![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal ein sehr interessanter Bericht vom Marktcheck
![]() http://www.swr.de/marktcheck/verglei...712026/16by2r/ Ein wenig hat man das ja schon erwartet, dass sich das Ganze aber in diesem Ausmaß abspielt überrascht mich dann doch.
|
||||
|
||||
![]()
man könnte es auch anders ausdrücken: Nichts ist umsonst und niemand kann auf Dauer etwas verschenken.
|
||||
|
||||
![]()
Die Aussage Strom zu sparen stimmt ja, wenn man zugrunde legt, dass der
Verbraucher bei höheren Preisen auch tatsächlich anfängt Strom zu sparen... ![]() Aber was mich völlig überrascht, ist, dass eine Firma gegründet wird, in der Absicht mit dieser Firma Geld zu verdienen. Wie niederträchtig ist das denn? ![]() ![]() Weiterhin ist doch wirklich absolut normal, dass Firmen im Sinne ihrer zahlenden Kunden handeln. Da ich als Verbraucher offensichtlich nichts an diese Firma zahle, liegt der Schluss ja auf der Hand, oder...? ![]() Tja "Geiz-ist-geil" als neuer Volkssport via internet und online-Abschlüsse, ist ja ein nettes Hobby, aber wer sich damit nicht genau auskennt und viel Zeit investiert, zahlt im Normalfall eben drauf. So lautet eben das aktuelle Geschäftsmodell und komischerweise spielen gerade die dabei mit, die selbst kaum einen Taschenrechner bedienen können. ![]() Genutzt habe ich ein solches Portal mal im Bereich KFZ-Versicherung, aber nur um mit meinem Versicherer über das Ergebnis zu sprechen.... ![]() wechseln, bei anschließend günstigeren Beiträgen und unverändertem Versicherungs- umfang / Service. Besonders "toll" war der ADAC. Er war laut Portal der günstigste Anbieter, (-6% zu meinem aktuellen Vertrag), also nahm ich als langjähriges Mitglied mit ihm Kontakt auf, um das im persönlichen Gespräch zu verifizieren. Aber: Nein diesen Tarif könnten sie mir so gar nicht anbieten, es sei eine abgespeckte Version mit stark reduzierten Leistungen, den sie keinem Mitglied so anbieten, diesen könnte ich ausschließlich online abschließen. Ein angefordertes Vergleichsangebot mit den gleichen Leistungen wie mein bisheriger Versicherer, lag 20% über meinem bisherigen Versicherer. Also kein Wechsel, da solche Rattenfängereien bei Nachfragen eben doch auffliegen. Bei Strom und Gas halte ich es wie früher, beim regionalen Anbieter fair und ohne Fußangeln abgeschlossen, sorgt der Wettbewerb dafür, dass diese auch angemessene Preise an den Markt bringen. Mein Vater hatte einmal zu einem günstigen Anbieter gewechselt, die jährliche Kündigung leider vergessen: Den ursprünglichen Tarif gab es nicht mehr, er hieß nun anders, nur online wurde dies bekannt gemacht. Erfolg: Im 2ten Jahr zahlte er nun 31% mehr. Nutzen kann man solche Portale zum Vergleich ohne Aussagekraft. Abschließen sollte man jedoch nicht über diese Portale, sondern erst nach erfolgter Kontaktauf- nahme mit dem eigentlichen Anbieter und genau definiertem Leistungsumfang. Dann bekommt man statt einem online-Abschluß tatsächlich Papier nach Hause geschickt und kann nochmals in Ruhe mit seinem vorhandenen Anbieter vergleichen. Meist verbietet sich dann ein Wechsel von ganz alleine... ![]()
gregor ![]() Geändert von Dicke Lippe (31.01.2015 um 08:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich nutze das Portal schon seit jahren und wechsel alle 2 Jahre den Stromanbieter. immer mit Erfolg und Einsparung. Die ersten 2 Jahre geben die Anbieter subventionierte Preise. In der Hoffnung der Kunde kündigt nicht. Was statistisch auch viele nicht machen. Für mich hat es sich immer gelohnt. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() wenn ich die Geistes ( Deutschlands vorzeige A..... ) sehe schalte ich direkt weg. Das die so hohe Einschaltquoten haben, ist mir unverständlich ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Den Bericht habe ich im Fernsehen gesehen. Ich war keinesfalls überrascht. Überrascht bin ich jedoch, dass es immer noch Leute gibt, die darüber überrascht sind, dass Firmen Geld verdienen müssen um z.B. auch ihre Mitarbeiter zu bezahlen.
Am Besten ist ja dann auch die Festellung am Ende des Berichts, dass die Firma gegründet wurde um eben Geld zu verdienen und kein unabhängiges Verbraucherportal ist. Unabhängige Beratung kann der Verbraucher nur erwarten, wenn er bereit ist für die Beratung auch zu bezahlen. Aber das will ja niemand wahrhaben. Achim
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Das heißt:
Interessant, was die Stromanbieter so alles caritativ bezahlen...das scheint dann ja doch eine recht menschenfreundliches Geschäftsmodell zu sein. ![]() Hast du das "hinterher" mal mit Daten deines Regionalanbieters wirklich gegengerechnet? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Geht aber auch nicht immer nur ums Geld. Mir ist es auch wichtig zu wissen woher mein Strom kommt, sprich ich bin bei einem kleineren Anbieter der auschließlich Wasser, Sonnen und Windkraftstrom vermarktet. ( Ja mir ist schon klar, das die Elektronen , die bei mir ankommen, nicht nur aus reg. Energien stammen) Da sind Portale schon ne Hilfe, man darf die halt nicht blauäugig nutzen.
Hans |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
aber in Zeiten von Apps, Knopf drücken und andere denken lassen, klappt das wohl bei vielen Leuten nicht mehr so richtig, gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
... was hindert einem daran, zwei oder drei Portale zu verwenden und dann
aus "den Besten" einen Anbieter auszuwählen..... grrrrrrrrrrrrrrr.... die Antwort: inzwischen die nervige Werbung von Check24 und von Roooobert.... jetzt muss ich erstmal wieder Portale suchen ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
RWE ist der Regionalanbieter. er aber auch yellow und co sind allesamt teurer als die Topangebote bei Verivox Es gibt immer einen der günstiger anbietet. Oft natürlich nur des Lockangebots wegen. nach Ablauf der Vertragslaufzeit schlagen sie dann auf. ich finde es auch nicht verwerflich diese Angebote zu nutzen. Immerhin werden sie angeboten. Es darf sich nur der darüber beschweren, der sein Auto und Boot IMMER an der teuersten Tankstelle betankt und seine Lebensmittel nicht bei Aldi und Lidl kauft.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dein Stromversorger,den du "Damals" verlassen hast,ist dann vielleicht bereit dir ein Angebot zu machen - aber das ist dann teurer als das erste "Billigangebot" eines privaten Anbieters. Damit ist der Spareffekt dann erstmal hin... Gruss Andreas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
aber anderweitig ausgegeben (die Wirtschaft ankurbeln ![]() uns es wird immer einen geben, der nicht der billigste ist, aber günstiger .... Ich bin inzwischen beim 4. oder 5. Anbieter (ich habe nicht mitgezählt).... nicht er billigeste aber günstigere mit vernünftigen Vertragsdaten, ich investiere einmal im Jahr einfach 15 Minuten in die Suche und alles andere ist ein Mausklick... .... soweit ich mich erinnere waren es beim ersten Wechsel knapp 300 EUR ... und bei anderen Wechsel mind. 70 bis 150 EUR (wegen 50 Eur muss man ja nicht gleich wechseln).
|
|