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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 29.02.2016, 11:25
Tonnenschiffer Tonnenschiffer ist offline
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Hallo lieb Forenmitglieder,

wie kommt man den am Boot, verdränger 10,50*3,55*1,2m und wie lange braucht man dafür ca. mit Fahrtagen von um die 8 Stunden ?
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  #2  
Alt 29.02.2016, 11:34
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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Hallo Tonnenschiffer,

wenn du etwas genauer beschreibst, von wo nach wo du das Boot transportieren willst, dann wird dir sicher auch geholfen
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  #3  
Alt 29.02.2016, 12:06
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von Tonnenschiffer Beitrag anzeigen
Hallo lieb Forenmitglieder,

wie kommt man den am Boot, verdränger 10,50*3,55*1,2m und wie lange braucht man dafür ca. mit Fahrtagen von um die 8 Stunden ?
Wenn du ruderst, dann vielleicht nur 2-3 Km weit,
Unter Motor sind gute 150 Km drinn.

In diesem Sinne

Gruß Manfred
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  #4  
Alt 29.02.2016, 12:11
gundi gundi ist offline
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Man bedenke bitte die Schleusen und dass holländische Verdränger meistens nur schwach motorisiert sind. Unser 10m Verdränger mit 7t schafft mit 156Ps, was eine starke Motorisierung ist, bei flotter Fahrt ca. 18km/h. Also 150km halte ich für sehr unrealistisch. Aber wie meine Vorredner bereits geschrieben haben...Bitte mehr Infos!!
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  #5  
Alt 29.02.2016, 12:33
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
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Zitat:
Zitat von gundi Beitrag anzeigen
Unser 10m Verdränger mit 7t schafft mit 156Ps, was eine starke Motorisierung ist, bei flotter Fahrt ca. 18km/h.
Verdrängst Du noch oder halbgleitest Du schon?

Matthias
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  #6  
Alt 29.02.2016, 12:37
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Tonnenschiffer Beitrag anzeigen
Hallo lieb Forenmitglieder,

wie kommt man den am Boot, verdränger 10,50*3,55*1,2m und wie lange braucht man dafür ca. mit Fahrtagen von um die 8 Stunden ?
Also ohne Info von wo nach wo es gehen soll kann man dir nur allgemeine Infos geben

Die Rumpfgeschwindigkeit kannst du dir ja selbst ausrechnen. Schneller wird es nicht werden. (Wenn die 10,5m die länge der Wasserlinie sind, sind es 15km/h es wird aber eher weniger sein)
Die Geschwindigkeit dann multiplizieren mit der Fahrzeit (also bei dir wohl 8 Stunden) ergibt die max. Reichweite.
Die Tatsächliche Reichweite ist dann von Faktoren wie der Strömungsgeschwindigkeit (Zu Tal zur Geschwindigkeit zurechnen, zu Berg abziehen) des zu befahrenden Gewässers und anderen Zwangsaufhalten (Schleusen, Brücken usw.) abhängig.
Ob es sinn macht die ganze Zeit mit voller Rumpfgeschwindigkeit zu fahren oder ob dein Motor das überhaupt Schaft hängt von dessen Leistung ab.
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 29.02.2016, 13:46
gundi gundi ist offline
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Verdrängst Du noch oder halbgleitest Du schon?

Matthias
Das ist eine berechtigte Frage, aber vom Fahrbild her verdrängen wir noch.
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  #8  
Alt 29.02.2016, 13:57
gundi gundi ist offline
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Zitat:
Zitat von gundi Beitrag anzeigen
Das ist eine berechtigte Frage, aber vom Fahrbild her verdrängen wir noch.
Entschuldigung ich muss mich auf 16km/h korrigieren.
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  #9  
Alt 29.02.2016, 14:01
Tonnenschiffer Tonnenschiffer ist offline
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Oh Mann, da habe ich mich ja total falsch ausgedrückt, Geschwindigkeit usw. ist mir alles klar, schon so manchen Kilometer binnen zurück gelegt. Ich wollte Auskunft zur Fahrstrecke, also wo lang am besten mit dem noch zu erwerbenden Boot ?
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  #10  
Alt 29.02.2016, 14:08
gundi gundi ist offline
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Kommt immer noch viel darauf an was du für ein Boot kaufst und von Wo nach Wo es gehen soll. Nicht mit jedem Verdränger kommst du gescheit den Rhein hoch.
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  #11  
Alt 29.02.2016, 14:09
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
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Junge, woher sollen wir wissen WOHER Du WOHIN , und WOMIT Du von NL nach D willst !?
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Grüße Richard
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  #12  
Alt 29.02.2016, 14:10
Täuberich Täuberich ist offline
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Von wo nach wo willst Du denn?

Wir haben von Maasbracht bis Saarbrücken rund 2 Wochen gebraucht. Route: Maas NL, B, F dann Mosel, dann ein Stück Rhin - Marne Kanal, zuletzt noch den Saar Kohlen Kanal.
Sehr schöne Reise!

Andreas
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  #13  
Alt 29.02.2016, 14:21
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von gundi Beitrag anzeigen
Man bedenke ..... dass holländische Verdränger meistens nur schwach motorisiert sind.

Dass nenne ich unsinn

Zitat:
Zitat von gundi Beitrag anzeigen
Unser 10m Verdränger mit 7t schafft mit 156Ps, was eine starke Motorisierung ist
Dass nenne is ubermotorisiert, und 7t fuer 10m nenne ich wenig ......
Angenommen, est ist ein stahlverdranger
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg
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  #14  
Alt 29.02.2016, 14:22
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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Hallo. Deine Frage ist immer noch nicht so richtig klar
Wo willst du das Boot kaufen, denn mit dem Boot sind auch die kleinen Niederlande gross.
Wo willst du in D hin.
Falls Dir das hilft Ich bin letzten Herbst von Roermond nach Duisburg gefahren.
Freitagmorgen bis Sontag Mittag ca.25Std bei 4,8Kmh Strömung Rhein
10,4m Wasserlinie = 14,51Kmh mit15t und 162PS



Gruß
Uli
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  #15  
Alt 29.02.2016, 14:24
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Tonnenschiffer Beitrag anzeigen
Oh Mann, da habe ich mich ja total falsch ausgedrückt, Geschwindigkeit usw. ist mir alles klar, schon so manchen Kilometer binnen zurück gelegt. Ich wollte Auskunft zur Fahrstrecke, also wo lang am besten mit dem noch zu erwerbenden Boot ?
Also wenn du den Rhein zu Berg fährst ist die Grenze ca 5m Zwischen Holländischem Staatsgebiet und deutschem Staatsgebiet.

Bei 10km/h über Grund benötigst du für die Strecke wenige sekunden.

Frage ausreichend beantwortet ?
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Gruß Volker
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  #16  
Alt 29.02.2016, 15:02
sprayman sprayman ist offline
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Du fährst einfach von A nach B und wenn es dunkel wird draussen, dann legst du zwischendurch auch mal an. Uns wenn du bei B angekommen bist, dann bist du da.......
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Gruss, Sprayman
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  #17  
Alt 29.02.2016, 15:19
gundi gundi ist offline
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen

Dass nenne ich unsinn


Dass nenne is ubermotorisiert, und 7t fuer 10m nenne ich wenig ......
Angenommen, est ist ein stahlverdranger
7t sind als Leergewicht angegeben. Wir haben es noch nie wiegen lassen. Aber du hast recht, es wird einiges mehr sein.
Mit übermotorisiert kann ich dir allerdings nicht recht geben. Wenn du mal bei 8-10km/h Strömung gegen den Rhein gefahren bist, bist du froh wenn du diese Leistung hast. Da kannst du sonst mit 84PS noch nen Schlepper dazu rufen der dich hoch zieht.
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  #18  
Alt 29.02.2016, 15:40
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
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Wenn mann kein lust hat mit 4 kmh (SOG) den Rhein hoch zu fahren, sollte mann
1: Die Fahrt sowieso nicht machen
2: Kein Verdranger fahren, sonders (halb)gleiter
Dazu bin ich neugierig wie dein Schiff fahrt (Heckwelle?) bei 18kmh und was den Sprittverbrauch ist....

Fahre (sehe unten) 11T mit 84 PS und komme ohne Probleme den Waal (~7kmh) hoch.
OK, dauert etwas langer, aber wer Verdranger fahrt hat den zeit.
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Rob

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  #19  
Alt 29.02.2016, 15:47
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von gundi Beitrag anzeigen
Man bedenke bitte die Schleusen und dass holländische Verdränger meistens nur schwach motorisiert sind. Unser 10m Verdränger mit 7t schafft mit 156Ps, was eine starke Motorisierung ist, bei flotter Fahrt ca. 18km/h. Also 150km halte ich für sehr unrealistisch. Aber wie meine Vorredner bereits geschrieben haben...Bitte mehr Infos!!
Wiso nicht bei 8 Std und 18 Kmh.
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  #20  
Alt 29.02.2016, 15:51
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Wiso nicht bei 8 Std und 18 Kmh.
Die Rumpfegeschwindigkeit eines 10m Verdrängers liegt bei ca 15km/h da wird es auch mit mehr PS nicht mehr.

Wenn ich 15 km/h mit 8h multipliziere, dann komm ich auf eine Entfernung von 120km
Dies aber ohne Strömung.

Bei einer Fahrt von Holland nach Deutshcland fährt man eigentlich immer gegen die Strömung oder man hat ne Menge Schleußen auf dem WEg. Daher werden sogar die 120km eher unrealistisch. Ich denke das man mit einer max. Fahrtstrecke Pro Tag von 80 km rechnen kann.
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Gruß Volker
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  #21  
Alt 29.02.2016, 15:52
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von sprayman Beitrag anzeigen
Du fährst einfach von A nach B und wenn es dunkel wird draussen, dann legst du zwischendurch auch mal an. Uns wenn du bei B angekommen bist, dann bist du da.......
....Und wo du heute nicht hinkommst,
fährst du morgen drann vorbei.
War für uns auch nicht schlimm, weil wir die Fahrzeiten einhalten mussten.

Gruß Manfred
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  #22  
Alt 29.02.2016, 15:55
Neck Neck ist offline
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Volker, hier wurden ja 18 Kmh angegeben und bei 8 Std Fahrzeit passt das schon.
Aber im Kanal darfst du nur 15 Kmh.
Und wir wissen immer noch nicht von wo nach wo.

Gruß Manfred

Geändert von Neck (29.02.2016 um 16:30 Uhr) Grund: Fehlerteufel verjagt
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  #23  
Alt 29.02.2016, 16:00
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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[Pfennigfuchser]1. kam die Angabe "18 km/h" erst nach deinen "gut 150 km", 2. sind 18 * 8 nur 144 und 3. wurden die 18 km/h längst auf 16 km/h korrigiert [/Pfennigfuchser]
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  #24  
Alt 29.02.2016, 16:02
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Volker, hier wurden ja 18 Kmh angegeben und bei 8 Std Fahrzeit oasst das schon.
Aber im Kanal darfst du nu 15 Kmh.
Und wir wissen immer noch nicht von wo nach wo.

Gruß Manfred
Gundi hat sich ja schon auf 16km/h berichtigt und auch die liegen über der Rumpfgeschwindigkeit, wenn sein Verdränger 10m Lang ist.
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  #25  
Alt 29.02.2016, 16:05
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hajobo hajobo ist offline
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Zitat:
Zitat von gundi Beitrag anzeigen
7t sind als Leergewicht angegeben. Wir haben es noch nie wiegen lassen. Aber du hast recht, es wird einiges mehr sein.
Mit übermotorisiert kann ich dir allerdings nicht recht geben. Wenn du mal bei 8-10km/h Strömung gegen den Rhein gefahren bist, bist du froh wenn du diese Leistung hast. Da kannst du sonst mit 84PS noch nen Schlepper dazu rufen der dich hoch zieht.
Wenn ein Verdränger seine Rumpfgeschwindigkeit mit 40 PS erreicht, denn ist das egal ob gegen den Strom oder im stehendem Wasser oder mit dem Strom.
Es bleibt bei unserem Verdränger immer bei 14 kmh durchs Wasser.
Ich habe 62 PS bei 4200 Umdrehungen, benötige aber nur 2400 Umdrehungen bei Rumpfgeschwindigkeit, dies sind etwa 35 PS.Harald
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