![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Ich bin derzeit auf der Suche für Baupläne für den Korsaren ( designed by Ernst Lehfeld). ![]() Leider war ich bei meiner bisherigen Suche erfolglos. Weder im Netz noch im Antiquariat hab ich etwas passendes finden können. Kann mir da jemand weiterhelfen? ![]() Ich möchte unseren Korsaren als Modell nachbauen.... Über www.korsar.org konnte ich nur die groben Daten, herausfinden, die ich eh kenne. Gruß und Dank Philipp |
|
||||
|
||||
![]()
Die Anschrift der Tochter des verstorbenen Konstrukteurs Ernst Lehfeld , die diese und alle anderen Baupläne für die Lehfeld-Leichtbauweise verwaltet :
Frau Ursula Lehfeld , 24329 Grebin , Tel. 04522 - 44 8o PS: Info ist vom 26.06.07 aus einem anderen Forum ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Harkan,
Super! Danke da werde ichs mal probieren! Gruß Philipp |
|
|||
|
|||
![]()
ansonsten: www.korsar.org
Die Klassenvereinigung wird dir auf jeden Fall weiterhelfen können. Du weißt dass der Korsar ein Formverleimtes Boot ist was nicht so einfach selber zu bauen ist? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es geht um ev. Pläne.. Die Takelage bzw. Segel ist nicht mehr vorhanden Die Tel.-nr von der Tochter Ursula gibt es nicht mehr...kann mir da bitte wer weiter helfen ? Grüße Didi edit; ja ich habe gesehen, wie alt der Tread ist ![]() Geändert von fliegerdidi (26.07.2021 um 14:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist das Boot
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Schönes Boot, was braucht man da Pläne? Der Mast ist doch da und was ist mit dem Baum, na wenn man den hätte, hätte man alle Basisabmessungen für die Segel. Für die Vorsegel kann man ja hoffentlich noch anhand der Holepunkte einige Grundabmessungen ermitteln. Kommt auch nicht so gaaanz genau drauf an bei den Vorsegeln, Hauptsache die Liekmaße passen zu den Möglichkeiten das/die Segel zu setzen und zu trimmen. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke Hein...um den Baum hab ich ihn noch angefragt.
Das Baubuch hab ich im Netz noch gefunden https://www.booklooker.de/B%C3%BCche.../A02nUeMm01ZZ8 Grüße Didi |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Da gab es noch einen Bericht und eine zu kaufende PDF von der Yacht, habe ich gerade gesehen. Da das Boot wohl oft im Selbstbau verwirklicht wurde gibt es schon einiger Unterschiede in dem äußerem Erscheinungsbild die sicher auch Auswirkungen auf den Innenraum haben. Das Boot deines Bekannten ist meinem Urteil nach mit einem sehr gelungenem fast schon klassisch elegantem Deckshaus versehen wie es auch gut Jollenkreuzern zu Gesicht steht. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Schleifarbeiten werden auch schon gemacht
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ja fängt gut an, aber jetzt kommt wieder die Gewissensfrage---Lack oder Ovatrol?`Bei unserem 30er Jolli (1979-1988,Bj ca 1920) hat das mit Ovatrol so wohl auf der Vollholzbeplankung Mhg. als auch den Sperrholzteilen gut funktioniert,bei meinem Boot habe ich wohl die Sperrholzteile nicht nachhaltig genug getränkt und eben auch über 10 Jahre ohne D2-Behandlung unter der Plane gehalten(belüftet), da ist heute überall Farbe drauf (International- Toplack und Highgloss). Sach maah,Ist dieses Riesenteil achtern das Ruder? kommt mir ganz schön groß vor für die Bootsgröße, vorbalanciert scheint es ja zu sein wie es aussieht. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
![]()
So, weiter gehts...moin
Hein, das Brett Achtern ist nur ne optische Täuschung... Das Ruder wird wie üblich hinten eingehangen. Der Baum ist auch noch vorhanden. Jetzt zur Farbe...klar ist das ne Glaubensfrage ob Lack oder Ovatrol Was ich noch nicht verstanden habe, ist das D1 oder D2...ist das wie K1 und K2 ? Außen müssen ja 3 Verschiedene Farben drauf 1. Wasserpass und Dach in Chremfarbe 2. Das Sperrholz in Lassur oder Ovatrol 3. der Unterwasserbereich muss leicht ausgebessert werden...Beim Antifouling gibts auch D1 und D2...Das Boot wird ein Trailerboot...also kein Wasserlieger. Das Alte Antifouling hält noch sehr gut....muss also nicht alles runter...nur teilweise überstrichen werden. So, das reicht mal...dann gehts in den Innenbereicht...da ist noch nix gemacht worden....sonst wirds zu viel auf ein mal.... Grüße Didi ich werde die Admins wohl bitte, daraus nen eigenen Tread zu machen... " Holzboot Wildente von Ernst Lehfeld wird Restauriert "....Danke |
![]() |
|
|