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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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![]() Hallo Zusammen Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich habe einen: Motorenhersteller:Johnson Baujahr:1986 Leistung: 6 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Motorseriennummer bzw.Modellcode für: BJ6BALCDE Folgendes Problem: Der Motor springt gut an. Läuft auch imVollgas Modus super. Nehme ich jetzt das Gas nach 15 Min. langsam weg, stirbter ab. Starten tut er wieder optimal. Im Leerlauf hat er kein Problem. Gebe ichjetzt wieder Gas, stirbt er wieder ab. Wenn ich ganz, ganz, ganz langsam Gasgebe hält er sich gerade so bis er auf Touren kommt. Dann läuft er wiedersuper. Bis ich das Gas wieder weg nehme. Das Problem wiederholt sich. Die CDI (Blackbox)ist es nicht. Die habe ich mit einem Kollegen getauscht. Ich bin beim Austauschender CDI leicht an den Benzinschlauch der Benzinpumpe gekommen, da ist danngleich Benzin aus der Pumpe gelaufen. Kann es eventuell an der Benzinpumpeliegen? Oder bin ich völlig auf dem falschen Weg. Danke für Eure Unterstützung. Jemand eine Idee wo ichTeile bestellen kann? Herzlichen Gruss Florian |
#2
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Florian, ich vermute, der JOHNSON läuft "zu mager", wenn der warm gefahren ist - die Kraftstoffzufuhr zieht m. E. Luft - Kraftstoff darf da nicht austreten, ist auf Dauer zu gefährlich wegen Brandgefahr.
Auf dem Weg vom Tank zum Motor darf NIRGENDWO Kraftstoff austreten, sonst hast Du ganz schnell ungewollt ein zündfähiges Gas-Luftgemisch ausserhalb Deines Motors und dann macht´s .......... B O O O M M !! Die erforderlichen Teile bekommst Du meines Wissens über jeden Händler, der die Marke Deines AB im Sortiment hat.
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![]() Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren. ![]()
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#3
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![]() Zitat:
Das passiert nur amerikanischen Autos und Booten. ![]() wenn beim AB die Benzinpumpe mal tropft, sollte man sich umgehend drum kümmern, aber explodieren? ![]()
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gregor ![]()
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#4
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wenn ich euch richtig verstehe, meint ihr es könnte an der undichten benzinpumpe liegen oder/und das die pumpe zusätzlich luft zieht oder sonst defekt ist?
danke euch für eure tipps, grüsse florian |
#5
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![]() Zitat:
Als Jugendlicher ist mir bei einer solchen Aktion ein alter 4 PS EVINRUDE buchstäblich um die Ohren geflogen. Boote mit Inboard - Benzinern explodieren doch nur dann, wenn vor dem Motorstart der Blower nicht lange genug in Betrieb war - meistens nach dem Tanken, wenn sich die Benzindämpfe in der Bilge gesammelt haben.
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#6
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???, noch kurz zu meinem Thema.
Kann es eurer Meinung nach an der Pumpe liegen? |
#7
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Die Vermutung liegt nahe, Florian - auf jeden Fall sollte da kein Kraftstoff austreten.
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#8
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ok, danke dir! Ist nicht so, dass da ständig was rausläuft. Nur wenn ich an dem Schlauch drücke oder ziehe und sich somit die Kunstoffplatte (da wo der Schlauch drauf kommt) leicht bewegt oder so änlich. Aber dass sollte sicher nicht so sein und eventuell saugt er da ja auch Luft an...
Ich bestell mal eine. Ausser ihr sagt es könnte noch einen anderen grund für mein Problem geben. Hast du noch einen guten Tipp zum Bestellen im Netz? (www.aussenborder-teile-partner.de)? |
#9
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Wechsel einfach mal die Dichtung unter der Flanschplatte aus das sollte das Problem beseitigen
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Gruß Thorsten
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#10
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#11
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...die Flanschplatte von der Benzinpumpe? Flanschplatte, Dichtung, Kunstoffteil wo der Schlauch drauf kommt. Ist das so richtig?
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#12
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Das Kunsttoffteil ist das Gegenstück der Flanschplatte. Bau das mal bitte
aus und prüfe das Kunstoffteil auch auf Risse (Stutzen), das hört sich bei deiner Beschreibung nämlich so an, als sei diese gerissen. Dann hilft die Gummidichtung alleine nicht wirklich weiter. ![]() Sprit rauskommen kann, dann kann da auch Luft reinkommen. Es handelt sich ja um die Saugseite, oder? Ist der Unterdruckkonstant hoch, kann sich das dichtziehen und du merkst bei Vollgas nichts, gehst du vom Gas und der Unterdruck bricht ein, könnte sich der Spalt leicht öffnen und dann wieder Luft ziehen. Merkwürdig ist allerdings, dass sich der "Vorrat" in der Schwimmerkammer normalerweise nicht so schnell verbraucht, ich vermute daher, dass der Fehler sogar eher dort zu suchen ist. Aber die Benzinpumpe abzudichten ist auf jedenfall ein sinnvoller erster Schritt, der das Problem beseitigen könnte. Auch die alten und ggf. porösen Spritleitungen würde ich bei dieser Aktion gleich mit ersetzen, wenn nötig.
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gregor ![]()
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#13
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Als erstes nimmst du dir mal Werkzeug in die Hand und ziehst alles an dem Motor mal nach...
![]() Dann kannst du über Neuteile nachdenken... Glück Auf! Gunar
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#14
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hab mal eine neue pumpe bestellt. werde euch berichten....
wenn euch noch was einfällt, bin ich um jeden tipp dankbar! gruss florian |
#15
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Fremdluft saugen kann man auch feststellen, wenn man die verdächtigen
Stellen im Leerlauf mit Bremsenreiniger besprüht. ![]()
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gregor ![]()
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#16
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Gruß aus Potsdam Klaus Nur weil ich nichts dazu schreibe, heißt das noch lange nicht, dass ich nichts zu sagen hätte.
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