![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
... mit Motorboot! http://www.morgenpost.de/berlin/poli...Motorboot.html Prost! Gruss MJohny1
|
|
||||
|
||||
![]()
Der hat wohl seine Biervorräte alle auf einer Seite gestapelt. Meiner Ansicht nach ist der Suff an Bord eine Unsitte die ebenso hart geahndet werden sollte wie im Strassenverkehr.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wird sie! Und das Gute an dieser schlechten Sache ist, er verliert seine FE auch gleich für sein Kfz mit!
|
|
||||
|
||||
![]()
Haben wir wieder Grimm´s Märchenstunde?
|
|||
|
|||
![]()
Ok schein neu zu sein, Ich habs auch so gelernt das beides weg ist.
Aber seit neuerem: Auch der Kfz-Führerschein kann eingezogen werden Wer betrunken am Steuer eines Bootes erwischt wird, musste bisher damit rechnen, dass nicht nur der Sportbootführerschein, sondern auch der Kraftfahrzeug-Führerschein eingezogen wird. Davon war jedenfalls auszugehen, wenn der Bootsführer mit 1,3 Promille oder mehr erwischt wurde. Denn in der Schifffahrt gilt 1,3 Promille als Grenze der absoluten Fahruntüchtigkeit. OLG Rostock gibt betrunkenem Motorbootfahrer den Kfz-Führerschein zurück Aus der Kfz-Versicherung wurde jetzt ein Urteil des OLG Rostock bekannt, wonach einem betrunkenen Bootsführer sein Kfz-Führerschein nicht entzogen werden darf. Ein Motorbootfahrer war mit 2,02 Promille am Steuer angetroffen worden. Sein Sportbootführerschein wurde eingezogen und – wie in solchen Fällen üblich – wenig später auch sein Kfz-Führerschein. Ein Amtsgericht verurteilte ihn zu vier Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung und entzog ihm den Kfz-Führerschein für 1 Jahr. Das Oberlandesgericht Rostock hob die Strafe mit der Begründung auf, dass die Tat nicht am Steuer eines Kraftfahrzeugs begangen wurde. § 69 des Strafgesetzbuchs bezöge sich eindeutig auf Kraftfahrzeuge und nach § 1 des Straßenverkehrsgesetzes fielen Motorboote nicht unter den Begriff Kraftfahrzeug.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nichtsdestotrotz wird ab 1,6 i.d.R. eine MPU angeordnet, egal ob auf dem Boot, Fahrrad oder lallend als Fussgänger auf öffentlichen Strassen angetroffen.
|
||||
|
||||
![]()
Der Paragraph 1 sollte vielleicht mal überarbeitet werden. Ich sehe ein MOTOR-Boot schon als Kraftfahrzeug.
Mal ganz davon abgesehen das ich so oder so ein Verfechter der 0,0 Promille-Grenze bin. Alkohol hat im Verkehr, scheißegal ob Luft, Schiffs-oder Strassenverkehr, nichts verloren.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
man fragt sich bei solchen Vokabeln immer, wo der Unterschied zwischen einfacher und absoluter Fahruntauglichkeit liegt. Eine negative MPU dürfte sich unter dem Strich dennoch nicht sonderlich gut machen. Zudem dürfte es bei dem genannten Brandhaken nur eine Frage der Zeit sein, das er den anderen Lappen auch los wird. Gruß Gerhard |
|
|||
|
|||
![]()
Wow....
![]() ![]() Lauter Antialks mit 0-Toleranz, Jippie..... |
|
|||
|
|||
![]()
Entschuldige mal, ich hab auch gerne viel Spaß im Leben und trink auch gerne mal in Gesellschaft ein Glas mehr, aber ich fahr dann weder Boot noch Auto, noch Motorrad.
Meine Jugendfreundin wurde damals von einer zugekifften Frau überfahren, das prägt sicherlich etwas extremer. Aber Trunkenheit (oder Drogen) am Steuer gutreden kann doch kein halbwegs intelligenter Mensch unterstützen ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
träum weiter. Er verliert noch nicht einmal seinen Bootsführerschein. Betrunken im Boot ist nur OWi. Vgl. auch (Sportbootführerscheinverordnung-Binnen - SportbootFüV-Bin)
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) Geändert von blondini (01.06.2014 um 14:25 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
So wie es Leute gibt, die nicht rauchen. Wer Alk braucht, auch am Steuer, soll es tun, ist der Lappen dann weg, find ichs prima. Ich brauche so einen Typen, der mir besoffen in die Karre fährt, nicht.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich weiß nicht, was ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol mit Gutmenschenhilbillies zu tun hat
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß nicht wie das bei Dir ist, ich sehe die Folgen von Alkohol am Steuer jeden Tag wenn ich meiner Mutter begegne. Vor ca. 35 Jahren ist der Unfallgegner betrunken Auto gefahren (natürlich Fahranfänger wie so oft) meine Eltern sind Ihm ausgewichen und dann vorm Baum gekracht seitdem ist meine Mutter gehbehindert. Deswegen bin ich für ein striktes Alkoholverbot im Verkehr!
|
||||
|
||||
![]()
Was nützt ein Verbot, das nicht ausreichend kontrolliert werden kann? Und wenn man Alkohol absolut verbieten will, müßte die gleiche Strenge auch im Bereich Drogen und Medikamente gelten. Zumal Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Drogen bzw. Alkohol oder auch nur mit Krankheitsauswirkungen oder Müdigkeit vielfach, aber bei weitem noch nicht ausreichend erforscht sind.
Gründe und Ursachen für ein Fehlverhalten im Verkehr gibt es viele, Alkohol ist nur ein Punkt davon. Und meist werden nur die Fälle publik, wo zum erheblich überhöhten Alkoholgenuß noch die hierdurch bei manchen abgesenkte Hemmschwelle im Hinblick auf Tempo und StVO kommt. In Kurzform: besoffen gerast! Über die Jahrzehnte wurde der Alkoholgrenzwert erheblich abgesenkt und sicherlich wird auch weniger mit geringen Promillewerten gefahren (solange man noch klar denken kann, läßt man das fahren sein), aber die Zahl volltrunkener Unfallverursacher ist dadurch nicht nennenswert verringert worden. Wie sind da eigentlich die Zahlen in Staaten mit 0,0 Promille? Fahren da alle stocknüchtern? Ich denke mal, die Entwicklung der Unfallzahlen, insbesondere die Zahl der Unfalltoten, in den letzten Jahrzehnten zeigt, daß wir auf einem guten Weg sind. Ein gewisser Druck von oben und eine vernünftige Aufklärung der Verkehrsteilnehmer ist in meinen Augen sinnvoller wie nicht kontrollier- und durchsetzbare Vorschriften. Wenn mich einer umnietet, ist es mir letztendlich egal, ob der "Täter" besoffen war oder nüchtern genauso fuhr wie unter Alk. Und von diesen Fahrern gibts leider eine ganze Menge.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Ich trinke auch Alkohol aber definitiv nur wenn ich kein Fahrzeug mehr bewegen brauche und dies auch für den nächsten Morgen gilt. Ich verstehe wirklich nicht warum man nicht gänzlich auf Alkohol verzichten kann wenn man ein Fahrzeug als Fahrer bewegt. ![]() ![]() ![]() ![]() p.s. Ich habe in meiner aktiven Zeit im Rettungdienst leider zu viele "Fetzen" aufräumen müssen die eine Folge von Alkoholfahrten waren. Es gibt Erinnerungen, insbesondere wenn Kinder oder Säuglinge betroffen sind, die prägen einen Menschen.
|
|||
|
|||
![]()
Trööt:
Betrunkener Kapitän kentert ... Zitat: Der 52 Jahre alte Bootsführer soll unter erheblichem Alkoholeinfluss gestanden haben, Die ganze Diskutiererei gehört dann in einen extra Trööt. Alkohol am Steuer.
Gruß Albert Geändert von Sunseeker_Portofino (01.06.2014 um 16:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vor ca. 33 Jahren habe ich eine Beerdigung dreier Kinder miterleben müssen. Zur Vorgeschichte ist zu sagen, dass diese drei Kinder von einem betrunkenen Autofahrer am Tag des Martinssingens tot gefahren wurden. Auf der Beerdigung sollte ich eine zusätzliche Beschallungsanlage in der Kapelle aufbauen und bedienen und habe dort miterleben müssen, welches Leid sich dort abgespielt hat. UNd das nur, weil jemand meint, alkoholisiert fahren zu müssen. Von mir ein klares, eindeutiges NEIN zu Alkohol am Steuer!! Wie günstig ist doch ein Taxi, wenn man bedenkt was alles dadurch verhindert werden könnte. Leider kommt diese Erkenntnis oft zu spät ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich sage immer
jeder fängt nüchtern zu trinken an und eh er sein erstes Glas hebt sollte er nachdenken mit was er unterwegs ist . Wenn jemand mehr trinken möchte soll er doch gleich den Schlüssel an der Theke abgeben |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich hab zwar verstanden was Du sagen möchtest, aber das muss nicht grundsätzlich so sein. Was ist mit Menschen, die den Alkohol brauchen? Ich denke, dass sie nicht nüchtern mit dem Trinken anfangen. Auch wird der Restalkohol oftmals unterschätzt!
|
||||
|
||||
![]()
Die müssen sich halt entscheiden, Auto oder Alkohol.
Willy |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja die wo ein Alkoholproblem haben bei denen ist Hopfen und Malz verloren kenne 2 Fälle Saufen und Fahren gehörte bei denen zusammen leider Die wo nur hin und wieder mal ein heben oder trinken die sollten sich den Satz zu Bruste nehmen jeder fängt nüchtern an zu trinken es kann kein Taxi so teuer sein wenn man bedenkt was ein neuer Lappen und evtl MPU, Strafe usw kostet . Grüsle Andi
|
|
|||
|
|||
![]()
Genau, die müssen sich entscheiden und entscheiden sich für Alkohol, weil sie krank sind.
Freue dich, dass du niemals in solch einen Strudel von Gewissenskonflikten geraten bist. Es ist leider für diese kranken Menschen nicht mehr möglich, ab einem gewissen Level, Entscheidungen richtig zu treffen. Ich habe sehr lange gebraucht bis ich vor Jahren in meinem Betrieb, nach intensiven Gesprächen und Schulungen durch die Bauberufsgenossenschaft erkannt habe, dass diese Menschen wirklich krank sind. Davor habe ich auch deine Meinung vertreten. Ich trinke Alkohol, wie sicherlich viele hier auch zu gesellschaftlichen oder privaten Anlässen. Ich trinke grundsätzlich nicht wenn ich Auto fahren muss, Boot fahren will, oder hier in der Wildnis mit einer Kettensäge hantiere. Vermutlich hatten wir/ich Glück, dass wir natürliche Grenzen nicht überschritten haben und somit mit Alkohol bewusst umgehen können. Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank
Es gibt sie noch wirklich Die noch mit Köpfchen trinken können Mein Respekt Hut ab
|
![]() |
|
|