boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2014, 17:42
loony loony ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 147
179 Danke in 67 Beiträgen
Standard Epirb

Hallo;

Von einem Bekannten habe ich eine Epirb geschenkt bekommen, die seinem verstorbenen Vater gehörte.
Kann mir jemand sagen, was ich tun muss um die auf mich anzumelden?
Die Batterie muss auch gewechselt werden.

Vielen Dank
Loony
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2014, 17:53
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.612
Boot: aktuell keines
5.162 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

Zwischen-Frage: Was ist Dein Fahrgebiet? Binnen oder See?
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2014, 18:13
loony loony ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 147
179 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Bin auf dem Mittelmeer unterwegs. Fast immer Einhand. Auch längere Turns. Insofern macht die Epirb durchaus Sinn. Hatte aber bisher keine.
Gruß
Loony
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.08.2014, 18:19
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von loony Beitrag anzeigen
Hallo;

Von einem Bekannten habe ich eine Epirb geschenkt bekommen, die seinem verstorbenen Vater gehörte.
Kann mir jemand sagen, was ich tun muss um die auf mich anzumelden?
Die Batterie muss auch gewechselt werden.

Vielen Dank
Loony
- Firma suchen die Dein EPIRB warten und auf Deine Daten programmieren kann - Du nennst ja kein Fabrikat ..
- Bundesnetzargentur (für Deutschland) nimmt die Ummeldung vor .

Ich musste mir im letzten Jahr ein EPIRB für eine Irlandumrundung mit einem RIB anschaffen .
Meine persönliche Meinung ist das es eine absolute Fehlinvestition war
Wir hatten einen Zwischenfall bei dem ein Nachzügler der allein im Boot war über Bord ging .
Der hatte EPIRB im Boot , Signalraketen , Einbaufunkgerät , Handfunkgerät ... - wie gesagt IM Boot .
Das RIB trieb schneller weg als er schwimmen konnte und mit aufgeblasener Rettungsweste kann man halt nicht wirklich schwimmen .
Am Ende hat ihn ein Hubschrauber aus dem Wasser gezogen und zurück in sein RIB gesetzt weil er ein PLB am Mann - bzw in seinem Trockenanzug hatte !
Auf der letzten Round Britain hatte ich mein PLB an der Rettungsweste ..
Ich kenne weder Dein Boot noch Dein Fahrgebiet aber meine Meinung ist das wenn man sich nicht zu weit von der Küste entfernt oder nicht in Gegenden unterwegs ist wo sonst niemand ist - was in Europa wohl nicht oft der Fall ist - macht es ein gutes DSC Funkgerät auch . Meine Handfunke hat übrigens auch DSC .
Safety first - keine Frage - und das Geschriebene ist nur meine persönliche Meinung .
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.08.2014, 18:29
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.612
Boot: aktuell keines
5.162 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

Ich denke da sind die Ansichten und Erfahrungen sehr unterchiedlich.

Dass jemand als Alleiniger auf dem Boot vom Boot fällt ist ein Beispiel von einem Unglück, es gibt aber zig andere.

Ist man ausserhalb der Funkreichweite und man muss Alarm schlagen (Feuer an Bord, sinken, lebensgefährliche Verletzung, ...), dann ist EPIRB etwas sehr sinnvolles.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.08.2014, 18:36
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 545
1.177 Danke in 432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von loony Beitrag anzeigen
Bin auf dem Mittelmeer unterwegs. Fast immer Einhand. Auch längere Turns. Insofern macht die Epirb durchaus Sinn. Hatte aber bisher keine.
Gruß
Loony
Einfach mal bei der Bundesnetzagentur anrufen (Tel: 040 23655-0) und dort nachfragen, was im Konkreten Fall zu tun ist. Es könnte ja noch Klärungsbedarf geben, z.B. wenn die Epirb noch immer auf den vorherigen Besitzer registiert sein sollte, dort nicht abgemeldet wurde. Wenn das geklärt ist, dann einen Neu- oder Änderungsantrag auf Zulassung stellen und die Epirb von einen Service-Partner des Herstellers umprogrammieren lassen..., mehr sollte meines Wissens nicht notwendig sein.

Vorab würde ich mich allerdings erst einmal über die Kosten für die neue Batterie und die Umprogrammierung informieren, evtl. ist es ja günstiger gleich eine neue Epirb zu kaufen


Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.08.2014, 18:37
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Da gebe ich Dir Recht und so war mein Beitrag ja auch gemeint . Ein PLB tut übrigens den gleichen Job - nur kriegst Du den in D nicht über die Bundesnetzagentur auf Deine MMSI Nummer registriert .
Meiner läuft über die britische Küstenwache in Falmouth .
Übrigens - hast Du den SRC ?? Teil der Ausbildung ist die Registrierung von Funk , EPIRB usw.
Den brauchst Du um ein EPIRB zu betreiben .
__________________
Gruss Jürgen

Geändert von Bushrider (13.08.2014 um 19:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.08.2014, 18:47
Benutzerbild von Palsteg
Palsteg Palsteg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Mitten in Schleswig Holstein
Beiträge: 283
Rufzeichen oder MMSI: Bier muss kalt sein
274 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
- Firma suchen die Dein EPIRB warten und auf Deine Daten programmieren kann - Du nennst ja kein Fabrikat ..
- Bundesnetzargentur (für Deutschland) nimmt die Ummeldung vor .

Ich musste mir im letzten Jahr ein EPIRB für eine Irlandumrundung mit einem RIB anschaffen .
Meine persönliche Meinung ist das es eine absolute Fehlinvestition war
Dann verkaufe Du doch Deinen EPIRB einfach an Loony, und der verkauft
seinen "alten geschenkten" inne Bucht.

Ich denke beide Systeme haben ihre Berechtigung, und ihren Einsatzbereich.
Beide Systeme sinnvoll. Bei Einhand auf dem Mittelmeer, mit beiden Systemen,
wäre doch gut. Gerade wenn niemand in der Nähe ist.
__________________
Das muss das Boot abkönnen!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.08.2014, 19:01
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Mein EPIRB hatte übrigens an der westirischen Küste ausgelöst - während das Boot in der Marina lag und ich im Pub ein Guiness trank .
Das Gerät wurde feucht und hat Alarm gegeben . Den konnte ich nur nach einer längeren "Operation" durch entfernen der Batterie abschalten .
Jedes neue einlegen der Batterie hat den Alarm erneut ausgelöst .. Damit war das Gerät für mich wertlos für den Rest der Reise .
Ich hatte ewigen Streit mit der Firma wo ich das Teil gekauft habe . Die wollten mir einen neuen EPIRB zum "Sonderpreis" anbieten .
Der Hersteller meinte erst das EPIRB kann nach dem Auslösen nicht gewartet werden , haben es dann aber doch gemacht .
Bei den entstandenen Wartungskosten würde ich gerade bei einem älteren Gerät erstmal nach dem Preis fragen .
Da bist Du wahrscheinlich im grünen Bereich eines PLB bzw nicht weit weg von einem neuen EPIRB mit Garantie und neuester Technologie .
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.08.2014, 19:31
loony loony ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 147
179 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Das Gerät ist von ACR. Und heisst "Mini B300"

Von der Küste entferne ich mich schon. z.b. Niza - Korsika. Klar das Ding macht nur Sinn, wenn man es am Körper trägt, wenn man beispielsweise bei Shitwetter aufs Vorschiff muss. Es muss übrigens von Hand ausgelöst werden, das ist ja auch ok, wie will man Wasserkontakt vermeiden? SRC habe ich. Hatte auch ne Funke auf dem vorigen Boot. Dazu hatte ich eine MMSI zugeteilt bekommen.
Wenn ich recht verstehe, muss die MMSI in die Epirb programmiert werden. Hatte gedacht, dass ich den Batteriewechsel selbst vornehmen kann, aber dem ist wohl nicht so??
Grüße
Loony

Geändert von loony (13.08.2014 um 19:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.08.2014, 19:39
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

ACR = Google hilft
http://www.acrartex.com/where-to-buy...=500&types=ALL
ein EPIRB trägt man normalerweise nicht mit sich herum - aber jeder wie er mag .
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.