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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hi,
an meinem Boot funktionieren die Trimmklappen nicht, keine Funktion, nicht mal Geräusche sind feststellbar. Ich wollte das ganze bereits vorm Urlaub (Ende des Monats geht's los) repariert haben, aber das hat leider zeitlich nicht geklappt. Mein Drocken-docker (gibt es den Begriff [emoji51] ?) hat ohne weitere Untersuchungen gesagt, dass die Pumpe sicherlich neu muss. Kann mir jemand sagen, wie ich am besten bei der Fehlersuche vorgehe? Ich habe jetzt überlegt: 1. Elektrik prüfen, ob was ankommt 2. Schalter überbrücken 3. Hydraulikzylinder auf Gängigkeit prüfen (wie?) 4. Pumpe prüfen (was kann daran defekt sein?) Und dann? Bitte Vorschläge machen! Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko ![]() |
#2
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Hallo Heiko,
wenn die Pumpe schon keine Anstalten macht bzw. gar nicht erst arbeitet gibt es m.E. nach nur zwei Ursachen. 1. Die Pumpe ist tatsächlich hinüber 2. Die Stromzufuhr ist unterbrochen Zweiteres schließt Sicherungen, Relais, Verkabelung und Anschlüsse mit ein. Zuerst solltest du an die Pumpe mal direkt + & - anschließen um zu sehen ob sie noch arbeitet. Wenn nicht, liegt der Verdacht nahe das diese tatsächlich defekt ist. Wenn sie sich aber rührt, heißt es den unterbrochenen Stromfluss zu lokalisieren. In dem Fall gehst du mit einem Messgerät (Multimeter, Spannungsanzeige) von der Pumpe bis an die Sicherung bis du die fehlerhafte Stelle gefunden hast. Oder von der Sicherung bis zur Pumpe, ganz wie du magst ![]()
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix-
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#3
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Was kann denn bei der Pumpe kaputt gehen? Der Motor vermutlich?
Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko ![]() |
#4
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Ja richtig, der Motor könnte defekt sein. Das war es meiner Meinung nach aber auch schon wenn sie wirklich gar keinen Mucks mehr macht.
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#5
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Oder die Leistungsrelais!
Oft ist es die Sicherung. Wenn beim schalterbetätigen etwas klackt (Klickt) ! Hat das Relais geschaltet. Dann wäre es der Motor . Wenn es nicht klackt, dann ist es wohl eher ein Sicherungs- oder Schalterproblem |
#6
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Ok, das klingt schon mal gut. Wahrscheinlich kann aber keiner mir sagen, wo bei meinem Boot die Sicherung und die Relais verbaut sind, oder?
Dann gehe ich mal demnächst auf die Suche, Danke! Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko ![]() |
#7
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das Relais wird direkt an der Pumpe sein, Sicherung wird da auch zu finden sein wenn eine da ist
wenn alle anderen Sicherungen heile sind am besten Bilder machen dann kann man leichter helfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#8
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Ja mach mal Bilder!
Denn Du hast bis jetzt nichts erwähnt, was für ein Boot, welche Marke Trimmklappen, und welchen Motor. Alles Angaben können Hilfreich sein. |
#9
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Bilder kann ich erst machen, wenn ich in Kroatien bin :-(
Es ist ein Cruisers Rogue, Motoren AD41 Volvo Penta Diesel. Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko ![]() |
#10
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Und die Trimmklappen?
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#11
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Weiß nicht, ich denke, sind noch die originalen, vermutlich Volvo Penta? Viel erkennen kann man hier zwar nicht, aber ich stell mal ein Bild ein...
Gruß, Heiko |
#12
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Vovlo hat keine eigenen Trimmklappen hergestellt, zumindest nicht nach meinem Wissen.
Ich Tippe auf Bennet! Steht irgendwo so ein Teil in der Bilge herum? Oder Hast Du Bilder von den Trimmschaltern? Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:02 Uhr) |
#13
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Bilder von den Schaltern wäre gut ...kann auch Insta Trim sein
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Ja eben, im Moment ist noch heiteres Trimmklappenraten
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#15
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Ich habe leider keine Bilder vor Motorraum oder dem Trimmklappenschalter, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er so aussieht:
Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko ![]() |
#16
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Hallo Heiko,
das sieht nach Insta-Trimm aus. Relais gibt es bei Insta serienmäßig nicht. Mess erst mal am Schalter, ob überhaupt Spannung ankommt. Was gerne korrodiert, ist der Stecker an der Pumpe.
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#17
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So, es ist eine Pumpe von Bennett, V 851, ich hatte einen Mechaniker an Bord, der sie ausgebaut und wohl getestet hat. Angeblich ist sie defekt, neue soll soll 730 Euro kosten...
Wie mess ich die denn jetzt durch? Anschlüsse sind ein schwarzes Kabel (Masse?) und ein Stecker mit 4 Kontakten (wie bei einem PC-Netzteil). Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko ![]() |
#18
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In der Bucht von Funtime zu 446 Euro und da kann man noch ein Preisvorschlag senden.
http://www.ebay.de/itm/Bennett-Trimm...item562e9c97de (PaidLink)
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#19
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Ja, ok, schön mal günstiger, aber was kann da schon kaputt sein, vielleicht nur eine Kleinigkeit? Ich würde sie gerne mal durchmessen und testen...
Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko ![]() |
#20
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![]() Zitat:
Kannst du die (halb transparente?) Plastikhaube nicht entfernen? Ich würde mal versuchen direkt an die beiden Anschlüsse des Motors zu gehen und dort 12V draufzugeben. |
#21
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Ja, versuch ich mal!
Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko ![]() |
#22
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Ja mach mal. Unterm Deckel ist die Pumpe und 2 Magnetventile.
Oft ist zu wenig ATF-Öl im Behäter. Das muß ja dann irgendwo geblieben sen. Verschwindet meistens durch die Zylinder an der Trimmklappe. Der Dichtring verhärtet halt mit der Zeit. mal gurgeln? https://www.google.de/search?q=benne...Ch1XqAW_&dpr=1
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#23
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Ja, danke!
Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko ![]() |
#24
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Das Boot ist nicht zufällig auf Ugljan aufgenommen?
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#25
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Nein, das Bild vom Boot ist in Lignano aufgenommen worden, die Pumpe habe ich auf Mali Losinj fotografiert.
Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko ![]() |
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