![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Allerseits
Aufgrund verschiedener Beiträge hier im Forum (nicht nur deshalb) habe ich mir PC-Navigo auf der Boot gekauft (Messerebatt!) und bin nun auf der Suche nach dem passenden Rechner (Mini-PC, Laptop, All-In-One, ...) fürs Boot. Also irgendwas mit möglichst blendfreiem Bildschirm, im ganzen nicht zu unhandlich, mit entsprechender Graphik-Leistung und preislich deutlich unter € 1.000 (ansonsten kaufe ich mir gleich einen "richtigen" Kartenplotter). Das Teil wird in der Hauptsache zur Navigation verwendet - alles andere mach ich mit dem iPad (das sich für mich zur Navigation unter Anderem wg. Display nicht bewährt hat). Nun bitte ich Euch um Eure Erfahrungen, Tips und Empfehlungen hierfür - Vielen Dank. Beste Grüße, Peter
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
die Geräte der Panasonic Toughbook-Reihe sind für solche Anwendungen und Belastungen sehr gut geeignet. Preislich aber nur gebraucht interessant. Ich würde in Richtung Toughbook CF-52 in guter Ausstattung gucken. Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Panasonic-Tou...item3f452ad0e2 (PaidLink) Willst du ein kleineres Display wäre das CF-19 vielleicht besser geeignet: http://www.ebay.de/itm/Panasonic-Tou...item2c8ba9ab0e (PaidLink) Hinweis, die Bezeichnung MKx hinter der Typenbezeichnung gibt bei Toughbooks die Ausstattung an. Ein MK4 ist besser ausgesttatet als ein MK3. Von neuen Konsumergeräten aus dem "normalen" Handel kann ich nur abraten, auch wenn einige Leute solche verwenden halte ich sie für ungeeignet. Die Displays spiegeln meist und wackeln, die Gehäuse sind klapprig und kaum eines übersteht einen Sturz vom Navi-Tisch bei Seegang. Von Wasser muss man sie peinlichst fernhalten und sie kriegen in der Sonne schnell Temperaturprobleme. Toughbooks sind für den Einsatz in extremen Umgebungen konstruiert, sie sind Spritzwassergeschützt haben mit Temperaturen keine Probleme und man kann sich theoretisch gegen Einbrecher mit ihnen verteidigen ohne die Arbeit zu unterbrechen ![]() Beste Grüße Alex Geändert von alexhb (22.01.2015 um 08:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du schon mal versucht für das Ipad ein Case mit Antispiegelfolie zu nehmen?
Funktioniert bei einigen sehr gut.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nein, habe ich nicht ... das Display ist nur eine Sache. Was mich ausserdem stört ist das bei meiner Navionics App die Karte beim fahren nicht aktualisiert wird - ich muss den Kartenausschnitt per Hand nachziehen oder regelmässig über einen Button aktualisieren ![]() Gruß, Peter
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe nie behauptet, mit meinem iPad 2 (64GB mit 3G+WLAN) auch umgehen zu können ![]() ![]() Gruß, Peter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beim zweiten mal Clicken wird sogar die Karte in Fahrtrichtung ausgerichtet. (wechselt von Nordausrichtung in HUD d.H. wenn man nach süden fährt ist auch süden oben)
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter,
darf ich fragen, was du bezahlt hast? Will mir auch PC-Navigo für die nächste Saison kaufen, schaffe es aber leider nicht zur Boot. Lohnt sich der Messerabatt und hast du evtl. ne Telefonnummer von der Rechnung? Vielen Dank im Voraus. ![]()
Gruß, Tom. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe für die NL-Version € 175 bezahlt (also € 20 Nachlass) auf dem Stand von HanseNautic. Für die anderen Versionen gab es jeweils einen anderen Nachlass soweit ich mich erinnere - aber die Zahlen hab´ich mir nicht gemerkt. Also eigentlich das Messe-Ticket + einen Softdrink von HN "gesponsort" bekommen ![]() Beste Grüße, Peter
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter,
hast du ne Tel. Nr. bzw. nen Ansprechpartner?
Gruß, Tom. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auf dem HanseNautic Messestand mit Jens Rupprecht, +49 40 374842-31 gesprochen. Ich denke aber nicht, dass er unter dieser Nummer vor nächste Woche erreichbar ist
![]() Gruß, Peter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Trotzdem vielen Dank. Melde mich nochmals wegen deiner Computerfrage. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke und Gruß, Peter
|