gleitet mein Boot wieder satt brummend durch das Revier.
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