![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
bei meiner SAGA 20 mit einem VP MD11C ist mir der Schlüssel abgebrochen. Gott sei Dank nicht im Zündschloß. Nun sagt mir mein Händler, dass dieser Schlüssel nicht mehr zu bestellen ist. Ich also zum Schlüsselmacher und den einzigen noch vorhandenen nachmachen lassen. Trotz mehrmaliger Korrektur passt der nachgemachte nicht. Jetzt meine Frage, woher bekomme ich einen Schlüssel oder evtl. einen orignal Rohling, damit ich einen nachmachen kann? Es kann ja wohl nicht sein, dass ich ein neues Zündschloß brauche, nur weil der Schlüssel abgebrochen ist. Gruß Mörtel |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Doch ist so! 11C hat das Bosch Zündschloß aus Schweden. => Gibt es nicht mehr. Bau dir nen Druckknopf ein oder kauf den Umrüstsatz auf das Ami-Zündschloß. MFG René |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Ist das ein normaler Schlüssel, oder eher so ein dicker, wie beim Auto? Wenn es so ein dünner ist, könnte man ihn wieder lasern. Ansonsten gehe doch mal in ein Dental-Labor. die könnten Dir einen neuen gießen....... ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich würde es dann schon eher mit schweissen versuchen. wenn der schlüssel nicht im schloss abgebrochen ist, muss ja noch ein stück zum schweissen da sein. das kann man aber auch im labor anfragen. die jungs und mädels sind eh´ froh, wenn sie mal wieder was zu tun haben....
|
||||
|
||||
![]()
Gute Schlüsseldienste sollten den Schlüssel nachbauen können (nicht die Klitsche im örtlichen Supermarkt).
Ansonsten probiere mal auch Rohlinge von Briefkästen oder ähnlichem. Ich hatte das Problem mit einem Johnson-AB. Ein Briefkastenrohling paßte dort.
|
||||
|
||||
![]()
Ist der nachgemachte Schlüssel beim Fräsen verrutscht??
Kannst du Abdrücke der Schließstifte sehen???
|
||||
|
||||
![]()
Moin Zement,
ich würde einfach zum nächsten Landmaschinenhandel gehen und mir ein ganz einfaches (altes) Treckerzündschloss holen. Oder eins vom Schrott. Neu kosten die im Wassersportzubehörhandel mit Vorglühstellung und Wassersportzuschlag ca. 65 Euro. Der Treckerfritze müsste die ohne Wassersportzuschlag eigentlich für maximal ein Drittel des Preises besorgen können. Der Schrottfritze entsprechend für noch weniger Geld (wenn vorrätig). Boschdienst wäre auch noch eine mögliche Adresse. Nur so eine Idee, bevor Du 120 Euro an den Zahntechniker zahlst... ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Warum soll er sich das Antun? Er braucht keine Vorglühstellung. 30/15/50 langt. MFG René |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ...übrigens: mörtel ist auch ein klasse vorname...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bei Schwenckner z.B. gibt diese einfachen ohne Vorglühstellung doch schon für 14 bzw. 19 Euro! Dafür würde ich mir die Rennerei natürlich auch nicht antun. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
ich hab beim Boschdienst für so´n Schloss (war auch 30/15/50) incl. 2 Schlüssel vor 3 Jahren mal 30 EUR incl. Steuer bezahlt,
ist vielleicht günstiger, als Schlüssel nachmachen zu lassen. Gruss L@rs |
|
|||
|
|||
![]()
Also ich habe mir vor 6 Monaten auch einen Schlüssel nachmachen lassen.
Die grossen Schlüsseldienste können dir weiterhelfen. Es gibt da ja diese Ketten: MisterMinit, Hemmerling etc. Für einen Bootsschlüssel brauchst du einen speziellen Roling. Den können die in der Regel auch bestellen. So wars bei mir auch. Sowas wie einen Bootsschlüssel haben die normalerweise nicht vorrätig. Der Typ beim Schlüsseldienst wusste Bescheid, hat mich gleich gefragt, ob der für ein Boot ist. Wobei ich unterstelle, dass nicht jeder Schlüssel-Heinz sein Metier so gut versteht. Also einfach bei einigen nachfragen, oder die Zentrale anrufen. Viel Glück, Klaus P.S. Nachfeilen des Schlüssels kann immer erforderlich sein. |
|
||||
|
||||
![]()
@Mörtel
deiner Schilderung entnehme ich, daß das Profil im Zylinder paßte, aber die Stifte/Bleche nicht auf die Trennebene ausgerichtet wurden. Normalerweise sollte man aber mit der I***********-Methode den Schlüssel genau herstellen können. Hat es bereits geklappt?? Wir würden es gerne wissen. Grüße K-H
|