![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ist das reell ? Hab mein Vergaser vom 3L Mercruiser zum überholen eingereicht ( Beschleunigungspumpe defekt). Der Mechaniker ruft dafür 7,5h a 116,50€ brutto auf. Benötigt man wirklich allein für einen Vergaser 7,5h ? Der Stundensatz ist auch oberstes Regal oder ? danke im voraus für Eure Antwoten Beste Grüße, Andy |
|
|||
|
|||
![]()
ja Sportlich ) ist Heutzutage aber so....
da ist ein Nagelneuer Kompletter Vergaser billiger... also wenn der Vergaser soweit inordnung ist also Motor gut Läuft... besorg Dir einen Überholsatz da ist der Kolben der Beschleunigerpumpe dabei. und alle Dichtungen auch...und wechsel selbst...wenn Du nicht zwei Linke Hände hast bekommt man das hin )
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vorrausgesetzt du hast den Vergaser ausgebaut und zu dem gebracht. Ein Stundenlohn von 60 bis 80 € wäre angemessen.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Geändert von jogie (10.02.2025 um 20:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist schon sehr sportlich. Da bin ich bei meinem Mechaniker mit 60 Euro netto sehr zufrieden.
Grüße Michael
|
||||
|
||||
![]()
Nicht alles ist überteuert südlich vom Weißwurstäquator wa. :-P :-D
|
|||
|
|||
![]()
ich dachte auch so an 2 bis 3h, maximal 4h
aber 7,5h ? denn hätte ich es auch zum Tischler bringen können. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nö, Standard. Beispiel: https://cdn.b4online.de/schiffswerft...preisliste.pdf https://bootscenter-kiel.de/Service/Werkstattservice/ -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
2 H sind ok. Ich weis nicht, warum 7H. Was macht der dann noch alles am Motor? Froststopfen ? Grüße Frank |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Den Stundenlohn finde ich zwar nicht günstig, aber auch nicht überteuert (bei VW, BMW, usw. werden schon 200,-€ (und mehr) pro Stunde aufgerufen); nur sind die 7,5 Stunden sehr sportlich, da würde ich auch nochmal nachfragen.
|
||||
|
||||
![]()
Mein Bootshändler hat im November 2024 einen Stundenlohn von 88€ zzgl. MWSt abgerechnet
|
![]()
Die Frage soll eher lauten, was hat er da 7,5h lang gemacht?
Wenn der Neukaufpreis angeblich günstiger ist. Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
auf diesem Niveau liegt auch meine Werft und das erachte ich auch als gut. Wichtig ist natürlich die geleistete Zeit für eine Arbeit. Aber auch da kann ich nicht meckern.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Stundensatz hin oder her, wenn meine Werkstatt für eine Reparatur mehr verlangt als mich ein neues Teil kostet, hat sie mich beschissen.
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns liegender bei 73,50%€ + Märchensteuer
|
||||
|
||||
![]()
Interessanterweise war heut jemand bei mir und hat gefragt was eine Vergaserreinigung für einen 3.0L Mercruiser kostet...
Arbeitslohn ca. 270,- Teile: Dichtsatz 72,-; Beschleunigerpumpe 148,- Das sind die Teilepreise für einen Mercarb Bei einem Rochester kostet der Rep-Satz inklusive Beschleunigerpumpe und allen Dichtungen 43,30 € Ein neuer Mercarb kostet 1166,- und ein Rochester gibt es original nicht mehr. 7,5 Std sind wirklich arg viel, wobei auch ich schon länger an einem Vergaser gesessen habe. Wenn Dir nichts kaputt gehen darf, weil es die Teile nicht mehr gibt, dann kann auch eine Vergaserüberholung lange dauern. Allerdings wird der Kunde dann über diesen Umstand informiert. Wie die Auftragserteilung ablief wird hier nicht geschildert, von daher würd ich da keine voreiligen Schlüsse ziehen. |
|
||||
|
||||
![]()
Zum Vergleich: es liegt uns ein Angebot zur Umrüstung unseres Bootes auf LiFePo vor. Alte Akkus raus, neue rein, BtB rein, neuer Solarladeregler, neues Display. Veranschlagt sind 16 (!) Stunden zu €85 plus 21% Steuer.
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn ein Teil nicht mehr lieferbar ist muss repariert werden. Schnell wird eine Werkstatt auch als "Teiletauscher" betitelt, wenn eine Reparatur abgelehnt wird. Viel wichtiger ist eine transparente Kommunikation mit dem Kunden. -the mechanic- |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich bin von einem lieferbaren Teil ausgegangen.
|
|||
|
|||
![]()
80-100€ brutto höre ich derzeit auch oft wenn Fach- oder Markenwerkstatt
|
||||
|
||||
![]()
Der Butterpreis hat sich verdoppelt, warum darf ein Mechaniker dann nicht auch seinen Stundensatz verdoppeln? Ich meine, er will sich ja auch ein Stück Butter leisten können...
![]()
|
|||
|
|||
![]()
weil....Butter von 2 auf 4 Euro gestiegen ist....
ergo sollte (in einer gerechten Welt, die wir aber nicht haben )) der Stundenlohn des Mech um 2 Euro steigen...nicht um 100 ![]() und...er braucht ja nicht jede Stunde neue Butter...villeicht ein Stück die Woche....also 2 Euro in der Woche mehr... ![]() ![]() Ich weiss.....nicht nur die Butter wurde Teurer ![]()
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (13.02.2025 um 11:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist doch ein ewiger Kreislauf. Es wird teurer, also fordern Gewerkschaften (mit Recht) Verbesserungen für die Arbeitnehmer. In Folge schlägt der Arbeitgeber die Mehrkosten auf sein Produkt auf. Folge: Es wird teurer - und das Spiel beginnt von vorn.
Ich kann mich noch an einen Werkstattstundensatz (DKW, Citroen) von 18 DM erinnern. Allerdings hatte ich da einen Stundenlohn von 3 DM und der Liter Sprit kostete 0,60 DM. So gesehen ist der Sprit billiger geworden (und die Autos verbrauchen weniger)...
|
|||
|
|||
![]()
Also Grundsteuer wurde bei uns nur um 80% erhöht, bei ner butterpreiserhöhung um 100% könnte die Grundsteuer ruhig angepasst werden.
Für die Straßenreinigung zahle ich für die paar Sekunden umgerechnet auf Stundenlohnbasis 6.400€. Könnte man auch die mechanikerpreise besser danach ausrichten..... 1xölwechsel = 6.400 Arbeitszeit zzgl öl...zzgl ust... Gruß |
|
|||
|
|||
![]()
ja es wird Teurer....immer und immer wieder....
es giebt aber leider Gewinner und Verlierer.... wenn einer der 10k bekommt eine 5% Lohnerhöhung bekommt sind das 500 Okken einer der 2k bekommt bei 5% Lohnerhöhung 100 mehr.... und das geht schon seit vielen vielen Jahren so....der Abstand wird immer grösser und ungerechter )
|
||||
![]()
Trotzdem seit Jahrzehnten alles teurer wird, leben wir doch noch erstaunlich gut dabei...
Wo ist der Fehler?
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bootsmechaniker gesucht... | Frankenstein | Allgemeines zum Boot | 3 | 07.02.2013 10:10 |
Suche Bootsmechaniker für Bayliner 1952 | klaustaler | Allgemeines zum Boot | 0 | 09.10.2012 18:08 |
Hilfe ! Bootsmechaniker gesucht!! | Iderp | Allgemeines zum Boot | 68 | 15.05.2011 13:35 |
Mobiler Bootsmechaniker im Raum MZ/WI | WHWT | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 05.05.2011 07:42 |
Suche Bootsmechaniker oder Bootswerkstatt in Salzburg | xsawa | Allgemeines zum Boot | 7 | 22.04.2007 10:18 |