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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.09.2015, 19:43
cloola cloola ist offline
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Hallo ,

Meine Puma habe ich mit einem 91er Evinruder AB 9,9 PS gekauft. Jetzt frage ich mich ob es sinnvoller wäre direkt einen "neueren" Aussenborder mit mehr PS und Fernsteuerung zu kaufen oder den alten bestehenden noch umzurüsten auf Fernsteuerung? Wie lange "lebt" so ein Motor?

Vielen Dank im voraus für Eure Teilnahme an der Lösung meines Problems

Laurent

Geändert von cloola (13.09.2015 um 20:01 Uhr)
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  #2  
Alt 15.09.2015, 18:56
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Hallo Laurent
Deine Puma kenne ich nicht wirklich.
Zur Info: Unseren Eurokreuzer MKIII mit 7,30 Länge und 2,35 Breite, Gewicht 1,6 t haben wir mit einem Yamaha 9,9 4T mit Schubgetriebe, E-Start und Fernschaltung gefahren. War schon motormäßig sehr ähnlich einer Einbaumaschine. Die Leistung haben wir nie voll gebraucht und der Verbrauch lag bei 1,5 - max. 2 l /Std.
So eine Konzeption kann ich nur empfehlen. Eine 2-T Motor würde ich nicht mehr umrüsten.
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  #3  
Alt 16.09.2015, 06:49
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Bei einem 7m-Segler sollte doch irgendwas um die 4-5 PS reichen. Mehr, als Rumpfgeschwindigkeit geht nicht und was über die 2 PS/Tonne liegt, hilft beim Sturm-Gegenan-Bolzen.
Da sind die eigenen Bequemlichkeiten eher wichtig: E-Start, Fernbedienung(brauchts die wirklich?), große Lichtmaschine, geringes Gewicht(vor allem bei Spiegelmontage) und die richtige Schaftlänge, damit bei Wellen oder Mannschaft auf Vorschiff beim Anlegen ein Aufstoppen möglich ist.
Gruß
Michael
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  #4  
Alt 16.09.2015, 08:15
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von cloola Beitrag anzeigen
Wie lange "lebt" so ein Motor?
Da Motoren aus den 70/80er Jahren auf den Wasser noch viel verbreitet sind sollte Dein Motor noch einige Zeit seine Berechtigung haben.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #5  
Alt 16.09.2015, 08:21
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Mein 3ps Yamaha ist von 1991(oder 93?), hat nichtmal nen kühlstrahl und läuft trotzdem immer zuverlässig.

Neuere Motoren Verbrauchen vielleicht weniger und sind leiser aber was Gewicht und Haltbarkeit angeht sind die alten 2takter top.

Auch 5Ps würden bei dir wohl reichen insbesondere da zuviel Gewicht hinten dein Boot vertrimmt
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #6  
Alt 16.09.2015, 08:28
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Bei einem 7m-Segler sollte doch irgendwas um die 4-5 PS reichen. Mehr, als Rumpfgeschwindigkeit geht nicht und was über die 2 PS/Tonne liegt, hilft beim Sturm-Gegenan-Bolzen.
Da sind die eigenen Bequemlichkeiten eher wichtig: E-Start, Fernbedienung(brauchts die wirklich?), große Lichtmaschine, geringes Gewicht(vor allem bei Spiegelmontage) und die richtige Schaftlänge, damit bei Wellen oder Mannschaft auf Vorschiff beim Anlegen ein Aufstoppen möglich ist.
Gruß
Michael
Eigentlich sind die Mercury 5PS Sailpro oder Tohatsu 6PS genau die richtigen Motoren für diese Bootsgröße. Mehr PS braucht kein Mensch. Nur leider gibt es keine Motoren mit E-Start mehr in der Klasse. Ich hatte zwischenzeitlich einen 10 PS-Honda an meinem 7,30 Segler. Ausser mehr Gewicht hat es keinerlei Vorteile gebracht.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #7  
Alt 16.09.2015, 08:47
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Wenn Du einen 5 PS Mercury suchst, bei mir liegt einer mit ca. 1/2 Betriebstunde. im Sußwasser.
Den hatte ich als Notmotor für mein Boot gekauft, aber der Notfall trat nie ein ....

Bei Interesse schick mir mal eine PN.

Gruß

Götz
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  #8  
Alt 16.09.2015, 10:18
cloola cloola ist offline
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Hi Leute,

Wow vielen Dank für euer Feedback . Also der Motor der jetzt dran ist, tut seinen Dienst ohne Mucken und da ich auf der Maas rumfahre bei den Maasplassen, habe ich manchmal den Eindruck im Wege rumzustehen wenn jeder an mir vorbeifährt. Ich dachte an Fernsteuerung weil es beim manövrieren im Hafen einfach ist mit Gas geben und so aber dann muss ich ja mit der Pinne des Bootes steuern, das geht beim vorwärts fahren aber rückwärts ist das eine Katastrophe...
Ob der Motor jetzt ein 2T oder 4T ist kann ich so aus dem Stand nicht sagen.
Ist klar dass ein stärkerer Motor wieder mehr Gewicht bedeutet und das sich negativ auswirken wird da das ganze Gewicht ja hinten ist...Motor und Besatzung.

LG
Laurent
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  #9  
Alt 16.09.2015, 15:31
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Zitat:
Zitat von cloola Beitrag anzeigen
...Ich dachte an Fernsteuerung weil es beim manövrieren im Hafen einfach ist mit Gas geben und so aber dann muss ich ja mit der Pinne des Bootes steuern, das geht beim vorwärts fahren aber rückwärts ist das eine Katastrophe...
Gerade das spricht gegen Fernbedienung. Du sitzt eh an der Bootspinne, da sollte die Motorpinne erreichbar sein. Mit der Motorpinne kannste dann den Motor schön beim Rückwärtsfahren in die richtige Richtung einschlagen.
Davon abgesehen, ist beim Rückwärtsfahren mit starrem Motor ohne Fahrt im Schiff eh keine Ruderwirkung vorhanden. Die Ruderwirkung setzt erst nach etlichen Metern unkontrollierbarer Rückwärtsfahrt ein. Bei Jollen mit aufgeholtem Schwert fast nie. Da ist ein Mitlenken des AB optimal.
Gruß
Michael
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  #10  
Alt 16.09.2015, 17:37
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn Du einen 5 PS Mercury suchst, bei mir liegt einer mit ca. 1/2 Betriebstunde. im Sußwasser.
oha ...

... andere Länder, andere Sitten ...

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Gruß Frank
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  #11  
Alt 16.09.2015, 20:01
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Gerade das spricht gegen Fernbedienung. Du sitzt eh an der Bootspinne, da sollte die Motorpinne erreichbar sein. Mit der Motorpinne kannste dann den Motor schön beim Rückwärtsfahren in die richtige Richtung einschlagen.
Davon abgesehen, ist beim Rückwärtsfahren mit starrem Motor ohne Fahrt im Schiff eh keine Ruderwirkung vorhanden. Die Ruderwirkung setzt erst nach etlichen Metern unkontrollierbarer Rückwärtsfahrt ein. Bei Jollen mit aufgeholtem Schwert fast nie. Da ist ein Mitlenken des AB optimal.
Gruß
Michael
Ja das habe ich schon gemerkt dass da null Ruderwirkung ist und das ist es auch was mich bis jetzt von der Fernsteuerung abgehalten hat...so toll es wäre beim vorwärtsfahren so undankbar wäre es im Rückwärtsgang.
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  #12  
Alt 17.09.2015, 05:42
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Ist der Motor ein Langschaft-Modell und wie/wo ist er am Heck montiert ?
Eventuell hast Du ja auch Bilder zum einstellen ...
Was für ein Prop ist montiert ?
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Gruß Frank
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  #13  
Alt 17.09.2015, 09:55
cloola cloola ist offline
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Ja ist ein Langschaft-Modell mit einer Alu-Hebevorrichtung am Heck montiert an der Backbord Seite...Bilder habe ich davon noch keine gemacht, bin erst auch am Wochenende wieder am Boot. Keine Ahnung welcher Prop montiert ist, kenne mich nicht so damit aus, ist nix Besonderes, sieht halt aus wie ein Standard Prop
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  #14  
Alt 17.09.2015, 17:37
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
oha ...

... andere Länder, andere Sitten ...

Was meinst Du denn jetzt damit ?
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  #15  
Alt 18.09.2015, 10:06
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von cloola Beitrag anzeigen
Ja ist ein Langschaft-Modell mit einer Alu-Hebevorrichtung am Heck montiert an der Backbord Seite...Bilder habe ich davon noch keine gemacht, bin erst auch am Wochenende wieder am Boot. Keine Ahnung welcher Prop montiert ist, kenne mich nicht so damit aus, ist nix Besonderes, sieht halt aus wie ein Standard Prop
Genau das ist oft nur das Problem: falscher Propeller. Da muss schon ein Schubpropeller ran, sonst stoppt da nix. Leider ist der nicht für alle Motoren erhältlich. Das ist auch das Geheinis der Sailpro-Motoren
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  #16  
Alt 18.09.2015, 13:29
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Genau das ist oft nur das Problem: falscher Propeller. Da muss schon ein Schubpropeller ran, sonst stoppt da nix. Leider ist der nicht für alle Motoren erhältlich. Das ist auch das Geheinis der Sailpro-Motoren
Naja, es gibt auch Propeller mit Abgasaustritt vorn, leider nicht für meinen Mercury. Da quirlt der Prop beim Aufstoppen in den Abgasblasen rum. Es gibt dafür so ein extra auf die Welle zu montierendes Hütchen, was die Abgase gleichmäßiger um die Nabe verteilen soll, damit die Propellerspitzen im Wasser sind - hab ich dran, muss aber ganz fest an die Wirkung glauben, sonst funktionierts nicht...
Einfach früher mit dem Aufstoppen anfangen, hilft ungemein.
Mein Schubpropeller hat mir bei Marschfahrt die Drehzahlen zu doll erhöht, der Rückwärts-Effekt war genauso überschaubar, hab wieder den Standard-Prop dran.
Gruß
Michael
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  #17  
Alt 18.09.2015, 16:28
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Um die Ausgangsfrage zu beantworten:

Mehr PS brauchst du nicht. Nen neuen Motor brauchst du auch nicht.

Ausnahme: Du fährst sehr viel mit Motor oder da wo Zweitakter verboten sind. Dann solltest du aber beachten, dass die neuen Viertakter deutlich mehr wiegen. Und das Gewicht sitzt an einer ungünstigen Stelle. Also wenn dann eher einen neuen mit wenige PS.

Umrüsten auf auf Fernschaltung würde ich nur wenn du wirklich viel fährst. Ansonsten wurde ja schon beschrieben warum Pinne besser ist.

Und hier noch was zum nachdenken ;)

http://www.diggerhamburg.com/2014/07...zeiterfahrung/

Gruß
Chris
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  #18  
Alt 18.09.2015, 19:43
cloola cloola ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Um die Ausgangsfrage zu beantworten:

Mehr PS brauchst du nicht. Nen neuen Motor brauchst du auch nicht.

Ausnahme: Du fährst sehr viel mit Motor oder da wo Zweitakter verboten sind. Dann solltest du aber beachten, dass die neuen Viertakter deutlich mehr wiegen. Und das Gewicht sitzt an einer ungünstigen Stelle. Also wenn dann eher einen neuen mit wenige PS.

Umrüsten auf auf Fernschaltung würde ich nur wenn du wirklich viel fährst. Ansonsten wurde ja schon beschrieben warum Pinne besser ist.

Und hier noch was zum nachdenken ;)

http://www.diggerhamburg.com/2014/07...zeiterfahrung/

Gruß
Chris
Super Antwort Chris...ich denke ich weiß jetzt was ich dann zu tun habe...nämlich nix, ausser Service von meinem jetzigen Motor
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