![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten morgen zusammen,
Ich habe mal eine Frage: Ich wurde von der Seenotrettung 10km vor Fehmarn abgeschleppt. Nun habe ich Haarrisse direkt an der Klampe, wo die Leine festgemacht wurde. Habe ich eine Chance, dass die für den Schaden aufkommen? Ich habe ja schließlich 400€ für das abschleppen bezahlt ... Danke schonmal für die Hilfe! Gruß Timo
|
|
||||
|
||||
![]()
Sei froh das es dir gut geht
und dein Kahn noch schwimmt! ![]() Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
![]()
Zunächst mal bin ich der Meinung, dass Du Dich mit diesem Anliegen (wenn überhaupt) in freundlicher Form an die DGzRS wenden solltest. Im Vordergrund sollte dabei der Dank für die Abschlepp-Aktion stehen. Dann kann ja das "aber" kommen.
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass die DGzRS sich beim Abschleppen so falsch verhält, dass ausgerechnet dadurch die Risse entstanden sind. Bist Du Dir ganz sicher, dass die da nicht schon (latent) vorher vorhanden waren, und nun eher zufällig durch die längere Belastung der Klampe während des Abschleppens sichtbar wurden? Wenn wir hier wirklich darüber diskutieren wollen, wäre es prima, wenn Du für die Mitlesenden mal genau beschreibst, wie das Abschleppen erfolgt ist. Matthias
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine, dass es die Aufgabe des Bootsführers ist, den richtigen Befestigungspunkt für die Schleppleine auszuwählen. Außerdem finde ich 400 € und ein bisschen kaputtes GFK echt bllig für eine Bergung über 10 km Ostsee.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Chance für Ersatz ist gleich Null.
Du bist als Skipper für das richtige Belegen der Schleppleine und der Geschwindigkeit in der geschleppt wird mitverantwortlich. Ich vermute doch, dass Du die Leine selbst belegt hast. Keine gute Nachricht, aber auf dem Schaden wirst Du sitzen bleiben. Falls Du eine Kaskoversicherung hast, besteht aber die Chance, Ersatzleistung zu bekommen. Schildere den Fall und verweise auf die drohende Gefahr für das Boot und dass das Abschleppen zur Abwendung von größerem Schaden geschah. Bei mir hat die Versicherung, nach anfänglichem Zögern, die Schleppkosten übernommen. ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=timodoering;3537308]Guten morgen zusammen,
Ich habe ja schließlich 400€ für das abschleppen bezahlt ... Gruß Timo[/QUOTE Kein Sprit mehr im Tank oder warum die Kosten ?
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin auch der Meinung, das Du verantwortlich bist für die Auswahl der Klampenbelegung. Die DGzRS hat doch nichts mit der Belastbarkeit Deiner Klampe zu tun.
Wenn ich der Meinung bin, dass die See zu rau, oder das Schiff zu schwer ist, dann nutze ich ein Schleppdreieck um die Last auf zwei Klampen zu verteilen. Anstelle über Schadenersatz nachzudenken, solltest Du dankbar sein das die Jungs immer parat stehen um uns zu helfen.
|
||||
|
||||
![]()
Warum hast du die Leine nicht an der Bugöse festgemacht?
![]() Die hält viel mehr aus.Würde mich nie an einer Klampe schleppen Lassen!! Mfg Michael
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Schlaufe habe ich nach Aufforderung über beide Klampen gelegt.
Natürlich bin ich froh, dass es so etwas gibt ... das steht aber auf einem anderen Blatt. Sprit war noch genug drin ... Ich hatte ein Motorenproblem! ;) Wenn ich mein Auto vom ADAC abschleppe, nehme ich es aber auch nicht so hin, wenn mein Auto danach beschädigt ist ... Die Risse oder Ansätze von Haarrissen waren nicht vorhanden. Es hätte ja sein können, dass jemand schon Erfahrungen mit so etwas gemacht hat. Gruß Timo |
|
||||
|
||||
![]()
Die DGzRS kann natürlich nichts dafür, wenn Dein Boot keine vernüftigen Klampen besitzt.
Du hättest darauf hinweisen müssen, dass nur mit geringster Geschwindigeit geschleppt werden darf. Hätten sie das ignoriert, bestünde eine kleine Chance auf Ersatz.
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
In so einem "Ernstfall" habe ich mich einfach auf die Erfahrung der Abschlepper verlassen ... Ich hätte dafür auch bei ziemlich rauer See ins Wasser gehen müssen ... |
|
||||
|
||||
![]()
Aber was genau hätte die DGzRS zur Vermeidung tun können? Ich vermute, dass da kein schuldhaftes Handeln vorliegt, zumal wenn die darauf geachtet haben, dass die Last auf zwei Punkte verteilt wird. Mehr können die doch nicht machen.
Matthias |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Langsamer fahren? Ich konnte während des abschleppens nicht mit der Crew aufgrund von starken Wind und rauer See kommunizieren ... Aber ist ja auch gleich ... Ich werde mal meine Versicherung abschreiben... |
|
|||
|
|||
![]()
Hast du den auftrag nach dem schleppen unterschrieben, wenn ja lies mal, da steht bestimmt irgendwas drauf wo hervorgeht das du bestätigst das nichts beschädigt wurde
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
In Anleitungen oder auf den Klampen an US Booten
seht oft: For Mooring only! Sieht man sich die Verschraubung der Klampen von unten an, erkennt man warum auf Deck Risse zu sehen sind. Von einer gescheiten Druckverteilung ist oft keine Rede. Untelegscheibe Mutter druf und fertig. Das Rucken auf die Klampen auch im normalen Anlegen macht das Gelcoat auf dauer nicht mit.
|
||||
|
||||
![]()
Erkläre Deiner Versicherung gleich im ersten Schreiben, das der Schaden größer wäre, ohne die Abschleppaktion.
Vielleicht war ein schnelles Schleppen (zumindest zeitweise) auch nötig, um aus Gefahrensituationen zu kommen. Schildere die Situation so genau (natürlich trotzdem in Deinem Sinne) wie möglich. Lege Zeichnungen und Kartenausschnitte bei. Der erste Eindruck sollte der Versicherung vermitteln, das Du die Lage nach bester Seemsnnschaft unter Kontrolle hattest. ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
OK ... Werd ich mal so versuchen und berichten wie es gelaufen ist ... Danke allen für die rege Beteiligung |
|
||||
|
||||
![]()
Wie oben schon mal geschrieben, würde ich die DGzRS einfach mal ansprechen/anschreiben. Sie werden Dir doch eine konkrete Antwort geben können und dann kannst Du entscheiden wie es weiter gehen soll.....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bootsvericherung klären.
|
|||
|
|||
![]()
Du wirst es kaum beweisen können, das die Risse nicht schon da waren. Also vergiss es mal...
|
|
||||
|
||||
![]()
Von der DGzRS wird er dann eine freundliche Erklärung bekommen, dass das Abschleppen unter Einhaltung aller Regeln und nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt wurde. Das kann er dann der Versicherung einreichen.
Aber ich würde vielleicht erst mal einen Kostenvoranschlag eines Bootsbauers einholen, um zu wissen, über welche Schadenssumme wir hier reden. Man hat ja üblicherweise eine Selbstbeteiligung und einen Schadenfreiheitsrabatt, also wird man kleinere Sachen eher selbst bezahlen. Matthias
|
|
||||
|
||||
![]()
Verstehe ich das richtig, wegen rauer See konnte die Leine nicht an der Bugöse befestigt werden. Deshalb wurde schulbuchmäßig eine Schlaufe über zwei Klampen gelegt. Auf diese Weise konnte ein möglicher Totalverlust des Bootes auf Kosten von Haarrissen vermieden werden und
für die verlangst Du jetzt Schadenersatz ? ![]() Da würde ich mich echt freuen Dir einmal helfen zu müssen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn dein Auto in den Graben gerutscht ist und der ADAC beim rausziehen noch was kaputt macht, haftet er auch nicht dafür !!
Und in der Situation auf See können die Retter ja nicht erst mal den Kahn in Ruhe untersuchen, wie in wo der spezielle Kahn es jetzt noch aushält. Ich habe es mal bei einer Stingray live erlebt, das nur das Eigengewicht des Bootes (lag neben mir im Päckchen ) reichte um die Bugklampe aus dem Deck zu reißen ![]() Sie war original nur mit 4 spaxschrauben befestigt ![]() Für dich wäre die einzige Chance die schleppöse Gewesen, aber da kommt man in der Regel nicht dran ![]() Also haben die Jungs mit der verteilung auf beide Klampen schon ihr bestes gegeben! Für den Rest hat man eine Versicherung.
|
||||
|
||||
![]()
@Matthias
Kommt auf die Versicherung und wie gut man plausibel macht, dass der Schaden durchaus viel höher hätte sein können, an. ![]() ![]() Meine Versicherung hat die vollen Schleppkosten übernommen, trotz Selbstbeteiligung. ![]()
|
![]() |
|
|