![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
oft genug hab ich es schon gehört und gesehn im forum...jetzt möcht ich mal mehr wissen darüber
es wird gesagt wenn der motor höher gelegt wird kann der motor höher drehen.. bei mir ist folgendes problem..mein motor ist mit der kavitationsplatte bündig mit mein rumpfboden...also sagen wir mal der spiegel und der schaft haben die gleiche länge,passt alles..(ich hoffe ihr wisst was ich meine) jetzt hab ich aber das (schöne) problem das die Mucke durch die trimmklappen sehr schnell beschleunigt...dat geht sehr flott 2 - max. 4 sekunden dann hat der motor mit dem verstellprop (13") seine volle drehzahl dabei merk ich das er immer kurz aufbrüllt sprich ganz kurz nach luft schnappt..sehr kurz.. liegt das jetz an den trimmklappen? wie ihr seht zeigen die ja nach unten (ein wenig)..er ist so getrimmt das er gerade sooo, nicht hüpft..kann es sein das die klappen die das wasser so sehr beim anfahren wegdrücken das sie dem motor das kühlwasser klauen..?? was passiert wenn ich den motor jetzt ein zwei cm nach oben setze? was bewirkt das an den drehzahlen..?? will ihn vielleicht gleich ein 2 cm noch nach hinten setzen (irgendwas zwischen motoraufhängung und spiegel machen).. edit: die klappen zeigen nicht mehr ganz so nach unten wie auf dem bild...aber so ungefähr Was kann ich erwarten bzw was für probleme können auftretten?? Gruß und Danke im Vorraus Mucke ![]() ach so: ich hab kein Powertrimm..hier nochmal erwähnt
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe durch das Höherlegen ( allerdings , ca. 6cm ) eine etwas schlechtere Beschleunigung , dafür kann ich etwas grössere Props fahren , hat 3-4 kmH gebracht!
Zu den anderen Fragen kann ich nichts schreiben :-( mfG Andi
|
||||
|
||||
![]()
ich muss mal gucken wie ich das dann anstelle..vielleicht kommen ja noch ein paar antworten..
ich kann ja die steigung bei meim prop verändern wie siehts aus mit dem setback..was bringt das in erster linie?? Gruß Mucke ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mucke
Ich kann Dir sicher Einiges dazu schreiben, habe aber vorerst eine Frage. Möchtest Du dieses Boot die nächsten Jahre fahren,oder denkst Du evtl. über einen Wechsel nach. Gruß Checki |
|
|||
|
|||
![]()
trimmklappen abbauen ! motor ca 10 cm höher und wenns geht auch noch nach hinten setzen ballistic prop rauf und 15 bis 20 kmh schneller fahren !
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Mucke ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
also Powerlift oder so fällt schon mal alles flach.. oder hast du ein anderen gedanken?? Gruß Mucke ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
entweder rutscht dein Propeller durch oder er zieht manchmal Luft, ich würde es erst mal mit einem richtigen Propeller versuchen, setzt du jetzt noch deinen Motor höher werden die Probleme mit deinem Propeller sicher nicht weniger
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mucke
Kann mich Ralf nur anschließen. Lass alles wie es ist, nur den Prop könntest Du optimieren. Ein Verstellprop kann nichts richtig gut an so einem kleinen Boot. Trimmklappen braucht man bei der Boot- motorkombination kaum. Bei Deinem geringen V bekommst Du nur Probleme mit dem Hochsetzen und selbst ein hydr. Trimm bringt kaum etwas, da der Motor viel zu schnell nach Luft schnappt. Zum Zurücksetzen: Damit kann man (wenn nötig) das Boot in der Längsrichtung ausbalancieren, daß mit möglichst 0- Trimm der optimale Gleitwinkel des Rumpfes erreicht werden kann. Dann hat der Prop den größten Schub. So wie Dein Boot jetzt ist, hast Du sicher eine Menge Spaß dran,und evtl. Experimente kannst Du später, wenn mehr Geld zur Verfügung steht, mit einem geeigneteren Rumpf durchführen. Gruß Checki |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Pic
Für seinen Motor gibt es so einen Prop nicht. Und denk mal an den Rumpf. Der ist mit einem Trainer zu vergleichen. Gruß Checki |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich fahre mit den richtigen mitteln auch mit so einem ding 100 kmh ! ich hatte vor ca 6 jahren eine fiberline die war 3.60m lang bis 15 ps zugelassen , wir haben den spiegel verstärkt und einen 70 ps johnson mit einem 23 alu prop gefahren, ca 85 bis 90 kmh ist das ding gelaufen ,und damals hatten wir garkein ahnug von sowas ! |
|
||||
|
||||
![]()
also das der propeller rutscht kann ich mir nicht vorstellen..der sitzt fest..
aber das er luft zieht kann schon sein..aber halt nur beim beschleunigen.dir Kavitationsplatte ist ja nun in waage mit dem boden..ja spaß macht es schon..aber ich glaub das da noch mehr geht.... ich hab den verstellprop mit 1200er schleifpapier abgeschliefen...der war ziemlich rau (jetz isser a...schglatt ![]() )...das werd ich mit dem teflon auch mal ausprobieren...mal sehen ob das noch ein paar umdrehung mehr bringt... ich werds ja sehen..aber ich glaub ohne powertrimm bringt höher oder nach hinten sowieso nischt wenn ich PT hätte könnt ichs ja versuchen..höher oder ein mü nach hinten ist ja nicht mit kosten verbunden... an Pic 14 für den prop müsst ich mind 6-7 monate sparen und dürfte die zeit im sommer auch kein benzin verfahren...und da is mir das fahren lieber!! ![]() aber danke.. ![]() Gruß Mucke ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Halo Mucke40PS,
versuch mal einen Orginal Alupropeller, diese Verstellbaren sind noch in keinem Test gut weg gekommen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
er ist nicht zu vergleichen mit einem edelstahlprop,klar.. aber sooooooo schlecht ist er nicht...er ist zum einstellen der leistung gedacht...nicht für höchstgeschwindigkeit..das hab ich auch verwechselt.. Gruß Mucke ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mucke
Der Alu-Prop muß natürlich die richtige Steigung haben. Das meint Ralf. So etwas muß man probieren. Verstellpropeller schneiden in vielen Tests nicht gut ab. Mit dem passenden Alu-Prop bist Du sicher besser dran. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
ja stimmt ist schon richtig..
aber auch wieder eine frage des geldes,einen neuen aluprop zu bekommen.. mich würd halt eher interessieren wie ich halt zu nochmehr drehzahl komme,um die steigung höher zu machen.. irgendwas um schneller (wenns auch nur ein bisschen ist) zu werden was nicht grad mit unkosten verbunden ist gruß Mucke ![]()
|
||||
|
||||
![]()
was hastn du fürn motor, ich hab nochn paar peller rumzu liegen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Tohatsu 40er kurzschaft...baujahr 94 95 so
|
||||
|
||||
![]()
Scheiße is ja nen richtig guter motor. aber tohatsu sieht nich gut aus
![]() guck doch mal bei ebay, da findste diverseste serien Props für ganz schmales Geld. Hab da mal nen Alu Pro für 10€ gekauft, für nen 70er Johnson glaub ich war das damals.
|
||||
|
||||
![]()
hab grad mal geschaut aber nix gefunden, musste halt öfter mal reinschauen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ohne Powertrim? Nix Sinnvolles. Das Boot könnte unkontrolierbar werden und optimal wird es ohne PT nie laufen können. Mein Lieblingsspielzeug war unser Vorführer eine 17er Global mit 120er Tohatsu(Naja die 120 stand auf der Haube, real ca 150PS). Die lief locker ihre 60kn(1) und das mit nem 23er Aluprop. Ideal wäre ein 24er gewesen. Edelstahl Propeller ließen sich nicht anpassen. Selbst ein 19er Laser II war noch zu groß. Spiegelhöhe 520mm beim Boot. Spiegelhöhe(empfohlen für den Motor 508mm) angebaut im 3. Loch dh ca 5cm höher. War zum Wasserski ok, für Geschwindigkeit genial. Allerdings ohne Erfahrung war das Boot unfahrbar, allerdings erst ab 4500 U/min. wir haben damals mit den VP-Speedrails rumprobiert und nacher nur die hinteren dran gelassen, dann fuhr die Kiste etwas stabiler. Vor dem Verkauf wurde dann alles zurückgebaut. Motor auf null montiert, original Vergaser rein usw. MFG René Von Aarosund nach Assens zum Hotdog holen. Am längsten dauerte das warten auf die Hotdogs. Fahrzeit je Richtung ca 5-6min. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rene
Warum sollte Muckes Boot unkontrollierbar werden? Wie sieht eine 17er Global aus? Wie hoch hat der Motor denn gedreht bei 60 kn oder waren es Meilen? fragt Jörg |
![]() |
|
|