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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.10.2015, 15:57
Shaa Shaa ist offline
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Standard Einbauschema elektrische Benzinpumpe

Hab da eine Frage an euch,
ich bin mir nicht sicher ob das vorhandene Einbauschema meiner Benzinpumpe richtig ist. Es ist wie folgt: das plus Kabel geht direkt mit passender Sicherung an die 15 der Zündspule. die masse direkt an die Motormasse.. Vorgesehen ist es so laut Hardi so:
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Kann ich das so lassen? Oder sollte ich da was ändern?

Gruß Und Danke

Vinz
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  #2  
Alt 23.10.2015, 16:13
Janus Janus ist offline
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Wenn du uns jetzt auch noch verraten würdest, an welchem Motor du rumschrauben willst wären wir schon einen Schritt weiter.
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  #3  
Alt 23.10.2015, 16:15
Shaa Shaa ist offline
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Standard Einbauschema elektrische Benzinpumpe

Ohh sorry [emoji5] an einen Aq115/B20

Geändert von Shaa (23.10.2015 um 17:19 Uhr)
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  #4  
Alt 23.10.2015, 18:09
Shaa Shaa ist offline
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Hilfe hilfe!
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  #5  
Alt 24.10.2015, 10:13
Shaa Shaa ist offline
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Keiner? Würde den Punkt gern von meiner Liste streichen..

Gesendet von meinem CAPTIVA PAD 8 GPS mit Tapatalk
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  #6  
Alt 24.10.2015, 10:21
Shaa Shaa ist offline
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Mir recht schon ein: ist OK oder eben nicht..
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  #7  
Alt 24.10.2015, 11:02
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Also ich schließe eine Benzinpumpe grundsätzlich so an:

Masse an Minus, Plus an den Ausgang eines Schließerrelais. Der Eingang des Relais kommt an Masse und Zündungsplus, fertig.
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  #8  
Alt 24.10.2015, 11:12
Shaa Shaa ist offline
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[emoji15][emoji15][emoji15][emoji15] Das ganze bitte noch mal für einen leihen beschrieben?
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  #9  
Alt 24.10.2015, 11:13
Shaa Shaa ist offline
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Was ist ein Schließerrelais?
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  #10  
Alt 24.10.2015, 11:28
bootsmann bootsmann ist offline
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Ich betreibe seit Jahren meine beiden B20 mit Hardi Pumpen.
Minus habe ich vom Motorblock und Plus vom Zündschloss.

Ist zwar nicht ganz "Regelreform", aber das bin ich auch nicht!
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  #11  
Alt 24.10.2015, 11:35
Shaa Shaa ist offline
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Solange du am plus ne Sicherung hast ist doch alles OK..
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  #12  
Alt 24.10.2015, 11:39
dieter01 dieter01 ist offline
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Hallo
meine Benzinpumpe wird über einen Öldruckschalter gesteuert
Gruß
Dieter
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  #13  
Alt 24.10.2015, 11:40
dieter01 dieter01 ist offline
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carterfuelsystems.com/fuelpumps/_pdfs/training/InTank_Elec_FP_Inst.pdf
schau hier mal
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  #14  
Alt 24.10.2015, 12:02
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dieter dieter ist offline
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..und wie es original ist, kann sicher Andy sagen: (einfach mal anrufen)

https://www.boote-forum.de/member.php?u=1587
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dieter

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...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #15  
Alt 24.10.2015, 12:38
Shaa Shaa ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
..und wie es original ist, kann sicher Andy sagen: (einfach mal anrufen)

https://www.boote-forum.de/member.php?u=1587
Original ist eine Kippheberpumpe verbaut
die habe ich noch als Ersatz im boot zur hand.. nach dem mir meine alte abgetaucht ist fahr ich nicht mehr ohne los...
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  #16  
Alt 24.10.2015, 15:01
uli07 uli07 ist offline
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Jetzt stellt sich erstmal die Frage wann eine Benzinpumpe laufen sollte. Ich würde sagen wenn gestartet wird und wenn der Motor läuft. Dann ist auf jeden Fall Zündungsplus angesagt. Das mit dem Öldruckschalter ist auch nicht schlecht, würde ich persönlich aber nicht so machen.
Irgendwie verstehe ich die Frage auch nicht ganz. Hardy hat für dich bestimmt keinen extra Schaltplan gezeichnet.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #17  
Alt 24.10.2015, 15:09
Shaa Shaa ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Irgendwie verstehe ich die Frage auch nicht ganz. Hardy hat für dich bestimmt keinen extra Schaltplan gezeichnet.
meine? Das ist der plan den Hardi mitliefert... Da steht auch drauf wie es gemacht werden soll! Ich will einfach nur wissen, ob es so wie ich es beschrieben habe bzw. bei mir verbaut ist, genau so sicher ist wie es Hardi "vorschreibt" ...
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  #18  
Alt 24.10.2015, 15:31
uli07 uli07 ist offline
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Zweifelst du jede Bedienungsanleitung an?
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  #19  
Alt 24.10.2015, 15:38
Shaa Shaa ist offline
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Hä? Ne natürlich nicht... Die derzeitige Installation ist schon so seit dem ich das boot habe. Da ich mich dem ende des Umbaues, nach anderthalb Jahren nähere und mir dieser Zettel in die Hände gefallen ist, frage ich eben wie es mit dieser Installation ausschaut und ich es so lassen kann oder ob ich eben ein Kabel ziehen soll. Mehr will ich überhaupt nicht wissen..
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  #20  
Alt 24.10.2015, 16:45
bootsmann bootsmann ist offline
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So wie ich es noch in Erinnerung habe, besagt die Vorschrift, dass die Pumpe
beim ausgehen des Motors ebenfalls nicht mehr fördern darf und soll.
Bei Zündungsplus könnte die Pumpe aber lustig weiter fördern!

Nun stelle Dir vor, dein Boot brennt, der Motor geht aus und Du kommst wegen der Flammen, nicht mehr ans Zündschloss!

Deine Pumpe fördert weiter ,bis der erste Benzinschlauch verbrannt ist!-und dann fliegt alles in die Luft!

Kann bei Plus über Öldruckschalter oder Relais schon mal nicht passieren!

Hardi hat sich schon was dabei gedacht!

Schau mal im Netz unter "Sicherheitsschaltung für elektrische Benzinpumpen"

z.B. hier:http://www.cabshome.de/tipps/benzin2.html

(habe es aber seinerzeit auch auf die "bequeme Art" angeschlossen!-sollte nur provisorisch sein und ist bis heute so geblieben!)

Geändert von bootsmann (24.10.2015 um 16:50 Uhr)
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  #21  
Alt 24.10.2015, 21:02
Shaa Shaa ist offline
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Verstehe ich es richtig, das die Zündspule 15 und Plus (mit sicherung)von der Pumpe beide an die 15 vom Zündschloß gehen?
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Die Sache mit dem Relais muss ich dann mal aufarbeiten und nach der kurzen Wasserliegezeit in Angriff nehmen..
Grad ist es mir nicht möglich es sei denn es gibt was unter 10€ da ich aber nicht weiß wie wo und was man benötigt, weiß ich dazu auch ehrlich gesagt nicht so recht wie.. Da ich durch diese Pläne einfach nicht durchsehe [emoji58] dafür kann ich Häuser bauen! naja irgendwann ist ja bekanntlich immer das erste mal...
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  #22  
Alt 24.10.2015, 22:04
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Zitat:
Zitat von Shaa Beitrag anzeigen
Was ist ein Schließerrelais?
Das Adäquat zu einem Öffnerrelais.

Wenn Du wirklich 0 Plan von Elektrik hast würde ich auch die Finger vom Thema lassen. Da kann man viel Scheiße bauen.

@bootsmann
Ich empfinde das als relativ unsinnig. In 95 aller Motorräder werden elektrische Benzinpumpen verwendet und die sind immer über Zündplus geschaltet. Von einem Motorrad wirst Du im E-Fall sicher eher getrennt als von einem Boot. Und zu laufen, bevor der Motor dreht gibt erst den Vorteil zu einer Membranpumpe.
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  #23  
Alt 24.10.2015, 22:23
Shaa Shaa ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das Adäquat zu einem Öffnerrelais.

Wenn Du wirklich 0 Plan von Elektrik hast würde ich auch die Finger vom Thema lassen. Da kann man viel Scheiße bauen.

Das hilft mir jetzt ja echt weiter [emoji106]🏻

Ich dachte dazu is da Forum da, das man sich hilft und austauscht!?

Ich komm nur leider nicht drum rum! Und dazu lernen kann man ja immer, oder nicht?

Kannst du oder jemand anderes noch was zu meiner letzten frage sagen?

Danke
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  #24  
Alt 24.10.2015, 23:37
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Entschuldige, aber wenn Du nicht mal weißt wie ein Relais funktioniert dann fehlt mir ein wenig die Basis.

Ein 0815-Kfz-Relais kostet vielleicht 3 € bei ebay.

Klemme 15 könnte Schaltplus ein, habe ich nicht im Kopf.
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  #25  
Alt 25.10.2015, 09:04
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Zitat:
Zitat von Shaa Beitrag anzeigen
Verstehe ich es richtig, das die Zündspule 15 und Plus (mit sicherung)von der Pumpe beide an die 15 vom Zündschloß gehen?...
Das erscheint mir auch sinnvoll. Beim Koppeln der Kraftstoffpumpe mit Öldruckschalter verhindert man vielleicht eher nukleare oder flammende Katastrophen, ein leergefahrener Tank führt aber auch zu heftigsten Prolemen. Beim Orgeln wird dann nur Kraftstoff gefördert, wenn der Öldruck so hoch ist, dass der Öldruckschalter schaltet, dies ist gerade bei älteren Schätzchen nicht sicher. Da würde nur eine aufwendige Überbrückungshemafektik helfen.
Bei elektrischen Förderpumpem passiert bei vergessenem Zündungs-Ausmachen eher nichts, die sind dauerbetriebgeeignet und der Akku merkts kaum. Da ist die dauerbestromte Zündspule dramatischer.
Gruß
Michael
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