![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin aus Hamburg.
Ich bin ein absoluter frischling auf dem Wasser und vor allem hier bei euch ;) Vor einigen tagen habe ich mir für 1000,- eine gfk bützfleth mit 8,5 m gekauft. So als Sommer residenz kann man sagen. Jetzt meine Frage, wie schwer wird es werden das achter deck soweit anzuheben das das deck mit dem Kasten, auf dem der Stuhl befestigt ist abschliesst? Wieviel GFK matten bräuchte man da, wieviel Liter Harz, welches Harz und wie sollte man das ständerwerk aufbauen? Wie gesagt, ich bin ganz neu und möchte es gern bequem haben. Am Heck auf der backbord Seite ist eine Tür die zur bade Plattform führt. Da würde ich gerne so was wie eine Treppe integrieren, das es zu machen ist kann ich mir gut vorstellen. Aber ob es einfach wird weiß ich natürlich nicht, eventuell n Tipp? Ach ja, die bützfleth hat nur noch Ruder. Die Motoren, die Getriebe, die Wellen sowie die Steuereinheit vom aussen Steuerstand sowie von innen hat der Vorbesitzer ausgebaut. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? Vielen dank im voraus |
|
|||
|
|||
![]()
Warum lassen sich Anfänger irgendeinen Müll aufschwatzen (wobei eigentlich eine Bützfleth per se kein Müll ist), müssen das halbe Schiff, Motoren sind recht teuer..., dazukaufen, wollen die Kiste umbauen, und geben dem Boot dann den Rest.
Finger weg von solchen Umbauten, Du kannst leichter dein Geld mit mehr erfolg wegwerfen. Motor rein, fahren, dann nach einem Passenden Boot suchen, und die Bütz verkaufen. Aber umgekehrt kauft Dir den gepalnten Schund kaum jemand ab, ausser: ein Frischling. PS: Kaputt, aber Fender draussen.... |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Namenloser
Wenn du hier Hilfe möchtest, musst du viel mehr Bilder einstellen. Details von den Sachen, die du konkret ändern möchtest. So kann jeder nur schätzen, wie es aussieht. Eine Angabe zu deinem Budget wäre auch nicht schlecht, denn ich denke, das dein Vorhaben etwas preisintensiv wird. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Soll das Boot hinterher nur schwimmen oder gar fahren.
![]() Das Deck anzuheben wäre möglich, ist aber aufwändig. So wie du das formuliert hast, hast du auch nicht viel Erfahrung mit GFK-Arbeiten. Es geht mit GFK völlig ohne "Ständerwerk". Wahrscheinlich wird das auf einen Holzaufbau rauslaufen, der dann anschließend bei "Schlimme Schiffe gibts nimmer" auftaucht... Motor, Antrieb installieren & Deck höherlegen ist zeitlich und preislich in einer Region, die den Einstandspreis lächerlich vorkommen lassen. Es ist sicherlich billiger, ein entsprechend geeignetes Boot mit kompletter und funktionstüchtiger Technik zu kaufen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Mcausevic Mir kommen bei dem Bild und Deiner Beschreibung spontan ein paar Fragen in den Sinn. Heisst Sommer-Residenz, dass Du mit dem Boot nicht fahren möchtest? In welchem Zustand ist denn der Bootsrumpf und die Aufbauten (z. B. Fenster dicht)? Oder kommt zu Deinen Umbauwünschen praktisch eine Totalrestauration noch so nebenbei dazu? Hast Du von der handwerklichen Seite betrachtet passende Fähigkeiten, Kenntnisse, Werkzeug, Räumlichkeiten, so eine grosse Baustelle aufzumachen. Bekommst du helfende Hände (tatkräftige Unterstützung), oder bist Du Einzelspieler. Möchte Dir Deine Ziele/Träume/Wünsche auf keinen Fall aus- oder zerreden. Gibt hier einige Resto-Trööts, wo anfangs viel gezweifelt wurde und am Schluss wahre Schätzchen entstanden sind.
|
||||
|
||||
![]()
Also, gefahren wird die Bütz nicht, bis auf das Fenster vorne steuerbord sind alle dicht wobei da wohl nicht viel durch, muffig riecht es nicht drin. Der Rumpf hört sich nach abklopfen gut an. Außerdem soll die bütz keine Motoren bekommen. Die Löcher der Wellen werden auch zu laminiert.
Gruss medim
|
|
||||
|
||||
![]()
Na ja wenn man es denn unbedingt machen will.
![]() Das Achterdeck kurz unter oder über den Heckfensten rundherum abtrennen. Das Deck auf die entsprechende Höhe bringen und fixieren. An den Trennungsflächen wasserfestes Sperrholz 4mm von Innen anschrauben. Vorher die Trennungkanten stark brechen (anschleifen). Den Zwischenraum nun mit GFK auflaminieren.
|
||||
|
||||
![]()
Alles in allem scheint das nun doch eher ein Fall für das Bungalow-Forum zu sein/werden
![]()
Grüße Mario ![]() www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit Geändert von mariot (09.04.2014 um 10:36 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die info pottkieker.
Soll ich das sperrhols mit einem Öl bestreichen um es dann später lösen zu können oder war dein Gedanke der dass das Holz drinn bleiben soll? |
|
|||
|
|||
![]()
Holz und nicht hols
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Naja Mario. Das n GFK Boot und das einzige was ich in Sachen GFK ändern will ist eben nur das achter deck. In erster Linie weil unter dem achter deck auch das WC ist. Wenn man das nutzen will muss man sich gebückt rückwärts reinschlängeln. Auf Dauer etwas nervig.
Ah, da fällt mir ein das ich an backbord eventuell noch eine Schiebetür einbauen will. Aber da bin ich noch am überlegen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ein Boot, dass nicht fahren soll, daren muss ich mich erst mal gewöhnen ![]()
Grüße Mario ![]() www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Materialbedarf richtet sich nach den Quadrahtmeter Laminat mal Anzahl der Lagen mal ca 1kg Harz. Muß wohl schon eine sehr alte Bütz sein? Hat nicht die typischen Hai-Fisch -Kiemen (Belüfter) Das Pilothaus sieht auch nicht orginal aus.
|
|||
|
|||
![]()
Also, ich kann ner die Aussage des Verkäufers wiedergeben.
Er meinte das vom dieser Butz wohl nur drei gebaut worden sind weil die motoren......, wie soll ich das erklären. Die Motoren sind so eingebaut das sie in Richtung bug nach oben schauen und zum Heck eben nach unten. Nach meinem empfinden sieht das gar nicht so schlimm aus. Aber die anordnung soll wohl so doof gewählt worden sein das sie beim anfahren extrem vorne aus dem Wasser geht. Selbst mit den teilen die hinten hydraulisch hoch und runtergefahren werden können um das auszugleichen. Ich wusste mal wie die beiden Teile gewissen. Hab ich aber vergessen. Naja, deshalb sollen davon wohl nur drei gebaut worden sein. Dadurch das die Motoren durch die Anordnung soviel Platz brauchten wurde das Dach so gebaut. Ob das alles so stimmt weiß ich natürlich nicht. |
|
|||
|
|||
![]()
@mariot
Naja, es hat so seine Gründe die ich nicht unbedingt weiter erläutern möchte nur soviel sagen, ich hab derzeit keine andere Möglichkeit. |
|
|||
|
|||
![]()
@wormdorn.
Ich bin "Einzelspieler" hab aber wohl jemanden der mir da wohl mit tips helfen kann. |
|
|||
|
|||
![]()
EP ist was bitte?
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich meine, wenn Du wirklich absolut keinen Schimme von dem hat, was Du machts, Du hast Dir wohl vom Verkäufer schön einen anscnacken lassen, warum setzt Du dich nicht in eine Gartenlaube, und vertrinkst dein Geld, anstatt es insolch ein Groschengrab zu schmeissen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Anheben kannst Du bestimmt alles. Ob Du das aber tatsaechlich machen willst, musst Du wissen. Lies Dir evtl. ein paar (am besten alle) Beitraege in diesem Strang durch: http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=178
|
||||
|
||||
![]()
Epoxid Harz.
www.bootsservice-behnke.de Da gibts Material, Verarbeitungsanleitungen, und vor allen Dingen vorab schon mal Preise. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Cool, danke
![]() Naja, als groschengrab sehe ich die bütz nicht. Will ja "nur" das achter deck anheben. Und duhast recht küstenkrabbe. Nur fängt jeder bei allem von null an und auch du bist nicht mit dem wissen auf die Welt gekommen welches du jetzt besitzt, oder? Da ich derzeit keine andere alternative sehe und sie auch nicht sehen will ist es die bütz die ich will. Danke an allen die mir konstruktive und auch de konstruktive Ratschläge gegeben haben. Melde mich wieder sobald ich mir über legt habe ob ich es tatsächlich machen werde. Gute Nacht;)
|
|
|||
|
|||
![]()
Und genau weil ich dieses Wissen , nennt sich "Erfahrung", erworben habe, weil ich viel selbstgemacht, und viel in den Hallen gesehen habe, kann ich schon so eine Aussage machen.
Weil nämlich genau 95% solcher Projekte nicht fertig werden, und wenn, dann einfach scheusslich aussehen. Aber machmal. Ich bin da sehr gespannt. Aber: die meisten mit solchen Projekten melden sich nicht mehr, man findet die batelleichen irgendwo im ibeh, wo sie in den schillerndsten Farben angepriesen werden, und: Ja, es wird ein Grünschnabel kaufen, und: ja, auch er wird das Dingen umbauen wollen und hier vorstellen. alles schonmal dagewesen! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Joo, es wirklich reiflich zu überlegen. Die aller beste Lösung ist nach meiner bescheidenen Meinung: So schnell wie möglich und so wie das Boot jetzt ist - weiterverkaufen. Viel Glück. So oder So. ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Leider muss ich zugeben das einige recht hatte mit ihrer Aussage das ich es wohl nicht machen werde. Nachdem ich das letzte mal hier geschrieben hatte habe ich versucht einen Liegeplatz zu finden der mir ermöglicht nahe an der nahm zu sein. Dies hal leider nicht geklappt und ich werde tatsächlich das Projekt aufgebe.
Ich habe die bütz am Samstag Oder Sonntag bei eBay kleinanzeigen für 2100,-€ VB eingesetzt. Als ich gestern bei einem bekannten war sagte er mir das die bütz über 5000,-€ wert sei. Das erschien mir persönlich vielzuviel. Ich würde mich freuen wenn ich meine Einlagen von 1500 € rausholen könnte (1000 das bootumd 500 für den Liegeplatz) Ich ging dann auf WC und ließ mein Handy auf dem Tisch liegen. Heute Nachmittag sah ich rein um zu schauen wieviele Leute geschaut haben. Erst da fiel mir auf das mein bekannter heimlich den preis auf 5100 angehoben hat. Was jetzt kommt wird wohl jedem das Gefühl geben das ich gierig sei. Ich hazte den Paris auf 3100 gesenkt. Als mich heute jemand, wohl aus eurem forum Mut einer Kopie meines Textes an schrieb und mich fragte weshalb die bütz so teuer sei. Seine verwumderung kann ich vollko,Mien verstehen und es ist mir auch peinlich. Ich wollte niemanden bescheissen . Aber es sah sicherlich danach aus und das verstehe ich. Im nachhenein habe ich selbst gemerkt das OHL niemand versuchen würde um die Hälfte zu drücken. Deswegen habe ich den preis gesenkt. Dies soll kein versuchen sein jemanden hier für mein Boot zu finden. Nein, entschuldigen will ich mich bei euch. Also, Entschuldigung. Ihr hab jetzt bis sontagnzeit eure Meinung zu sagen und dann lösche ich das hier und mich aus eurem forum. Wahrscheinlich wird dies die runde machen und ich werde das bootwohl versxhrotten müssen. Aber damit muss ich leben. Habt trotzdem noch einem schönen abend. |
|
|||
|
|||
![]()
Sorry für die Rechtschreibfehler, ich habe schnell geschrieben und mein tab macht manchmal was es will.
|
![]() |
|
|