![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen. Hab leider durch die Sufu nichts passendes gefunden. Wie das Thema schon sagt...bei meinem 78er Yamaha 15A bleibt die Gasstellung beim Loslassen so wie sie ist. Kenne das anders vom Motorrad. Muss die nicht in den Leerlauf gehen? Oder ist das normal?
LG Carsten |
|
||||
|
||||
![]()
Weder beim Motorrad noch beim AB springt der Leerlauf rein, wenn du das Gas los läßt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Gemeint ist wohl, dass der Gasgriff beim Loslassen wieder in die Startposition zurück geht.
Ist das nicht der Fall, dann ist entweder die Rückholfeder, oder der "Arretierknebel" am Gasgriff falsch eingestellt.
|
||||
|
||||
![]()
Fette mal die Zahnräder unten an der Pinne und im Motorraum neu ein, dann dürfte das wieder funktionieren.
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinen AB`s konnte man das immer einstellen, selbst bei meiner BMW ist das möglich eine dafür vorgesehene Rändelschraube anziehen und das Gas bleibt stehen.
Grad bei Booten sehr sinnvoll. Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
die meisten AB haben gar keine Rückholfeder
|
||||
|
||||
![]()
Bei fast allen AB ist an der Pinne eine einstellbare Friktionsbremse, mit der
sich der Widerstand des Gasdrehgriffes einstellen lässt, ebenso wie der Lenk- widerstand, meist jeweils eine federunterlegte Schraube, Lenkwiderstand an der Schaft / Bracketführung, Gas an der Pinne (guck mal unter die Pinne - also einfach hochklappen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für Eure Antworten. Meinte ja nur, wie ist das bei einem nagelneuen? Springt das Gas zurück, wenn ich es loslasse? Ich weiß nur, bei Motorrädern muss es so. Sonst gibts auch keinen Tüvstempel. Ist ja für die Sicherheit. Nicht, dass die Versicherung bei einem evtl. Schaden genau deshalb nicht zahlt.
LG Carsten |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, üblicherweise kann man im Boot das Gas loslassen und es fährt einfach so weiter. Aus Sicherheitsgründen gibt es den Quick-Stop, der beim ungewollten Entfernen von der Steuermannsposition den Motor komplett abschaltet. Der ist in Deutshland m.W. nicht vorgeschrieben, in NL bei bestimmten Bootstypen schon. Sinnvoll ist er auf jeden Fall dort, wo die Gefahr des ungewollten Überbordgehens vor allem in Verbindung mit hohen Geschwindigkeiten besteht und bei Einhandskippern.
Bei vielen Gasgriffen kann man den Widerstand so klein einstellen, dass er beim Loslassen auf Standgas zurückgeht, das reicht i.d.R. nicht, um schwimmend das Boot wieder zu erreichen - ist also nutzlos und reduziert nur die "Aufprallgeschwindigkeit". Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Steht doch oben.
Wenn Rädchen zum feststellen, dann geht beides. Wenn nicht, kann auch beides passieren, Rücklauf muss nicht, nur Notstop am Handgelenk, an der Hose oder sonstwo. Willy |
|
|||
|
|||
![]()
Ok. Notstop hab ich nachgerüstet. Den gab es bei meinem Oldtimer noch nicht. Dann gehts Sonntag los
![]() LG Carsten |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
-the mechanic- |
|
||||
|
||||
![]() Zitat: