![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Wir bekommen bald unsere neue Antares 6 vom Händler. Da hängt dann ein 115 PS Außenborder dran. Ich habe mich im Internet schon ein bisschen über GPS informiert, bin mir aber noch nicht ganz sicher was ich mache. Wie schützt Ihr Eure Außenborder vor Diebstahl?
|
|
||||
|
||||
![]()
...hab zwar keinen AB, aber was ich hier so mitgelesen habe, schützt man sich hauptsächlich mit einer guten Vollkasko- Versicherung. Wenn der Motor zu gut am Boot hält, schneidet man dir evtl. den ganzen Spiegel zusammen, um an das begehrte Stück zu kommen.....
|
||||
|
||||
![]()
Mit einer Vollkasko die keine sicherungen vorschreibt.
Sicherst du das ding, wirds rausgesägt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe Boot, Motor und Trailer als Paket versichert und den Kaufpreis als Versicherungssumme genommen. Wer den Motor haben will, findet Möglichkeiten.
Der Trailer ist gesichert und aufgebockt, eben schnell geht nicht und das reicht der Versicherung plus im Ausland gelagert, aber auf Privatgrundstück. Wie schon geschrieben wurde, würde ich das Risiko der Versicherung überlassen, davon leben die auch.
|
||||
|
||||
![]()
Wir hatten zwar nur einen 6 PS AB, aber als der neu war haben wir den Motordeckel mit Fensterfarben so verhunzt, dass der aussah als wenn er gleich auseinanderfällt. Hat 5 Jahre gut funktioniert und beim Verkauf konnten wir die Fensterfarbe wieder rückstandslos abziehen, sah dann wieder wie neu aus ....
beste Grüße Dieter |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube keine Technik der Welt wird einen wirklichen Kriminellen aufhalten. Mit Videoüberwachung usw kannst du zwar die kleinen Fische abschrecken, aber wenn man hier so die Fahnungen verfolgt, dann wird selbst von gesicherten Marinas und Aussenlagern geklaut. Wer in der Lage ist auf ein gesichertes Gelände einzudringen und einen schweren AB mitzunehmen, für den sind auch eventuelle Sicherungen kein Hindernis. Da hilft am Ende nur eine gute Versicherung und vielleicht noch ein Liegeplatz in hinterer Reihe, dass andere leichter zu erreichen sind und erstmal zerlegt werden.
Selbst wenn du einen Alarm oder eine Kamera hast. Wer einen mitunter 100KG Motor entwendet, der ist organisiert und kennt mittel und Wege den schnell wegzubekommen. Da hilft dir das beste Bild nix, höchstens als Beweis für die Versicherung Gruß Kirk
|
![]()
GPS Tracker, und Alarmanlage für 15 Euro von einem Roller der auf Bewegung reagiert.
Hat Intern eine 9 Volt Blockbatterie und wird noch zusätzlich über das Bordnetz betrieben. Alles unter der Motorhaube versteckt und diese mut Vorhängeschloss versperrt. Dazu ein kleines PMR Funkgerät mit Vox eingeschaltet und das gegenstück auf Empfang in der Wohnung. Neben der Haustüre steht dann noch der Baseballschläger, weil auf Staatlicher Hilfe ist eh kein Verlass.
|
||||
|
||||
![]()
Vollkaskoversicherung mit 5 jähriger Neupreiserstattung und, falls Auflage der Versicherung, ein AB- Schloß
|
||||
|
||||
![]()
Wenn in einer Halle mehrere Boote mit AB stehen, dann werden die ohne Sicherung bevorzugt, weil´s schneller geht. Oder anders, die mit Sicherung werden als letztes geklaut
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Einen aktuellen 60ps mit sicherung werden sie eher klauen als einen 40 jahre alten ohne sicherung. Einen 60ps ist einfacher geklaut als ein 200ps Motor. Ich denke wir sprechen hier auch eher vom Wasserliegeplatz als vom Hallenstellplatz
|
||||
![]()
Je mehr Sicherungen der AB hat, desto mehr geht am Boot kaputt. GPS-Tracker und auch AirTag sind ohne weiteres mit einem Jammer still zulegen.
Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
https://www.amazon.de/dp/B0C15Y9RW6?...VR93YKVCD0HQGX (PaidLink)
bevor jemand Schnappatmung bekommt: ist natürlich keine ernstgemeinte Empfehlung und dient nur der Belustigung!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Man kann den AB auch codieren und bei der Polizei registrieren lassen. Dazu gibts hier irgendwo im BF
![]() Ein alter weiser Bootsfreund sagte mal: "Hinischani" (hilft nicht, schadet nicht). Gruß Torsten
|
|||
|
|||
![]()
Und bringt nichts. Die Codierung wird in Osteuropa sowieso raus gefräst.
|
|
|||
|
|||
![]()
Also das Boot ist mit Motor von mir sehr gut versichert worden (Haftpflicht sowieso und einer Voll-Kaskoversicherung). Unser Vereinsgelände ist ständig verschlossen (wer will kommt auch so rein) und im Winter steht das Boot bei uns im Verein in einer verschlossenen Halle.
|
![]() |
|
|