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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hab da eine Frage an euch,
ich bin mir nicht sicher ob das vorhandene Einbauschema meiner Benzinpumpe richtig ist. Es ist wie folgt: das plus Kabel geht direkt mit passender Sicherung an die 15 der Zündspule. die masse direkt an die Motormasse.. Vorgesehen ist es so laut Hardi so: Kann ich das so lassen? Oder sollte ich da was ändern? Gruß Und Danke Vinz |
#2
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Wenn du uns jetzt auch noch verraten würdest, an welchem Motor du rumschrauben willst wären wir schon einen Schritt weiter.
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#3
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Ohh sorry [emoji5] an einen Aq115/B20
Geändert von Shaa (23.10.2015 um 17:19 Uhr) |
#4
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Hilfe hilfe!
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#5
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Keiner? Würde den Punkt gern von meiner Liste streichen..
Gesendet von meinem CAPTIVA PAD 8 GPS mit Tapatalk |
#6
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Mir recht schon ein: ist OK oder eben nicht..
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#7
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Also ich schließe eine Benzinpumpe grundsätzlich so an:
Masse an Minus, Plus an den Ausgang eines Schließerrelais. Der Eingang des Relais kommt an Masse und Zündungsplus, fertig.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#8
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[emoji15][emoji15][emoji15][emoji15] Das ganze bitte noch mal für einen leihen beschrieben?
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#9
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Was ist ein Schließerrelais?
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#10
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Ich betreibe seit Jahren meine beiden B20 mit Hardi Pumpen.
Minus habe ich vom Motorblock und Plus vom Zündschloss. Ist zwar nicht ganz "Regelreform", aber das bin ich auch nicht! ![]()
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#11
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Solange du am plus ne Sicherung hast ist doch alles OK..
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#12
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Hallo
meine Benzinpumpe wird über einen Öldruckschalter gesteuert Gruß Dieter |
#14
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..und wie es original ist, kann sicher Andy sagen: (einfach mal anrufen)
https://www.boote-forum.de/member.php?u=1587
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#15
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![]() Zitat:
![]() die habe ich noch als Ersatz im boot zur hand.. nach dem mir meine alte abgetaucht ist fahr ich nicht mehr ohne los... |
#16
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Jetzt stellt sich erstmal die Frage wann eine Benzinpumpe laufen sollte. Ich würde sagen wenn gestartet wird und wenn der Motor läuft. Dann ist auf jeden Fall Zündungsplus angesagt. Das mit dem Öldruckschalter ist auch nicht schlecht, würde ich persönlich aber nicht so machen.
Irgendwie verstehe ich die Frage auch nicht ganz. Hardy hat für dich bestimmt keinen extra Schaltplan gezeichnet.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
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meine? Das ist der plan den Hardi mitliefert... Da steht auch drauf wie es gemacht werden soll! Ich will einfach nur wissen, ob es so wie ich es beschrieben habe bzw. bei mir verbaut ist, genau so sicher ist wie es Hardi "vorschreibt" ...
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#18
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Zweifelst du jede Bedienungsanleitung an?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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Hä? Ne natürlich nicht... Die derzeitige Installation ist schon so seit dem ich das boot habe. Da ich mich dem ende des Umbaues, nach anderthalb Jahren nähere und mir dieser Zettel in die Hände gefallen ist, frage ich eben wie es mit dieser Installation ausschaut und ich es so lassen kann oder ob ich eben ein Kabel ziehen soll. Mehr will ich überhaupt nicht wissen..
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#20
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So wie ich es noch in Erinnerung habe, besagt die Vorschrift, dass die Pumpe
beim ausgehen des Motors ebenfalls nicht mehr fördern darf und soll. Bei Zündungsplus könnte die Pumpe aber lustig weiter fördern! Nun stelle Dir vor, dein Boot brennt, der Motor geht aus und Du kommst wegen der Flammen, nicht mehr ans Zündschloss ![]() Deine Pumpe fördert weiter ,bis der erste Benzinschlauch verbrannt ist!-und dann fliegt alles in die Luft! ![]() Kann bei Plus über Öldruckschalter oder Relais schon mal nicht passieren! ![]() Hardi hat sich schon was dabei gedacht! Schau mal im Netz unter "Sicherheitsschaltung für elektrische Benzinpumpen" z.B. hier:http://www.cabshome.de/tipps/benzin2.html (habe es aber seinerzeit auch auf die "bequeme Art" angeschlossen!-sollte nur provisorisch sein und ist bis heute so geblieben!) Geändert von bootsmann (24.10.2015 um 16:50 Uhr)
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#21
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Verstehe ich es richtig, das die Zündspule 15 und Plus (mit sicherung)von der Pumpe beide an die 15 vom Zündschloß gehen?
Die Sache mit dem Relais muss ich dann mal aufarbeiten und nach der kurzen Wasserliegezeit in Angriff nehmen.. Grad ist es mir nicht möglich es sei denn es gibt was unter 10€ da ich aber nicht weiß wie wo und was man benötigt, weiß ich dazu auch ehrlich gesagt nicht so recht wie.. Da ich durch diese Pläne einfach nicht durchsehe [emoji58] dafür kann ich Häuser bauen! naja irgendwann ist ja bekanntlich immer das erste mal... |
#22
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Das Adäquat zu einem Öffnerrelais.
![]() Wenn Du wirklich 0 Plan von Elektrik hast würde ich auch die Finger vom Thema lassen. Da kann man viel Scheiße bauen. @bootsmann Ich empfinde das als relativ unsinnig. In 95 aller Motorräder werden elektrische Benzinpumpen verwendet und die sind immer über Zündplus geschaltet. Von einem Motorrad wirst Du im E-Fall sicher eher getrennt als von einem Boot. Und zu laufen, bevor der Motor dreht gibt erst den Vorteil zu einer Membranpumpe.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#23
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![]() Zitat:
Das hilft mir jetzt ja echt weiter [emoji106]🏻 Ich dachte dazu is da Forum da, das man sich hilft und austauscht!? Ich komm nur leider nicht drum rum! Und dazu lernen kann man ja immer, oder nicht? Kannst du oder jemand anderes noch was zu meiner letzten frage sagen? Danke |
#24
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Entschuldige, aber wenn Du nicht mal weißt wie ein Relais funktioniert dann fehlt mir ein wenig die Basis.
Ein 0815-Kfz-Relais kostet vielleicht 3 € bei ebay. Klemme 15 könnte Schaltplus ein, habe ich nicht im Kopf.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#25
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![]() Zitat:
Bei elektrischen Förderpumpem passiert bei vergessenem Zündungs-Ausmachen eher nichts, die sind dauerbetriebgeeignet und der Akku merkts kaum. Da ist die dauerbestromte Zündspule dramatischer. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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