![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ich habe günstig einen 82er Suzuki DT25 erworben, der lange stand.
Es wäre total klasse wenn jemand Ahnung von dem Motor hat und evtl einen Schaltplan hat oder jemand weiß was ich wie klemmen muss. Ich vermute auch das der Gleichrichter fehlt aber ich wüsste auch nicht wo der sitzen sollte. MfG clausi |
|
||||
|
||||
![]()
unter dem Link findest du Ex Zeichnungen, da kannst du dir Gleichrichter und Ladespülen ansehen
http://www.brownspoint.com/store/pc/suzuki/dt25.asp unter dem Schwungrad kommen vermutlich 2 Leitungen raus die Gelb/Rot sein sollten, das sind die AC Anschlüsse für den Gleichrichter, Masse kommt an den Motorblock Plus kommt an deine Batterie oder an deinen Verbraucher
|
|||
|
|||
![]()
Super danke. Damit der Motor läuft brauch ich den Gleichrichter nicht oder? Ich habe keinen Zündfunken. Habe die zündspule mal gemessen und wenn ich überhaupt was messen konnte lagen die Werte im megaohm Bereich.
Wie kann ich am einfachsten überprüfen wo der Fehler liegt? |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
den Ladestrom benötigt fast kein Außenborder zum Laufen. Du hast 2 Spulen unterm Schwungmagneten, davon ist die Spule #5 (Ignition Bild 11) in Verbindung mit der CDI #1 (Bild 12) und Zündspule #4 für den Zündfunken zuständig. Die Spule #4 in Verbindung mit Gleichrichter #1 (Bild 13) ist für Batterieladung zuständig, wobei statt des Marine-Gleichrichters auch ein ausreichend spannungs- und stromfester Conrad-Brückengleichrichter für ~3 € funktioniert. Teste doch erstmal den Zündfunken - dabei generell auf sicheren Massekontakt der Kerzen achten. Wenn der fehlt, sucht sich der Zündfunke die teuersten Wege(durch CDI oder Zündspule - wenn nicht schon längst passiert), dabei kann durchaus der Ausmacherknopf und/oder Fehlverkabelung fehlerursächlich sein. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo. Zündfunke hab ich keinen. Verkabelung schließe ich aus. Ich habe auch alle Kontakte gereinigt und überprüft.
Ich werde heute Abend nochmal das Multimeter in die Hand nehmen und messen. Weiß jemand welche werte ich wo in etwa haben muss? Ich habe gestern einige Dinge messen können wenn ich den Motor durchdrehe. Aber das Multimeter ist zu träge. Was mich wunderte war das ich bei dem Kontakt der an die zündspule geht im Stand schon immer zwischen 1 und 2 Volt hatte. Ohne das ich irgendwas mache |
![]() |
|
|