![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und auch ganz neu was das Bootfahren und die Technik dazu angeht. Nun meine bitte um Hilfe: Habe ein Bayliner 2052 LS aus 1999 mit einem Mercruiser 3.0 LX, nun habe ich heute meine erste Ausfahrt damit gemacht und festgestellt das der Motor Max. bis 3000 U/min dreht und fährt dabei ca. 55 km/h. Laut Handbuch soll der Drehzahlbereich bei Vollgas bei 4400-4800 U/min liegen. Der Motor startet einwandfrei und läuft ruhig und völlig rund, kein rucken oder ähnliches. Ist meine Drehzahl normal oder was könnte da nicht stimmen? Für Erfahrungen und Antworten wäre ich sehr Dankbar. MfG Rasmus... |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rasmus,
Willkommen bei den "Verrückten". Schau mal nach der Steigung des Propellers könnte sein das die nicht Passt und dann schauen wir weiter.
|
||||
|
||||
![]()
Ja,denke das könnte gut 65 laufen!
Wenn der Propeller zu gross ist passiert das mit der niedrigen Drehzahl. Kommt das Boot den schnell oder schwer ins Gleiten? Da sollte ein 3 3/4x19 Propeller drauf sein!Zumindest so in der Richtung! Mfg Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rasmus und auch von mir ein herzliches Willkommen im
![]() ![]() ![]() Propeller mit falscher Steigung hin oder her. ![]() ![]() ![]() Die 20 Fuß Bayliner sollte wirklich so um die 60-62 km/h fahren mit dem 3.0LX und einem 19-21 Propeller. In dem Bereich liegen diese 20" Boote mit dem 3.0 Motor im Allgemeinen. Allerdings fahren die keine 55 km/h bei 3000 U/min ![]() ![]() ![]() Hättest Du 4000 U/min gesagt, hätte ich das ev. geglaubt. Prüfe bitte die Werte des Drehzahlmessers ![]() ![]() ![]() Das haut meiner Meinung nach nicht hin ! Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
sehe ich auch so,
entweder die Geschwindigkeit oder die Drehzahl stimmt nicht, was ist denn da für ein Propeller drauf ?
|
|||
|
|||
![]()
Werde heute mal nachschauen was da verbaut ist, mal sehen ob ich es sehen kann wenn der Motor hochgeklappt ist. Ansonsten kommt es Montag eh raus und dann kann ich auf jedenfalls mal eine Info geben.
Schonmal Danke für die schnellen Antworten, melde mich wieder Rasmus... |
|
|||
|
|||
![]()
Mal ein kurzer Zwischenbericht,
habe die Schraube noch nicht in Augenschein nehmen können. Im Leerlauf dreht der Motor bis ca 4400 U/min, wollte es nicht weiter ausreizen und ihn überdrehen. Geschwindigkeit heute mal per GPS überprüft, die Anzeige stimmt, knappe 55 km/h. Und die Anzeige vom Drehzahlmesser zeigt wirklich 3000 U/min bei Vollgas. Morgen nehme ich das Boot raus und gucke mal, dass ich auf der Schraube irgendwelche Zahlen (Nummern) finde. Rasmus... |
|
||||
|
||||
![]()
dann stimmt der Drehzahlmesser nicht,
für 55 Km/H braucht man mindestens 4000 U/min
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rasmus,
55 km/h bei 3.000 U/min kann absolut nicht sein. Meine Sea Ray ist leichter als Deine 2052, und hat darüber hinaus noch einen größeren Motor. Bei 3.000 U/min läuft mein Boot GPS gemessen "nur" 38-40 km/h. Der Standardpropeller mit dem Bayliner Dein Boot ausrüstet ist ein 3 Blatt Black Max in der Größe 14 1/2 x 19. Gruß Alexander II. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moin, die Getriebe nicht vergessen, ..... aber dann kommen 55km/h und 3000U/min erst gar nicht hin. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Auf dem Propeller sind die Ziffern leider nicht mehr gut zu erkennen.
Folgende Ziffern stehen da: 48 832 832 445 21 P Ich hoffe das ist korrekt so, der untere Teil der Zahlen fehlt teilweise fast vollständig. Vielleicht hilft euch und mir das weiter bei meinem "Problem" Rasmus... |
|
||||
|
||||
![]()
Klopf mal leicht auf deinen Drehzahlmesser. Dann springt er vielleicht in die richtigen Regionen. Meiner zeigt auch ab und an weniger an.
Oder auch mal die Drehzahl am Motor mit der Anzeige vergleichen. (Mit nem Handdrehzahlmesser die Drehzahl des Motors messen) Dann würde ich mal testen ob alle Zylinder laufen. Bei nem bekannten war eine Zündkerze defekt. An der Laufruhe war nichts zu merken aber die Enddrehzahl und die Geschwindigkeit haben nicht gepasst.
|
||||
|
||||
![]()
Manchmal hilft am Drehzahlmesser die Verschraubungen zu lösen und mit einem Tropfen WD40 wieder festzuschrauben.
Genauso an der LiMa., .... falls von da das Steuerkabel kommt. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Alexander II.
|
|
||||
|
||||
![]()
48 832 832 A45 21 P
Das ist ein Black Max in 14 1/2 x 21 beim Durchmesser habe ich mich verschrieben, richtig wäre 14 1/4 x 21
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (01.09.2015 um 23:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Kann das mit der Drehzahl jetzt was mit dem Propeller zu tun haben, wenn da ein 14 1/2 x 21 verbaut ist?
Macht ein anderer Propeller Sinn und wenn Ja welchen sollte man da nehmen? Rasmus... |
|
||||
|
||||
![]()
Einige Drehzahlmesser haben auf der Rückseite einen Umschalter 4/6/8 Zylinder.
Vielleicht steht der auf der falschen Position.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sinn macht erst mal ein unabhängiger Drehzahlmesser. Dann kannst Du über einen anderen Prop nachdenken. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich denke, dass einfach nur dein Drehzahlmesser spinnt. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich würde mal einen High Five in 13 1/4 x19 oder 21 testen 48-815758A46 48-815760A46, gegen über den Alu Props liegen da Welten zwischen
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die ganzen Antworten und Unterstützung,
werde mal sehen wie ich jetzt vorgehen werde. Evtl zum Frühjahr mal einen anderen Prop ausprobieren und natürlich den Drehzahlmesser unter die Lupe nehmen. Unabhängig von dem werde ich mich demnächst erstmal an den Teppich im Boot und den Himmel in der Kajüte machen, der muss mal frisch gemacht werden. Rasmus... |
![]() |
|
|