![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gemeinde !!
Brauche wieder mal Rat von euch Etec-Spezies !! Habe bei meinem 90er Etec aus 2007 festgestellt, dass ich bei Vollgas das Gasgestänge das zum TPS-Sensor geht, noch ziemlich weit mit den Fingern nachdrücken kann. Mit der Evinrude-Software habe ich die TPS-Volts augelesen und ich komme bei mir mit Vollgas auf 3,73 Volt. Wenn ich dann das Gasgestänge händisch nachdrücke, geht es rauf auf 4,53 Volt. Ist das normal mit den 3,73 Volt oder kann ich die irgendwie erhöhen.Hatte mal die Idee, eine Gummihülse beizulegen. Damit komme ich auf 4,07 Volt.Müsste ja dann theoretisch mehr Leistung bringen da die Drosselklappen noch ein Stück weiter aufgehen. Oder liege ich da falsch ?? Habe ein Video und ein paar Bilder zur Veranschaulichung hochgeladen, damit ihr wisst was ich meine. Danke im Voraus, Andi. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Danke, das Video kenne ich schon.
Gaszug ist richtig eingestellt. Hinter dem schwarzen Bügel (weiß leider nicht wie das Ding heißt) wo der Gaszug befestigt ist befindet sich ausserdem ein Anschlag. Da kann es normalerweise ja gar nicht drübergehen. Hat keiner von euch einen 90er Etec wo er mir nachsehen könnte ob der Gashebel noch nachgedrückt werden kann bei Vollgas ?? Gruß Andi
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Andi,
ausprobieren...damit meine ich Motor an und mit dem TPS allein Gas geben. Es ist aber meist so-so kenn ich das von meinen Einspritzungen-das wenn der TPS am Anschlag ist der-Clear Flood Modus-aktiviert wird... Das heißt es wird nichts mehr eingespritzt-das ist dafür da um einen abgesoffenen Motor wieder trocken zu bekommen. Deine Voltzahl ist normal bei WOT. Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
![]()
Hi ,
evt. hilft dir das zum Verstehen , was mit der Spannung passiert . All sensor circuits are dependent on wiring and connections, EMM supplied current (5 V), and sensor resistance. The supplied current flows through the wiring circuit and sensor before returning to the appropriate circuit in the EMM Ich denke mehr als in Bills Video kann man nicht einstellen
|
||||
|
||||
![]()
Danke euch !!
Wie gesagt, kann sein dass es normal ist. Aber es kommt mir halt komisch vor, dass ich noch so viel Weg habe wenn mein Schalthebel schon am Anschlag ist. Habe heute mal probeweise den 115er Etec H.O. von meinem Kumpel an den Laptop gehängt und er bringt bei Vollgas 4,5 Volt zusammen. Mir ist auch das ganze Jahr über beim fahren nichts aufgefallen und der Motor geht wirklich super, aber es kann ja sein, dass es so eine Art Drossel ist. Darum hätte ich gerne gewusst, ob das bei allen 90ern Etec so ist. PS: Josef, sehe gerade in deiner Signatur dass du auch den selben Motor hast. Könntest eventuell mal nachsehen, ob es bei dir auch so ist mit den Gas ??? Gruß Andi
|
||||
|
||||
![]()
Keiner hier einen 90er Etec der mir kurz nachsehen könnte ob das bei ihm auch so ist ???
Danke
|
||||
|
||||
![]()
....frag doch mal den Bushrider hier im BF
![]() Meine er hatte ähnliches an seinem ehemaligen 90er ETec festgestellt. An meinem 200er sah es in etwa aus wie bei dir ![]() Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke Jörg.
Habe ihm eine PN geschickt. Gruß Andi
|
||||
|
||||
![]()
War bei meinem 90iger im Neuzustand genauso . Hatte auch gedacht da fehlen ein paar Pferde .
Hatte mit dem Händler gesprochen . 1. Gaszug einstellen 2. TPS bei LL & WOT messen Wenn das beides stimmt fahren und Spass haben ![]() *hab noch mein Werkstatthandbuch für den 90iger über falls Interesse besteht
|
||||
|
||||
![]()
Danke Jürgen.
Gaszug ist korrekt eingestellt. Nun noch eine blöde Frage: was ist mit LL und WOT gemeint ?? Gruß Andi
|
||||
|
||||
![]()
Hi Andi ,
WOT -Wide-open throttlel= Vollgas...LL verm. ![]() ![]() Jedenfalls reicht die Öffnug des Lufteinlasses so wie es mit dem Gaszug möglich ist . 184 Grad ! Hoffendlich hast Du nie andere Probleme ... ![]() @ Bushrider wenn das Manual in deutsch geschrieben ( Händlerausgabe ) ist , hätte ich Interesse .
|
||||
|
||||
![]()
LL = Leerlauf
![]() Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hast du noch zufällig im Kopf auf wie viel Volt du bei Vollgas gekommen bist ?? Ich komme auf 3,73 und wenn ich das Gas dann mit der Hand nachdrücke auf ca.4,6 Volt. Die Drosselklappen gehen dabei noch ein kleines Stück auf.Josef,was meinst du mit anderen Problemen ??? Bis jetzt bin ich mit dem Motor voll und ganz zufrieden. Gruß Andi
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal hier rein .
Dort hatte ich meine Frage damals diskutiert . http://www.etecownersgroup.com/post/...post1277888015 Sorry - aber habe gerade wenig Zeit und etwas Stress mit meiner Trailerbeleuchtung ..
|
||||
|
||||
![]()
Ja, stimmt. Es ist völlig normal, dass man die Drosselklappen von Hand noch etwas weiter öffnen kann.Hab damals auch gedacht es sei ein Fehler, ist es aber nicht.
Die TPS-Spannung kann ich dir Anfang November sagen, dann hole ich meine Saver aus dem Wasser.
|
||||
|
||||
![]()
Das wäre super Jens !!!!
Bitte denk an mich wenn du sie zuhause hast. Gruß Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Scheint ja normal zu sein. Gruß Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Weiter gute Fahrt .
|
||||
|
||||
![]()
Auszug aus meinem Manual des 250igers .
Das vom 90iger liegt zu Hause in Deutschland.. glaube aber die Werte sind die gleichen . Use the Evinrude Diagnostics software Monitor screen to check system (55 V), ignition (200 V), and TPS voltages. System and ignition voltage should be steady, and TPS voltage should be between 0.2 and 4.85 V.
|
||||
|
||||
![]()
Danke Jürgen, das habe ich auch aus meiner Reparaturanleitung schon rauslesen können. Aber was er haben soll steht nicht drinnen. Nur von 0,2-4,85 ist halt ein dehnbarer Begriff.
Der 115er H.O. von meinem Kumpel bringt bei Vollgas z.Bsp. 4,5 Volt. Gruß Andi
|
||||
|
||||
![]()
Hab hier noch 2 Bilder gefunden - beide bei Vollgas .
Klappen sind nicht ganz offen und Rolle muss sich noch drehen lassen . Der Motor kam damals gerade aus dem Karton . ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wow, danke Jürgen.
Genau so siehts bei mir aus. Gruß Andi
|
|||
|
|||
![]()
Also aus der Ferne gesehen kann man einfach durch verbiegen des Verbindungsgestänge das Spiel an der Kurvenscheibe minimieren und damit im Endeffekt mehr Drosselklappenöffnung und höheren Spannungswert erreichen, das ist altbekannte Biegetechnikeinstellung und tatsächlich so anwendbar.
War früher auch an einigen Vergasern zwecks Grundeinstellung anwendbar und deshalb gab es mal im Fachjargon den Ausdruck > Biegevergaser < gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Was beim Vergaser anwendbar war muss nicht unbedingt auf einen Einspritzer zutreffen .
Während der Vergaser mit mehr Luft auch mehr Sprit durch die Düsen zieht ist beim Einspritzer die Menge durch den Controller vorgegeben . Der ETEC hat auch keinen Luftmassenmesser um dieses auszugleichen also würde ich die Finger davon lassen . Sent from my iPhone using Tapatalk
|