boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 99

Themen-Optionen
Alt 04.06.2014, 18:27
Ossenkop Ossenkop ist offline
Commander

Boot: Bayliner 2051 mit Mercruiser V6 205 PS
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard Boot gekauft ohne Ce Bescheinigung

Hallo,

habe vor ein paar Tagen eine Caravelle Baujahr 1999 gekauft. Im Boot selbst ist ein CE Aufkleber mit vierstelliger Nr. Aber eine Bescheinigung hatte mir der Besitzer nicht gegeben und hat auch keine nach Rückfrage.
Jetzt lese ich das die WSA die für die Anmeldung wollen.
Was kann ich tun?

Danke
Alt 04.06.2014, 18:36
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
21.260 Danke in 6.201 Beiträgen
Standard

War das Boot denn schonmal bei einem WSA zugelassen und liegt diese Zulassung vor? Dann brauchst Du die CE-Konformitätserklärung nicht vorlegen.
Dabei sein sollte und muß sie aber meines Erachtens schon.
Wenn der Vorbesitzer sie verschlampert hat, dann würde ich auf Seine Kosten eine neue bei Fa. Siegel in Gummersbach anfordern. Siegel ist der Importeur für Caravelle, er sollte diese ausstellen, bzw. besorgen können

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2014, 18:43
Bastler Bastler ist offline
Captain

Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
323 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hallo,
Hast du belege das das Boot mal in Deutschland angemeldet war? (Alten Bootsschein?)

Als unsere Four Winns angemeldet wurde, wofür wir ebenfalls eine CE Abnahme brauchen, wurden wir nicht danach gefragt.

Einfach Kaufvertrag sowie alten Bootsschein abgegeben und im nu wurde ein neuer Schein Ausgestellt , obwohl die Sachbearbeiterin den Kaufvertrag durchgelesen hat aus dem hervor geht das es sich bei diesem Boot um eine Importboot aus USA handelt.

Fahre einfach mal zum WSA hin und versuche den Glück, alle Dokumente mitnehmen und fertig. Mehr als nein sagen kann die Mitarbeiterin auch nicht.

Um nochmal auf den CE Aufkleber zurück zu kommen.
Die Four Winns hat über der Rumpfnummer nochmals eine CE Nummer eingraviert und auf dem Aufkleber ist das unternehmen das die CE ausgestellt hat vermerkt. Da mal versuchen?

Ps: meine CE Nummer hat 14 Ziffern, 4 Ziffern klingen etwas wenig
Alt 04.06.2014, 18:44
etspace etspace ist offline
Vice Admiral

Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Warum gleich wieder 'auf seine Kosten'? Wenn er da nicht explizit die CE zugesagt hat und der Käufer nicht danach gefragt hat - warum sollte es dann auf Kosten des Verkäufers gehen?
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2014, 18:51
Commander

18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ja das Boot war beim WSA angemeldet aber beim Wiederverkauf wird es schwierig für mich.
Ich hatte explizit vor Besichtigung per Mail gefragt, hab aber beim Kauf direkt nicht mehr darauf geachtet dummerweise
Alt 04.06.2014, 19:51
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral

Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Schau erstmal wie alt dein Boot wirklich ist!
es zählt bei der CE nicht das Baujahr oder Modelljahr wie im Kaufvertrag angegeben,sondern wann der Rumpf hergestellt wurde!
Die letzten 4 Ziffern von der Rumpfnummer wären da wichtig!
Die letzten Beiden sind das Modelljahr vom Boot.
Die Ziffer davor ist das Herstellungsjahr vom Rumpf und der Buchstabe der Monat! A also Januar,B Februar usw!
Vor 06/1098 gebaute Rümpfe kannst du ohne CE beim WSA anmelden!
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2014, 20:00
Commander

18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Wo finde ich denn die Nr? Ich hab ja nur den Kaufvertrag vom Jetzigen Kauf und da steht nur die Werksnummer, Motor und Z-Antriebsnummer.
Alt 04.06.2014, 20:02
Commander

18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Auf dem Aufkleber steht CE 0609
Alt 04.06.2014, 20:06
Admiral

Standard

Die Rumpfnummer steht meist am Heck eingeprägt ins GFK!
Wie ist denn deine Werksnummer bei den letzen 4 Ziffern?
Die könnte das ja sein!
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2014, 20:24
Commander

18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

D999

Danke
Alt 04.06.2014, 20:27
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.291 Danke in 21.318 Beiträgen
Standard

April 99 gebaut Modelljahr 99

daher CE Pflichtig.

Melde es beim WSA um wo es schon angemeldet ist/war dann sollte es möglich sein.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2014, 20:27
Admiral

Standard

April 99 gebaut!
Da muss eine Ce her!
Hier bei mir in Duisburg wollte die nichtmal ein Boot anmelden von 2004 was da ein Jahr vorher noch angemeldet war!
Nur die Bescheinigung war weg!! Nix zu machen ohne den Wisch!
Musste neu vom Hersteller (Stingray) kommen!
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2014, 20:43
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.418 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
es zählt bei der CE nicht das Baujahr oder Modelljahr wie im Kaufvertrag angegeben,sondern wann der Rumpf hergestellt wurde!
Bei Importbooten zählt nur das Datum des "Inverkehrbringen in die EU" und nix anderes. Vor 06/98, was nachzuweisen wäre, oder der saure Apfel.

Lediglich Importboote gebaut nach Konstruktionen vor 1950 sind CE-befreit.
Alt 04.06.2014, 20:45
Admiral

Standard

Jaaaaaaaa!
Aber die haben mir Wortwörtlich gesagt das Die daran kein interesse haben sondern nur nach der Rumpfnummer gehen!

Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2014, 20:50
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.876 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Warum gleich wieder 'auf seine Kosten'? Wenn er da nicht explizit die CE zugesagt hat und der Käufer nicht danach gefragt hat - warum sollte es dann auf Kosten des Verkäufers gehen?
Weil es ein Sachmangel ist.

Nach § 434 Abs. 1 BGB ist eine Sache nur dann mangelfrei, wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

Die "gewöhnliche Verwendung" ist eine Bootsanmeldung ohne Tricksen Darauf bauen, dass eine Behörde auf die Vorlage eine Dokumentes, das vorhanden sein muss, verzichtet, ist keine "gewöhnliche Verwendung".

Die vom Käufer zu erwartende Beschaffenheit einer Sache misst sich auch an ihrer freien Veräußerbarkeit, die ohne CE-Dokumente beschränkt ist.

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.06.2014, 20:59
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander

398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen

Nach § 434 Abs. 1 BGB ist eine Sache nur dann mangelfrei, wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

Die "gewöhnliche Verwendung" ist eine Bootsanmeldung ohne Tricksen Darauf bauen, dass eine Behörde auf die Vorlage eine Dokumentes, das vorhanden sein muss, verzichtet, ist keine "gewöhnliche Verwendung".

Die vom Käufer zu erwartende Beschaffenheit einer Sache misst sich auch an ihrer freien Veräußerbarkeit, die ohne CE-Dokumente beschränkt ist.

Aber das ist doch ein juristischer Seiltanz und nur mal wieder ein substanzloses Dilettieren, lieber John.

Herzlichst.

Uli

Geändert von Time4Boat (04.06.2014 um 21:18 Uhr) Grund: Mist es wackelt im Zug
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2014, 21:06
Benutzerbild von nanimarc
nanimarc nanimarc ist offline
Lieutenant

Boot: kein Boot mehr
90 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:

Das hört sich ganz gut an ... weiter im nächsten Posting
Alt 04.06.2014, 21:08
Benutzerbild von nanimarc
nanimarc nanimarc ist offline
Lieutenant

Boot: kein Boot mehr
90 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:

Das hört sich ganz gut an was du da sagst, aber ist leider nicht Realität. Die gewöhnliche Verwendung ist gegeben. Der Vertrag ist erfüllt, da die Sache übergeben wurde. "Fehlende" Dokumente sind nur dann Bestandteil des Vertrages, wenn sie im Vertrag erwähnt wurden. Oder zählst du auch beim Privatkauf die fehlende Betriebsanleitung ( die auch Bestandteil der CE Zulassung ist ) als Mangel ?

Rechtlich gesehen ist das alles leider nicht so einfach wie man es der Logik entsprechend meinen würde.
Daher wäre mein erster Gang jetzt zu Siegel in GM, die sind recht gut drauf, bin erst letzte Woche dort gewesen und hebe mich mit einigen Ersatzteilen und zubehör eingedeckt.
Alt 04.06.2014, 21:26
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.418 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nanimarc Beitrag anzeigen
"Fehlende" Dokumente sind nur dann Bestandteil des Vertrages, wenn sie im Vertrag erwähnt wurden.
Andersrum wird ein Schuh daraus.

Hier werden z.B. regelmässig von Polizei/Zoll/Kuckuckskleber sichergestellte/beschlagnahmte/gepfändete Fahrzeuge versteigert.

Nur wenn Papiere oder Schlüssel nicht vorhanden sind wird explizit darauf hingewiesen.
Alt 04.06.2014, 21:26
Commander

18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

So langsam werd ich nervös. Es geht ja hier nicht nur um die Anmeldung. Es kann auch sein das die Versicherung Leistungen aufgrund dessen verweigert. Wie wahrscheinlich ist es denn, das die Bescheinigung über den Hersteller noch zu beziehen ist?

Hab ich eine Handhabe gegen den Verkäufer? Verkauf war am Montag

Danke

Geändert von Ossenkop (04.06.2014 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2014, 21:51
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Standard

Jetzt probiere es morgen bei Siegel. Die erschienen mir bei meinem letzten Bootskauf dort ganz ok, wenn auch ein bisschen auf der geschäftstüchtigen Seite.

Den Verkäufer kannst Du dann immer noch angehen.

Was Time4boat von sich gegeben hat, war wohl weniger sachlich, sondern mehr persönlich motiviert.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2014, 06:02
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander

398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Zitat:

Was Time4boat von sich gegeben hat, war wohl weniger sachlich, sondern mehr persönlich motiviert.

Salve John,

Bei allem Respekt! Ich kenne dich doch gar nicht, um irgendwie mit dir oder der Sache persönlich zu werden. Persönlich motiviert war es ebenfalls nicht. Vielmehr eine Meinung, die deiner Aussage widersprach. Denn ohne genaue Kenntnis der wirklichen Zusammenhänge (davon gehe ich aus, da diese bestimmt nicht hier vollumfänglich dargestellt wurden) und dem Zitieren von Gesetzestexten sehe ich ein Dilettieren im juristischen Sinne. Und das bringt die oder den Fragesteller doch nicht wirklich weiter. Zudem (das ist (m)eine Meinung und kein persönlicher Angriff) ist es nicht sachlich, sich (s)einen Sachverstand aus dem Internet zu kopieren und diesen dann u.U. in einem vermeintlichen Zusammenhang zu posten. Hier besteht die Gefahr, dass der eine oder andere sich dann noch mehr verrennt bzw.. aufgeheizt wird, was am Ende wieder zu nichts führen würde.

PERSÖNLICH finde ich deinen Hinweis überflüssig, denn zum Einen habe ich einen Namen (ich hieße Uli) und zum Anderen denke ich, dass du dich hier geärgert hast, weil ich deinen Post in Frage stelle. Aber John, so lese ich dich halt und nehme es nicht PERSÖNLICH!

Und dem Fragesteller, der ja wirklich betroffen ist, rate ich, die Sache ganz ruhig und entspannt anzugehen. Glaube mir, das bringt dich am Weitesten. Drohe niemals mit dem Anwalt, sondern schalte diesen ein, wenn es nicht weiter geht.

Herzlichst

Uli
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2014, 06:20
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Standard

Wer von "nur mal wieder substanzlosem Dilettieren" spricht, zieht die Qualifikation des Anderen in Frage, wird also persönlich, und befasst sich nicht sachlich mit dem Thema. Steh wenigstens zu Deinem Stil.

Du vertratest bisher die Ansicht, ohne CE sei sogar der Versicherungsschutz fraglich. Warum ist dann fehlender CE-Nachweis kein Mangel der Kaufsache im Sinne des 434?

John

Geändert von JohnB (05.06.2014 um 06:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.06.2014, 06:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.291 Danke in 21.318 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wer von "nur mal wieder substanzlosem Dilettieren" spricht, zieht die Qualifikation des Anderen in Frage, wird also persönlich, und befasst sich nicht sachlich mit dem Thema. Steh wenigstens zu Deinem Stil.

Du vertratest bisher die Ansicht, ohne CE sei sogar der Versicherungsschutz fraglich. Warum ist dann fehlender CE-Nachweis kein Mangel der Kaufsache im Sinne des 434?
ich finde auch die fehlende CE ist ein Sachmangel
Begründung:

ohne CE keine Anmeldung möglich --> ohne Anmeldung kein legaler Betrieb möglich --> ohne Anmeldung eventuell kein Versicherungschutz.

Somit kann/darf ich keine gewöhnliche Verwendung durchführen. Ich kann das boot ja nicht nutzen --> Sachmangel
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.06.2014, 07:29
etspace etspace ist offline
Vice Admiral

Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Wenn Du wirklich einen juristischen Rat willst, geh zu einem Anwalt. Kein echter Anwalt wird sich dazu hinreissen lassen, dir hier einen verbindlichen Rat zu geben. Alles andere ist - wie oben schon erwähnt - juristisch-gegoogeltes Halbwissen das nur in seltenen Fällen Bestand hat.

Meine persönliche Meinung: beim Kaufen die rosarote Brille weglassen. Sowas klärt man vorher, nicht im Nachgang.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 99