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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
hier wieder ich mit tollen Fragen. Ich habe es getan, die Verbreiterung des Stahlbootes auf Eis gelegt und mir eine neue Baustelle angelacht.. Eine 31 Fuß kleine GFK Yacht, ziert nu meinen Rasen. Im Moment bringe ich das Unterwasserschiff in Ordnung, danach jedoch muss ich mich um die beiden Löcher im Spiegel kümmern. Das Boot wurde ohne Antriebe erworben, ich möchte es recht einfach mit einem AB ausrüsten da es nur für "Kanalfahrten" genutzt werden soll. Ein 25PS 4 Takt Langschaft wäre vorhanden, nun beginnen jedoch die Fragen sich zu entfalten, die ich durch Nachlesen noch nicht so eindeutig mir beantworten konnte. Ich habe vor die Spiegellöcher mit Innen/Außen V4A Platten zu verschließen (eventuell den Zwischenraum ausgießen). Den 25PS AB an eine Badeplattformkonstruktion zu hängen, die Spiegel Eintauchtiefe betrug ca. 55cm (Mittig), könnte dieses so funktionieren? Könnte man die Hydrauliklenkung übernehmen, der Zylinder liegt im Moment nur im Rumpf und hätte die Schläuche auf jeden Fall lang genug. Dann macht mir Sorgen das es ja immer wieder heißt, dass so ein erleichtertes Boot schnell kippt, ist da was dran? Es wog mit Motoren 6,2Tonnen, ohne sollten es ca. 1 Tonne weniger sein (2 x 7,4Liter mit Antriebe). Um den Spiegel mache ich mir von der Stabilität her keine sorgen, dieser ist 4cm "Normal" und 7cm im auf gedoppeltem Bereich. Danke und Gruß Mike |
#2
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Bei dem fehlenden Gewicht wird das Boot definitiv im Wasser komisch aussehen.
Hast du schon mal ein Boot gesehen, wo man den schweren Eisenklumpen ausgebaut hat und auf AB umgebaut hat? Außerdem wird es nicht gut geradeaus laufen. ![]()
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![]() ![]() ![]() ![]() Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#3
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Hallo Dirk
Glaube auch das das geringere Gewicht sich bemerkbar macht, bezüglich der Wasserlage. Die Geradeauslauffähigkeit denke ich wird sehr unterstützt durch vorhandenen "Kielbalken" (weiß nicht wie das genau heißt) ca. 8 Meter und lang ca. 15cm hoch. Verbessert mich wenn ich falsch liege. Danke und Gruß Mike |
#4
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An Deiner Stelle würde ich mir Sorgen um Gegenwind bei 25 Ps machen.
Obwohl, wenn ich jetzt so recht überlege;) noch schlimmer wird´s wohl wenn der Wind won hinten kommt und Du willst "bremsen".... Da wirst du irgendwo hin getrieben, wo Du nicht hin willst.... Ganz ehrlich.....das ist Unsinn soviel Gewicht mit 25 Ps zu "bestücken"
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Wissen ohne Goggggggggel ![]()
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#5
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Lass dich nicht kirre machen.
Wir haben auch aus ner 10 Meter Criscraft die Motoren ausgebaut und ne Konsole angebaut. Da hängen jetzt 2 Ab's dran und die Kiste läuft wie an ner Schnur gezogen gerade aus. Hier der Trööt dazu: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=140424 Nur halt mit 25 Ps, das wird wohl eng werden, an dem von uns umgebauten hängt ein 30er und ein 50er. Mit dem 30er ist aber schon ordentliches Fahren möglich. Ins Schiff sind aber noch Gehwegplatten mit über 1 Tonne Gewicht reingekommen, sonst wäre das Heck nicht im Wasser... Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#6
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Vielleicht schaust du dich auch mal in Walters Forum für den Umbau auf AB um.
![]() ![]() Mit den paar PS wirst du aber nicht viel bewegen bzw. bist du leichte Beute für den Wind.
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Grüße Mike |
#7
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![]() Zitat:
Auch Rumpfform und Aufbau sind Faktoren die eine Rolle spielen Die Die Hecklastigkeit und den fehlenden Tiefgang kann man mit Gewicht ( Platten, Sandsäcke, Wassersäcke, ...) kompensieren. Darüber würde ich mich vorher keinen Kopf machen.
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler)
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#8
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ich kann ja auch mit Erfahrungen dienen.
25Ps sind schon knapp,aber wenn ich mir die schwimmenden Gartenhäuser so anschaue.Die haben eine windangriffsfläche wie ne Schrankwand und meist noch weniger Power am Spiegel.Das funktionier,dank Doppelschubpropeller,ganz gut. Mein Boot ist nach dem Ausbau des V8 ca. 10cm aus dem wasser gekommen.Als Antrieb habe ich einen 40ps 4Takt angebaut,der mit dem Boot gut klar kommt. Meinen kompletten Umbautrööt kannst du ja in den Tiefen des Forums finden. Gruß Lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#9
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Hallo Mike,
rechne mal mit 13 km/h. Das ergibt sich über die Rumpfgeschwindigkeit. Machbar ist das mit 25 Ps. Der Rest ist Geschmacksache. Mfg Wolfi |
#10
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Hallo,
da bin ich wieder.. ![]() Ich bin schwer am Grübeln, was ich wie mache, zum Glück habe ich mit dem Unterwasserschiff im Moment genug Arbeit ![]() Ich habe selbst nur noch einen 10PS 4 Takt; einen 15PS 4 Takt und den 25PS 4 Takt. Meine Überlegungen zur Motorisierung, die Drei verkaufen und erst mal einen (Eventuell schon außer Mittig, für die Vorbereitung für "2") Größeren montieren. Funktioniert "Ausser-Mittig" vernünftiges fahren? Zum Vorhaben mit dem Bötchen, Kanäle also langsames schippern, geht das auch mit einem 2 Takter, oder muss es zwingend ein 4 Takter sein? Der Verbrauch spielt weniger eine Rolle, denke mal das ich nicht mehr als 50 Stunden im Jahr "Fahren" werde. Wenn irgendwann einmal, sagen wir mal 2 Stück a ca. 100PS dran laufen, ob das Boot wieder gleitet?? Dann könnte man auch noch ab und an den Hebel aufen Tisch legen.. Dieser Typ wurde seiner Zeit ausgeliefert als Gleiter mit Motorisierungen ab 2 x 120PS IB, sollte mit den Kleinsten ca. 55KM/h laufen, sind zwei AB`s effektiver? Danke und Gruß Mike |
#11
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Ist denn wenigstens ein Bugstrahlruder verbaut?
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Wissen ohne Goggggggggel ![]() |
#12
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Hallo
leider noch nicht, möchte es erst einmal ohne versuchen. Gruß |
#13
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Das Boot war ja bis jetzt doppelt motorisiert. Das heißt ein links u ein rechtsdrehender Propeller.
Da kann man mit den Antrieben den Bug manövrieren.... 31 Fuß ist ja schon was! Bei Wind wird Du echte Probleme bekommen....ganz besonders bei nur einem Motor. Fährst Du denn schon länger Boot und bist den Umgang mit etwas größerem gewöhnt??
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Wissen ohne Goggggggggel ![]() Geändert von JETSTREAM (22.08.2016 um 22:13 Uhr) |
#14
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Dieses Projekt wirkt auf mich, als wollte man in einen Ferrari einen Rasenmähermotor einbauen. Hier in der Schweiz würde man so eine Bastelei niemals zugelassen bekommen.
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Gruss Jons Geändert von Jons (23.08.2016 um 14:07 Uhr) Grund: Schwächen in der Rechtschreibung |
#15
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Laß Dich nicht verrückt machen!
Die Idee mit dem 25 PS-Außenborder ist dann gut, wenn Du einen mit hoher Getriebeuntersetzung hast (Yamaha 25 PS "high-trust" oder Mercury 25 PS "big-foot"). Ich habe zwar nur ca. 2 to Verdrängung, kann meinen Mercury 25 PS-"big-foot" gar nicht ausreizen, da bei ca. 2500 Upm die Rumpfgeschwindigkeit von 11 km/h erreicht wird. Der Kippempfindlichkeit kann man mit Ballast entgegen wirken, die Windempfindlichkeit hängt weniger vom Gewicht, als von der dem Wind ausgesetzten Fläche, bzw. ihrer Gegenfläche unter Wasser (Lateralplan) ab.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#16
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Dafür müssen dann deutsche Autobahnen herhalten ![]() Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ![]()
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]()
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#17
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Hallo
habe ca. 20Jahre kein Boot mehr gefahren ![]() Denke aber bissel üben und das wird schon. Ist das denn mit einem 2 Takter der fast immer im Teillast sich befindet, ratsam? Könnte günstig einen 175PS bekommen, ob dieser das Boot schon wieder in Gleitfahrt bringt? Danke und Gruß Mike |
#18
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Stell doch mal ein Bild ein vom Heck und wie Du Dir das ganze mit dem Umbau vorstellst.
Der AB muß ja auch die richtige Schaftlänge haben , klappbar sein und und. Zweitakter sind eher für mittlere bis hohe Drehzahlen im Dauerbetrieb gedacht. Lange im unteren Bereich....da verrußen gerne die Kerzen und der Zylinder fällt dann aus. Auch ein Foto vom ganzen Boot wäre mal interessant
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Wissen ohne Goggggggggel ![]() |
#19
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![]() Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post1035780
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#20
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![]() Zitat:
24 Fuß und er hier mit 31 Fuß....das ist aber schon ne andere Hausnummer.
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Wissen ohne Goggggggggel ![]() |
#21
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![]() Zitat:
DEn Motorraum kann man ja gut als Weinkeller verwenden. ![]() ![]() ![]() Und wenn man sieht wie das Boot läuft mit dem "kleinen" Außenborder. ist der Umbau gelungen. Das ganze 2x an den 31 und der rennt sicher auch wie Sau.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#22
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ist doch kein Problem:
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cu Max -----------------------------------------------
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#23
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Für Verdrängerfahrt sollten 4-5 PS pro Tonne ausreichen. Also bist du mit deinem Boot an der unteren Grenze. Aber ich denke es funktioniert. Viele Segler sind bei 4-5 Tonnen auch nur mit 18 PS unterwegs.
Ich würde es einfach machen. Würde nur sehen, dass die Kraft vom Motor über eine möglichst große Fläche in den Spiegel eingeleitet wird und dass der Außenborder auf der richtigen Höhe hängt. Zum gleiten würde ich mal 50 PS pro Tonne rechnen. Also eher 250 PS da als 200. Die Motoren selbst wiegen ja auch wieder einiges. Aber da bist du auch wieder in einem Bereich wo ich sagen würde da muss am Spiegel alles zu 100 % passen. 25 Ps zu 250 PS ist doch ein gewaltiger Unterschied. Ich würde daher bei der 25 PS Varianten bleiben und ggf. ein Bugstrahlruder installieren. Gruß Chris
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#24
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Nun schreibe ich zum dritten Male...schei.. Rechner.
Vernünftige Fotos habe ich noch keine. Baue mal nen fettes Bracket, damit ich nach Bedarf umrüsten kann. Nach fast 4 Kilo Epoxy-Spachtel steht der Rumpf sowie die Oberarme fast wieder ![]() Gruß Mike |
#25
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Nun noch ein Bildchen..
Wie viel Fläche so ein Rumpf hat ist echt nicht mehr schön, aber soll für mindestens zwei Jahre Ruhe sein. Der Motorraum gleicht fast einem Zimmer ![]() Gruß Mike |
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