![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() ich habe mir letztes Jahr ein Lowrance HDS-5m gekauft, welches insgesamt auch sehr gut funktioniert. ![]() ![]() Nun zu meinem eigentlichen Problem... ![]() Ich hatte im letzten Jahr mir die Verbrauchsanzeige derart verkalibriert, so dass mir nur noch ein komplettes Reset bleibt... ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du den EP-60R im NMEA 2000 Netz?
![]()
Gruß Shira ![]() Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
|
|
||||
|
||||
![]()
Hmm...
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
der EP60R ist der Durchflusssensor und dieser zeigt die im NMEA-Netz lediglich deine derzeitigen Istverbauch an und kann auch kalibriert werden. Um den Sensor mit dem Tank zu einer Tankanzeige auszubauen, also Anzeige der Restmenge im Tank in Liter, benötigst Du noch den EP-85R. Der Sensor sollte doch jetzt beim Fahren Werte anzeigen, oder? Wie hast Du bisher kalibriert?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich dachte, diese Funktionalität würde der HDS5 übernehmen?
|
||||
|
||||
![]()
Also der EP-60R durchflussgeber sollte genügen. Du gibst den Tankinhalt an und der rechnet dann runter.
Wenn Du im HDS Netzwerk Menu auf Geräteliste gehst siehst Du ob dort EP-60r als Gerät aufgelistet ist. ![]()
Gruß Shira ![]() Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Roland,
ich bin neu hier, hab aber trotzdem schon einen Tipp für Dich. Ich hab mich auch "verkalibriert" (schönes Wort übrigens ![]() Ich meine folgendes gelesen zu haben: EP-60R vom Netzwerk trennen, also Kabel ziehen. Dann wie von Shira beschrieben ins Netzwerk Menü und gucken, ob er noch angezeigt wird. Wenn ja: von Hand aus dem Netzwerk entfernen. Jetzt sollten alle Verbrauchsdaten gelöscht sein. Nun EP-60 wieder anschließen. Normal wird er vom HDS 5 automatisch erkannt. Trotzdem im Menü nachgucken ob er da drin steht und notfalls von Hand wieder eintragen. Ich kann das derzeit leider nicht selbst überprüfen, da Boot und HDS 5 im hohen Norden liegen. Sollte das alles nicht klappen, Firmware update durchführen. Dazu von der Lowrance Seite das neueste update auf eine SD-Karte "ziehen" und auf das HDS 5 aufspielen. Wie das genau gemacht wird ist bei Lowrance ganz gut beschrieben. Dann sind alle alten Daten weg und Du hast die neueste Betriebssoftware aufgespielt ![]() Vor dem letzten Schritt hab ich auch immer "manschetten", notfalls hilft da aber auch ein Lowrance- Händler Gruß Rüdiger
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jens,
Ich habe meinen HDS5m an einem E-Tec - dafür benötigte ich noch ein Interface. Angezeigt wurde dann zwar der momentane Ist-Verbrauch, jedoch hat die Tankfunktion nicht funktioniert. Mit dem Speicher rechnet er dann von einem Tankinhalt, denn man irgendwie dem HDS5 mitteilen muss, runter und man erhält z.B die Angabe der restlichen Liter. Runterzählen tut er bei mir, ich bin aber noch nicht zum richtigen Einstellen meiner Tankgröße gekommen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich werde dies mal ausprobieren und gib hier mein Feedback ![]() Vielen Dank!
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal vielen Dank für Euer Feedback!
![]() ![]() ![]() Aber nun habe ich wieder Hoffnung, dass ich es doch noch hinkriege... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wie unhöflich von mir...
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich wollte den Tröt noch mit einem Ergebnis abschließen… ![]() ![]() ![]() Ich bin in das Menü "Pages" und "Karte" und dort dann auf den Button <Menü> und "Einstellungen". Von dort aus bin ich dann in das Menü "Netzwerk" und habe den Eintrag "Geräteliste" gewählt. Dort war auch der "olle" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das Menü ist m.E. wirklich gut versteckt - für mich leider zu gut.. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, mein HDS 5 m in Verbindung mit dem EP-60r
zeigt mir bei Vollgas 120 l/h und bei 12 Km/h 40 l/h an ![]() 5 l V8 2.5 To Boot! Das kann doch nicht ![]() Habe den Durchflussmesser neu installiert! Wer weiß weiter? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt gehts!!!
|