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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.06.2014, 08:37
timodoering timodoering ist offline
Ensign
 
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Standard Beschädigung vom Abschleppen der DGzRS

Guten morgen zusammen,

Ich habe mal eine Frage:

Ich wurde von der Seenotrettung 10km vor Fehmarn abgeschleppt.
Nun habe ich Haarrisse direkt an der Klampe, wo die Leine festgemacht wurde.
Habe ich eine Chance, dass die für den Schaden aufkommen? Ich habe ja schließlich 400€ für das abschleppen bezahlt ...

Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß
Timo
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  #2  
Alt 26.06.2014, 08:44
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
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Boot: Holzschachtel
537 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Sei froh das es dir gut geht
und dein Kahn noch schwimmt!

Gruß Thomas
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  #3  
Alt 26.06.2014, 08:45
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
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Zunächst mal bin ich der Meinung, dass Du Dich mit diesem Anliegen (wenn überhaupt) in freundlicher Form an die DGzRS wenden solltest. Im Vordergrund sollte dabei der Dank für die Abschlepp-Aktion stehen. Dann kann ja das "aber" kommen.

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass die DGzRS sich beim Abschleppen so falsch verhält, dass ausgerechnet dadurch die Risse entstanden sind. Bist Du Dir ganz sicher, dass die da nicht schon (latent) vorher vorhanden waren, und nun eher zufällig durch die längere Belastung der Klampe während des Abschleppens sichtbar wurden?

Wenn wir hier wirklich darüber diskutieren wollen, wäre es prima, wenn Du für die Mitlesenden mal genau beschreibst, wie das Abschleppen erfolgt ist.

Matthias
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  #4  
Alt 26.06.2014, 08:49
123 123 ist offline
Admiral
 
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Ich meine, dass es die Aufgabe des Bootsführers ist, den richtigen Befestigungspunkt für die Schleppleine auszuwählen. Außerdem finde ich 400 € und ein bisschen kaputtes GFK echt bllig für eine Bergung über 10 km Ostsee.
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  #5  
Alt 26.06.2014, 08:52
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
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10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
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Die Chance für Ersatz ist gleich Null.
Du bist als Skipper für das richtige Belegen der Schleppleine und der Geschwindigkeit in der geschleppt wird mitverantwortlich.
Ich vermute doch, dass Du die Leine selbst belegt hast.
Keine gute Nachricht, aber auf dem Schaden wirst Du sitzen bleiben.
Falls Du eine Kaskoversicherung hast, besteht aber die Chance, Ersatzleistung zu bekommen.
Schildere den Fall und verweise auf die drohende Gefahr für das Boot und dass das Abschleppen zur Abwendung von größerem Schaden geschah.
Bei mir hat die Versicherung, nach anfänglichem Zögern, die Schleppkosten übernommen.
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Gruß Karl-Heinz

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  #6  
Alt 26.06.2014, 08:56
Benutzerbild von cinimini
cinimini cinimini ist offline
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Boot: Joda Tur 24
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Standard

[QUOTE=timodoering;3537308]Guten morgen zusammen,

Ich habe ja schließlich 400€ für das abschleppen bezahlt ...


Gruß
Timo[/QUOTE

Kein Sprit mehr im Tank oder warum die Kosten ?
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gruß Markus


Der Vater furzt, die Kinder lachen, so kann man billig freude machen
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  #7  
Alt 26.06.2014, 08:59
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
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Ich bin auch der Meinung, das Du verantwortlich bist für die Auswahl der Klampenbelegung. Die DGzRS hat doch nichts mit der Belastbarkeit Deiner Klampe zu tun.
Wenn ich der Meinung bin, dass die See zu rau, oder das Schiff zu schwer ist, dann nutze ich ein Schleppdreieck um die Last auf zwei Klampen zu verteilen.

Anstelle über Schadenersatz nachzudenken, solltest Du dankbar sein das die Jungs immer parat stehen um uns zu helfen.
__________________
so long, der Thomas...

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  #8  
Alt 26.06.2014, 09:02
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
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Warum hast du die Leine nicht an der Bugöse festgemacht?
Die hält viel mehr aus.Würde mich nie an einer Klampe schleppen Lassen!!
Mfg Michael
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  #9  
Alt 26.06.2014, 09:08
timodoering timodoering ist offline
Ensign
 
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Boot: Maxum 2100SC 5.0MPI BJ.2005
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Die Schlaufe habe ich nach Aufforderung über beide Klampen gelegt.
Natürlich bin ich froh, dass es so etwas gibt ... das steht aber auf einem anderen Blatt.
Sprit war noch genug drin ... Ich hatte ein Motorenproblem! ;)
Wenn ich mein Auto vom ADAC abschleppe, nehme ich es aber auch nicht so hin, wenn mein Auto danach beschädigt ist ...
Die Risse oder Ansätze von Haarrissen waren nicht vorhanden.
Es hätte ja sein können, dass jemand schon Erfahrungen mit so etwas gemacht hat.

Gruß Timo
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  #10  
Alt 26.06.2014, 09:13
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
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Die DGzRS kann natürlich nichts dafür, wenn Dein Boot keine vernüftigen Klampen besitzt.
Du hättest darauf hinweisen müssen, dass nur mit geringster Geschwindigeit geschleppt werden darf.
Hätten sie das ignoriert, bestünde eine kleine Chance auf Ersatz.
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Gruß Karl-Heinz

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  #11  
Alt 26.06.2014, 09:14
timodoering timodoering ist offline
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Boot: Maxum 2100SC 5.0MPI BJ.2005
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Warum hast du die Leine nicht an der Bugöse festgemacht?
Die hält viel mehr aus.Würde mich nie an einer Klampe schleppen Lassen!!
Mfg Michael

In so einem "Ernstfall" habe ich mich einfach auf die Erfahrung der Abschlepper verlassen ... Ich hätte dafür auch bei ziemlich rauer See ins Wasser gehen müssen ...
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  #12  
Alt 26.06.2014, 09:15
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Pianist Pianist ist offline
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Aber was genau hätte die DGzRS zur Vermeidung tun können? Ich vermute, dass da kein schuldhaftes Handeln vorliegt, zumal wenn die darauf geachtet haben, dass die Last auf zwei Punkte verteilt wird. Mehr können die doch nicht machen.

Matthias
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  #13  
Alt 26.06.2014, 09:19
timodoering timodoering ist offline
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Aber was genau hätte die DGzRS zur Vermeidung tun können? Ich vermute, dass da kein schuldhaftes Handeln vorliegt, zumal wenn die darauf geachtet haben, dass die Last auf zwei Punkte verteilt wird. Mehr können die doch nicht machen.

Matthias

Langsamer fahren? Ich konnte während des abschleppens nicht mit der Crew aufgrund von starken Wind und rauer See kommunizieren ...
Aber ist ja auch gleich ... Ich werde mal meine Versicherung abschreiben...
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  #14  
Alt 26.06.2014, 09:28
Generador Generador ist offline
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Hast du den auftrag nach dem schleppen unterschrieben, wenn ja lies mal, da steht bestimmt irgendwas drauf wo hervorgeht das du bestätigst das nichts beschädigt wurde
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MFG Dieter
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Suzuki DT 65 Bj. 1995
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  #15  
Alt 26.06.2014, 09:29
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Pianist Pianist ist offline
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Zitat:
Zitat von timodoering Beitrag anzeigen
Langsamer fahren? Ich konnte während des abschleppens nicht mit der Crew aufgrund von starken Wind und rauer See kommunizieren ...
Bist Du ohne Funk unterwegs? Wie konntest Du die denn überhaupt anfordern, wenn Du so weit draußen warst? Handy wird da kaum gehen. Ansonsten hättet Ihr auch Handzeichen vereinbaren können.

Matthias
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  #16  
Alt 26.06.2014, 09:33
oggy oggy ist offline
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In Anleitungen oder auf den Klampen an US Booten
seht oft:
For Mooring only!

Sieht man sich die Verschraubung der Klampen von unten an, erkennt man warum auf Deck Risse zu sehen sind.

Von einer gescheiten Druckverteilung ist oft keine Rede.
Untelegscheibe Mutter druf und fertig.
Das Rucken auf die Klampen auch im normalen Anlegen macht das Gelcoat auf dauer nicht mit.
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  #17  
Alt 26.06.2014, 09:34
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
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Erkläre Deiner Versicherung gleich im ersten Schreiben, das der Schaden größer wäre, ohne die Abschleppaktion.
Vielleicht war ein schnelles Schleppen (zumindest zeitweise) auch nötig, um aus Gefahrensituationen zu kommen.
Schildere die Situation so genau (natürlich trotzdem in Deinem Sinne) wie möglich. Lege Zeichnungen und Kartenausschnitte bei.
Der erste Eindruck sollte der Versicherung vermitteln, das Du die Lage nach bester Seemsnnschaft unter Kontrolle hattest.
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Gruß Karl-Heinz

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  #18  
Alt 26.06.2014, 09:36
timodoering timodoering ist offline
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Erkläre Deiner Versicherung gleich im ersten Schreiben, das der Schaden größer wäre, ohne die Abschleppaktion.
Vielleicht war ein schnelles Schleppen (zumindest zeitweise) auch nötig, um aus Gefahrensituationen zu kommen.
Schildere die Situation so genau (natürlich trotzdem in Deinem Sinne) wie möglich. Lege Zeichnungen und Kartenausschnitte bei.
Der erste Eindruck sollte der Versicherung vermitteln, das Du die Lage nach bester Seemsnnschaft unter Kontrolle hattest.

OK ... Werd ich mal so versuchen und berichten wie es gelaufen ist ...
Danke allen für die rege Beteiligung
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  #19  
Alt 26.06.2014, 09:38
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
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Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von timodoering Beitrag anzeigen
Langsamer fahren? Ich konnte während des abschleppens nicht mit der Crew aufgrund von starken Wind und rauer See kommunizieren ...
Aber ist ja auch gleich ... Ich werde mal meine Versicherung abschreiben...
Wie oben schon mal geschrieben, würde ich die DGzRS einfach mal ansprechen/anschreiben. Sie werden Dir doch eine konkrete Antwort geben können und dann kannst Du entscheiden wie es weiter gehen soll.....
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


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  #20  
Alt 26.06.2014, 09:41
oggy oggy ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg 07 Beitrag anzeigen
Wie oben schon mal geschrieben, würde ich die DGzRS einfach mal ansprechen/anschreiben. Sie werden Dir doch eine konkrete Antwort geben können und dann kannst Du entscheiden wie es weiter gehen soll.....
Diese Peinlichkeit würde ich mir sparen und alles mit der
Bootsvericherung klären.
__________________


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  #21  
Alt 26.06.2014, 09:42
Picasso61 Picasso61 ist offline
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116 Danke in 55 Beiträgen
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Du wirst es kaum beweisen können, das die Risse nicht schon da waren. Also vergiss es mal...
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  #22  
Alt 26.06.2014, 09:46
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
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Von der DGzRS wird er dann eine freundliche Erklärung bekommen, dass das Abschleppen unter Einhaltung aller Regeln und nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt wurde. Das kann er dann der Versicherung einreichen.

Aber ich würde vielleicht erst mal einen Kostenvoranschlag eines Bootsbauers einholen, um zu wissen, über welche Schadenssumme wir hier reden. Man hat ja üblicherweise eine Selbstbeteiligung und einen Schadenfreiheitsrabatt, also wird man kleinere Sachen eher selbst bezahlen.

Matthias
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  #23  
Alt 26.06.2014, 09:47
G Leiter G Leiter ist offline
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Verstehe ich das richtig, wegen rauer See konnte die Leine nicht an der Bugöse befestigt werden. Deshalb wurde schulbuchmäßig eine Schlaufe über zwei Klampen gelegt. Auf diese Weise konnte ein möglicher Totalverlust des Bootes auf Kosten von Haarrissen vermieden werden und
für die verlangst Du jetzt Schadenersatz ?
Da würde ich mich echt freuen Dir einmal helfen zu müssen.
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  #24  
Alt 26.06.2014, 09:49
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Emotion Emotion ist gerade online
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Wenn dein Auto in den Graben gerutscht ist und der ADAC beim rausziehen noch was kaputt macht, haftet er auch nicht dafür !!

Und in der Situation auf See können die Retter ja nicht erst mal den Kahn in Ruhe untersuchen, wie in wo der spezielle Kahn es jetzt noch aushält.

Ich habe es mal bei einer Stingray live erlebt, das nur das Eigengewicht des Bootes (lag neben mir im Päckchen ) reichte um die Bugklampe aus dem Deck zu reißen

Sie war original nur mit 4 spaxschrauben befestigt

Für dich wäre die einzige Chance die schleppöse Gewesen, aber da kommt man in der Regel nicht dran

Also haben die Jungs mit der verteilung auf beide Klampen schon ihr bestes gegeben!

Für den Rest hat man eine Versicherung.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)
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  #25  
Alt 26.06.2014, 09:51
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nordic nordic ist offline
Admiral
 
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@Matthias
Kommt auf die Versicherung und wie gut man plausibel macht, dass der Schaden durchaus viel höher hätte sein können, an.
Meine Versicherung hat die vollen Schleppkosten übernommen, trotz Selbstbeteiligung.
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Gruß Karl-Heinz

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