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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo!
Für eine neue Pergola mit schwarz gesandeten Dachpappenschindeln wollen wir Kupfernägel statt Zinknägel verwenden (aus farblichen Gründen - Kupfer wird schön dunkelbraun mit der Zeit). (blanke verzinkte würden sich nicht gut machen). Daher die Idee Kupferdachpappnägel im Netz zu kaufen: 2,0 x 20mm mit großem Kopf. Ab 1.000 Stk. erhältlich. FRAGE: Kann man diese Kupfernägel manuell mit Hammer einschlagen ohne daß man verrückt wird weil sich 4 von 5 Nägel verbiegen? Oder benötigt man eine autom. Nagelmaschine speziell für Kupfernägel? Wir haben schon vor so um die 600 Nägel einzuschlagen ... Dafür wollen wir aber keinen Nagler ums teure Geld kaufen ... Holzart: Kiefer Vollholz. PS: Mit verzinkten habe ich schon einige Pappdächer in meinem Leben erfolgreich manuell genagelt. Nur mit Kupfernägel halt noch nicht ... Danke und Grüße, Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#2
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Nur so als Anmerkung: Die Dachdecker haben "Bitumfarbe" in schwarz. Damit streichen die die "silbernen" Pappnägel.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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... stimmt. Hatte ich schon im Sinn.
Wär ne gute Alternative. Da ich bei einem Befestigungsshop im Internet sowieso einiges an Nägel, Schrauben etc. bestellen muß, und jener auch Kupferpappstifte im Angebot hat, dachte ich gleich daran diese zu verwenden und mir die Herumfärberei zu ersparen. Grüße
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#4
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Kupfer wird irgendwann grün. Dunkelbraun ist nur die Zwischenstufe. Ich weiß nur nicht nach wie viel Jahren.
Ich würde auch verzinkte nehmen. Nach ein oder zwei Jahren Bewitterung siehst du die auch nicht mehr.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#5
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Danke!
Das ist natürlich ein Argument ... ähnlich Kupferdachrinnen. Grüße
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#6
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#7
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ist sicher ein Extrembeispiel ... schaut aber wieder schön aus weil homogen
![]() Unsere Kupferdachrinnen sowie sämtliche Dacheinfassungen aus Kupfer sind auch nach 25 Jahren schön dunkelbraun. Stellenweise bei hängenden Wassertropfen bzw. Rinnen aber weiß/grünlich (saurer Regen). Also dann in verzinkter Ausführung. Merci, Gerni
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#8
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Schindeln (ob aus Dachpappe oder von Eternit) verlege ich so, dass man keine Nägel sieht. Somit ist nur die oberste Reihe zu sehen und die würde ich streichen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#9
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Das war ja meine Unsicherheit. Ich weiß nicht, wie lange es braucht, bis Kupfer(dioxid) grün wird. Dann wohl eher 100 Jahre? Ich weiß nur, dass es sehr lange dauert.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#10
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![]() Zitat:
Siehe folgendes Bild. Das wollte ich eben mit Kupfernägel die annähernd schwarz werden verhindern.
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
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#11
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Cu wird nur unter bestimmten Umweltbedingungen grün, oft bleibt es braun
![]() Wenn Du Du Cu Dachrinnen hast würde ich jedenfalls Cu Nägel nehmen ![]() ![]() Zinknägel sind ebenfalls nicht wirklich hart, da feuerverzinkt ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#12
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Vielleicht werde ich es riskieren und kupferne verwenden.
Sollten sie wieder erwarten zu schnell "grünspanig" werden, dann kann ich sie noch immer schwarz anstreichen. Fraglich ist halt ob die Dinger eben nicht zu "weich" sind um sie manuell mit Hammer einzuschlagen. Oder ob diese eine maschinelle Verarbeitung benötigen ... eben mit einer Nagelmaschine. "No risk no fun" - Ich kauf mal ne 1000er Packung aus Kupfer und probiere mein Glück. Abmessung: 2,0 x 20 mm (Kopf: ca. 9mm) Falls ich mit den kupfernen wahnsinnig werde, dann kauf ich eben verzinkte nach und machs damit. PS: Kupferdachrinnen gibt's nur am Wohnhaus. Auf der Gartenhütte verbaue ich keine Dachrinne. Grüße
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#13
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Tach, ich hab mal in meinen jungen jahren Dachdecker gelernt und bestimmt tausende Kupfernägel in Holz gehauen, wenn du mit nem Hammer umgehen kannst, bekommst du sie auch ohne krumm zu kloppen rein.
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#14
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... Das wollte ich hören! Vielen Dank!
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#15
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O.T.:
An den Stellen wo bei deiner Kota die Nägel sitzen gehören keine hin! Da muss Dachpappe mit Klebeschicht verwendet werden. Diese wird angeschmolzen und verklebt. Darf man fragen von welcher Firma die Kota ist? Ich habe diese Teile jahrelang aufgebaut. Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#16
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Moin,
die Verschieferung unseres Carports habe ich 1999 mit den besagten Kupfernägeln erledigt, die kriegt man ohne Probleme mit einem (nicht zu großen) Hammer rein. Jetzt, im 16 Jahr, sind die Nägel immer noch braun... Viele grüße Jan
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#17
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Lieferant: Scandinavic - Woodart http://www.scandinavic-woodart.de/gr...te-kota-80-m2/ Kennst Du diese? Grüße
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#18
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![]() Zitat:
Vielen Dank!
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#19
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![]() Zitat:
Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#20
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Hallo!
So... Kotabausatz ist mittlerweile da ... das Fundament soweit fertig. Jetzt bin ich gerade am mühseligen lasieren (4x). Frage zu den Sprossen: Möchte auf Empfehlung von "Snackman" (Danke an dieser Stelle für die tollen Infos!) die Fenstersprossen vor Wasser und dem darauffolgenden "Vergammeln" schützen. Jetzt bin ich gerade beim Lasieren aller Teile (Holz =Polarkiefer). Schichtaufbau: 2 x Imprägnierung mit Bläueschutz (Aktiva von Sikkens) 2 x Dünnschichtlasur (HLS extra von Sikkens) Im angehängten Foto (wahllos aus dem Internet .. ) sieht man die gefrästen Sprossen vom Ornamentfenster die auf der Scheibe plan aufliegen. Jetzt wird wahrscheinlich folgendes nötig sein: 1.) Rahmen mit Sprossen runterschrauben (Wurmschrauben) und allseitig wie oben angeführt lasieren. (mühselig) 2.) Rahmen wieder anschrauben und anschließend die Fugen mit UV-best. Silikon (oder was nimmt man da am besten?) vor eindringenden Wasser schützen (Kapillareffekt)? (Fensterkitt ...?) Oder gibt's da dünne Dichtbänder für Fenstersprossen, die man einfach mitklemmen kann? Die Fenstersprossen sieht man natürlich von der Innenseite ... Danke und LG, Gernot
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#21
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Tür aushängen, Grundierung satt auftragen, wenn möglich 2 Mal. Lasur satt auftragen, auch 2 Mal.
Dies gilt auch für das Fenster in der Tür, aber auch für die anderen Fenster. Dann, wenn die Lasur trocken ist, das Glas mit einem neuen Ceranfelschaber, oder halt neuer Klinge, reinigen. Keine Verdünnung verwenden, die wäscht die Lasur wieder aus dem Holz. Und ruhig satt auf die Scheibe und mit dem Pinsel unter die Sprossen und die Rahmen drücken, dann kann da auch kein Wasser Schaden anrichten und Silikon ist nicht mehr nötig. Und lass die Sprossen wenn möglich dran, die sind nur getackert... Viel Spaß beim Aufbau. Denk auch dran innen nicht zu streichen! Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]()
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#22
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![]() Zitat:
Danke für die Tipps. Habe am Wochenende fleißig gestrichen. Alle Fenstersprossen und Rahmen sind bei uns verschraubt ! (Jede einzelne Sprosse und auch die Kreuzungspunkte der Sprossen sind verschraubt (Wurmschrauben) !) Ich habe den Fensterrahmen einseitig geöffnet und das Isolierglas aus dem gefrästen Profilrahmen herausgezogen und den Rahmen samt Sprossen gestrichen. Beim Streichen tauchte bei uns folgende Frage auf: Da die Ausstellfenster in einem gefrästen U-Profilrahmen sitzen und bei Regen angeregnet werden, läuft ja das Wasser am Glas hinunter und sammelt sich dort im unteren, horizontale U-Profil. -> stehendes Wasser -> Gammel ! Wie könnte ich das am besten verhindern? Natürlich unter der Berücksichtigung, das Glas später einfach wieder aus dem Rahmen nehmen und streichen zu können ... LG
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