![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Gute Abend
Und zwar habe ich eine hille hb475 mit 70ps johnson. Nun habe ich schon öfters gelesen das das die hille mit einem 50ps johnson 50kmh Fahrt mit meiner 70ps erreiche ich aber nur die gleiche Geschwindigkeit. Liegt das am Gewicht des Motors is der prob nicht der richtige?? MfG Marcus |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Satzzeichen und Absätze würden deinem Beitrag sehr gut zu Gesichte stehen. Die Endgeschwindigkeit hängt von so vielen Faktoren ab: - Gewicht des Bootes + Motor - Zuladung - Trimmung - Algenbewuchs - effektive Motorleistung - Kurz oder Langschaft - Propeller - Witterung - Gewässer - ... Ohne Angaben zu diesen Faktoren ist das Glaskugel-leserei. Als erstes würde ich gucken ob der Motor richtig angebracht ist und dann die Trimmung verändern. Ein Foto von deinem Böötchen würde helfen ![]() Dirk
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Marcus,
ich habe das gleiche Gespann wie du. Auf dem Rhein fahre ich Strom auf 55Km/h, Strom ab bis zu 67Km/h. Die Ganze Geschichte mit fast vollem 70L Einbautank und allein an Bord. Der Alu- Propp ist ein 13X19 bei ca. 5600U/min
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo danke für deine Antwort! Auf so eine Antwort habe ich gehofft ![]() Geht also doch schneller ![]() Habe ein 60l Tank und komme alleine "nur" auf 50kmh Bei 5000u/min habe ein 17er prob denke mal das es der Originale ist. |
|
||||
|
||||
![]()
Hille Roda gemietet,
50 PS Yamaha 4 Takter, Propeller k.A., 2 etwas übergewichtige Erwachsene, ca halben Meter Welle und Wind, 48 kmh GPS gemessen.
|
|||
|
|||
![]()
Hi Marcus,
mit dem 13x17er drehte mein Motor fast 6000U/min und das Boot war "nur" 63 Km/h schnell. Schau mal nach was für ein 17er Propeller du drauf hast. Ich nehme an, es ist im Durchmesser größer, oder dein Motor hängt zu tief.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe aber leider kein powertrimm kann es daran liegen das er nicht richtig ausgetrimmt ist?? Wie hoch oder tief muss der Motor den angeschraubt sein?? Gruß Marcus |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Marcus,
13 1/4x17 ist schon ein gutes Stück größer wie mein 13x17 bzw. mein 13x19, das sieht man auch an der Motordrehzahl von "nur" 5000 U/min. Vorraussetzung ist natürlich das dein Motor sauber läuft. Wie hoch ist dein Motor montiert? Vielleicht sitzt er auch zu tief?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Also der Motor sollte nicht zu tief sein die kavitationsplatte is bündig mit dem Rumpf.... Bin auf der suche nach nem prop zum ausprobieren.. Is aber leider nichts zu finden im Moment |
|
||||
|
||||
![]()
Is zwar Schon ne weile her aber nehme das nun mal wieder auf.
Hab jetzt ein 13x19 drauf macht bei mir aber keinen Unterschied Drehzahl ist gleich geblieben!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Dann muss du den Trimm ändern. Die Drehzahlen von 6000 und mehr die hier genannt wurden klingen sehr ungesund. Laut Werkstatthandbuch liegt mein 50er Johnson bei ner max. Drehzahl von 5500. Kann mir nicht vorstellen das das bei nem 70er 500-600 Umdrehungen Unterschied macht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
![]() |
|
|