![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich greife die Frage mal aus einem andere n Forum auf und stelle euch mal die frage wie viele km bzw Std. fahrt ihr mit dem Gespann auf dem Weg in den Urlaub?
Bei ist es so: Kommt auf den Verkehr, Wetter und wie ich mich fühle an. Aber zwischen 400 und 1000 km mit Kaffee, Pinkel, Tankpause. Meistens sind es so um die 800 km. Was dann schon mal bis zu 14 - 16 Std. werden kann. Dann wird aber Übernachtet.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
früher durch bis Plattensee, 1350 Km, alle 3 Std Pause. Heute nicht mehr als 250/300 km, alle 1,5 Std Pause. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie du schon geschrieben hast, ist das von vielen Faktoren abhängig:
Wetter Stau Straßenbeschaffenheit pers. Verfassung usw... Können aber schon etliche Stunden werden... aber immer schön mit Pausen zwischendurch.
|
||||
|
||||
![]()
Früher wie ich jung war 1750km in die Bretagne mit Wohnwagen, nun habe ich mit meinen 1000km nach Kroatien schon zu kämpfen, aber so nach 1000km hab ich den Kanal voll. Mit dem LKW und Boot hintendrauf ohne Klimaanlage kommt es auf die Temperatur an
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt habe ich aber kurz gestaunt, da ich bei dem Wort "Gespann" immer erst an so etwas denke:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Meist die geforderten km bis ich da bin und das kommt auf die Route an , zwischen 1200 - 1350 km .
Die letzten paar Jahre allerdings auf der Rückfahrt mit einem 2-3 Std. Stop . Die Euphorie ist dann vorbei und der "ganz normale Wahnsinn" erwartet einen wieder ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wie oben schon erwähnt kommt es auf verschiedene Faktoren an. Aber gehen wir mal vom Normalfall aus - dann sind es auf unseren Urlaubstouren am Tag meist so 800 km. Stress braucht schließlich kein Mensch
![]()
|
||||
|
||||
![]()
wie schon fast alle anderen sagen kommt es auf verschiedene Faktoren an.
und der am meisten ins gewicht fällt ist wohl das alter. mit 25 bin ich freitags 15 uhr im saarland losgefahren und war sonntags 11 uhr in kalamitsi-halkakiki-griechenland 2600km es wurde nur zum tanken und pinkelpause angehalten. heute weis ich auch daß es unverantwordlich war. wenn wir jetzt in urlaub fahren nach HR wird in der mitte übernachtet (ca 700km)
|
||||
|
||||
![]()
Unsere Ziele (Rab bis Trogir) liegen zwischen 850 und 1250 km.
Wir fahren dann am späten Nachmittag (Ziel Trogir) oder am Abend (Rab) am Oberrhein los. Pause ca. alle 2-3 Stunden...irgendwann zwischen 4:00 und 5:00 morgens fahre ich raus und schlafe ne Stunde hinterm Steuer, dann gehts nach Frühstück und Kaffee weiter. Ist auch schon vorgekommen, dass ich mehrere Schlafpausen brauchte oder eben länger gepennt habe. Was solls, dann kommen wir etwas später an... Vor 25 Jahren fiel ich auf unserer zweiten gemeinsamen Urlaubsfahrt in einen Sekundenschlaf. Zum Glück war mein Kumpel zu der Zeit gerade wach. Deshalb mach ich lieber eine Pause mehr als nötig, man wird ja auch nicht jünger. ![]()
|
||||
![]()
Nur mal so angemerkt: Ein LKW Fahrer, der täglich Langstrecke fährt und auch entsprechende Fahrpraxis hat, muß nach 10 Stunden (mit Recht) aufhören. Und hier fahren Leute, die normal 30 Kilometer am Tag fahren, 1000 Kilometer und mehr mit dem Gespann am Stück. Also ich denk mir da gerade meinen Teil.
Allen allzeit gute und unfallfreie Fahrt. Lalao0
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Harry,
wenn es in den Urlaub geht, fahre ich immer um 3.00 Uhr in der Früh los, da ich auch stets an die Schulferien gebunden bin! Leider gibt mein Körper und Geist mir die geplante Vorschlafruhe nicht wirklich! Ich lege mit um 21-22 Uhr hin und schlafe dann sehr unruhig, also ein fester Schlaf bis 2.30 Uhr ist das nicht, hat eigentich zur Folge, dass ich bei Abfahrt um 3.00 Uhr irgendwie nicht top ausgeschlafen bin. Mit dem Anhänger und den 100km/h ( schneller fahre ich wirklich nicht, nur evtl. bei einem Überholvorgang mal 110-120km/h) kommt mir jede Strecke wie "Kaugummi" vor! Von meinem Wohnort DÜSSELDORF in Richtung SÜDEN, habe ich eigentlich in Frankfurt ( rund 200km ) keine Lust mehr aber irgendwie ziehe ich dann die verbleibenden 300km an den Bodensee. Bin i.d.R. so 6-6 1/2 Stunden unterwegs. Mache eine Pause bei Stuttgart. Ich würde gerne mal nach Kroatien, aber die 1300-1500km Strecke blockieren da meine Planung erheblich, ebenso der Umstand in 2 Etappen zu fahren. Wenn ich am Bodensee nach 550km angekommen bin, habe ich aber wirklich die Nase voll! Die letzten 50-60km nerven mich teilweise an. Wenn ich dann wüsste am nächsten Tag geht es wieder nochmal dieselbe Strecke weiter, oh weh! Daher düse ich 2-3 mal pro Jahr zum Bodensee, ist mir von der Gegend und Anfahrt, aber auch vom Revier bisher das Beste was ich kennen gelernt habe. LG Timo
|
|
||||
|
||||
![]()
In keinem einzigen Beitrag finde ich einen Hinweis, dass jemand 1000 KM
am Stück fährt. Jeder gibt an, regelmäßige und ausreichend lange (Schlaf-) Pausen zu machen. Es hat hier auch keiner einen Hinweis gemacht, er würde im Berufsleben nur 30 KM fahren- alles Vermutungen. Ich musste vor zwei Wochen geschäftlich 840 km an einem Tag fahren. Jeden Tag wollte ich das nicht, aber entsprechend ausgeruht und vorbereitet, geht das dann auch. Und so geh ich auch eine Urlaubsfahrt an. Wenn ich merke es macht keinen Spass, dann fahr ich raus und wenn das bereits nach 100 KM wäre. Aber du hast vollkommen recht, auch der ADAC mahnt da jedes Jahr zur Vorsicht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Bin letztes Jahr widerwillig 2x Ampuria und zurück mit Gespann (knapp 1400 km) Heuer dann Dubrovnic/KORCULA ICH HASSE AUTOFAHREN ![]() Am liebsten würde ich mir einen suchen, der mir alles (1) hinbringt, und ich reise mit meinem Jet (2) an. Aber es scheitert an Position 1+2 ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir wechseln uns alle 2-3 Stunden ab
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Doch doch , auf der Hinfahrt alles was auf den Tacho muß , lediglich auf der Rückfahrt wird es schwierig weil der Alltag wartet . Beruflich möchte ich dies aber auch nicht unbedingt machen wollen , auch wenn es heißt das der Mensch ein Gewohnheitstier ist ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich fahr die Strecke nach HR (runde 1400km) durch. Pause wenn mir danach ist oder dem Auto. Rückweg immer etwas länger, ich denke auch aus den bereits genannten Gründen. (Jahresfahrleistung ~ 65TKM) Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bin in jungen Jahren mit nur einer Pause und zwei Tankstopps von Duisburg bis nach Sibenik gefahren. Heute geht alles etwas ruhiger mit ner Pause nach 3h
|
||||
|
||||
![]()
Ich fahre beruflich täglich zwischen 200 und 500 km, und das seit fast 40 Jahren, da machen mir die paar Mehr-Kilometer bei einer Urlaubsfahrt nichts aus, zumal ich da entsprannter bin, weil ich keinem Termindruck ausgesetzt bin.
Von Kassel nach Istrien sind es rund 1050 Km, die raspel ich meist von morgens 7:00 bis ca. 21:00 mit unserem Wohnmobil + Boot am Haken runten, unterbrochen von Tank- und Versorgungspausen. Nach Pakostane oder Murter übernachten wir meist in Höhe Lebring/Maribor/Zagreb, je nachdem, wie weit wir kommen, dann gehts am nächsten Morgen weiter, gegen frühen Vormittag sind wir dann am Ziel. Grundsätzlich sollte sich aber jeder überlegen, was er sich zumuten kann, wenn ich keine Lust mehr habe, dann halte ich auch schonmal gegen 17:00 an und es ist Schluß. Mit Wohnmobil kein Problem.
|
||||
|
||||
![]()
Abwechseln wäre gut!
Meine Frau sagt fragt immer "WAS BIST DU FÜR EIN MANN???" der seine Frau das Gespann in den Urlaub fahren lässt - andere machen das auch nicht ![]() ![]() Dabei will ich doch nur alle 5h ein kleines Nickerchen auf der Beifahrerseite machen ![]() Ich hätte da ja immer 1000 Antworten drauf und total gemeine Gegenargumente -- aber Man(n) will ja einen entspannten Urlaubsbeginn ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich rechne für Bremen- Zadar (1700 Km) 2 Tage. Wie schnell und wie lange ich fahre hängt von meiner Lust (Aufmerksamkeit) ab. Da wir mit Womo und Boot fahren können wir jederzeit Pause machen. Auf dem Rückweg halten wir meistens einen Tag in München an.Das ist mit etwa 800 Km die Hälfte der Strecke. Der Flaucher im Zoologischen Garten ist ein Muss. ![]() ![]() ![]() Nebenefekt ist , dass man noch in Urlaubslaune zu Hause ankommt. Gruss aus Bremen Peter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hi, meine Frau hat so einen! Ich reiß' die 1010 Km Haustür - Haustür so in 11 bis 14 Std. inkl. zweier Pausen ab. Weil's allein ja ziemlich langweilig ist, wird vieles noch telefonisch (natürlich nur mit Freisprecheinr. ) erledigt, alte Kumpel 'mal angerufen usw.. Die übrigen Stunden wird Black Sabbath und dergl. gehört, Musik , die die beste Ehefrau von allen halt nicht so goutiert. ![]() Frauchen kommt dann am nächsten Tag per Flieger. D'dorf - Verona, Flugzeit 1:15 Std.. Verona - Gardasee ca. 20 min. mit'm Wagen. Und da sie nur mit'm Handtäschchen reist, auch keine Wartezeiten am Gepäckband.
|
||||
|
||||
![]()
Die letzten Jahre nach HR bin ich die Strecke Leipzig-Brela (1350 km) "am Stück" gefahren. Alle 400 km mußte ich pausieren zum Tanken. Ich bin auf der Hinfahrt immer gegen 21.30 losgefahren und war 13.00 im Quartier. Da stand der Trailer aber schon auf dem Hafengelände.
Ansonsten hab ich dienstlich ab und zu in Bochum zu tun. Da fahr ich früh mit dem Autotrailer los, habe vor Ort meist einen längeren Aufenthalt und fahr dann wieder retour. Wenn die Mädels im Auto nicht eine Zwangspause verlangen, halte ich auf normalen Strecken nicht oder nur zum Tanken. Es sei denn ich brauche eine Pause. (Ich will ja auch irgendwann mal ankommen.)
|
|||
|
|||
![]()
Ich fahre stets in 200-250km Etappen, dann halbe Stunde Pause.
Maximale Strecke bisher 950km, ohne Probleme. Werde ich müde wechseln wir, man merkt das ja rechtzeitig. Dazu muss ich sagen dass ich mir mein Geld die letzten 5,5 Jahre als Testfahrer verdient habe und es also gewohnt bin einen ganzen Arbeitstag hochkonzentriert Auto zu fahren. Das merkt man natürlich schon von der Ermüdung her. Zudem fahre ich seit 4 Jahren ohne Hänger in Urlaub, wobei ich den Unterschied als nicht allzu gross empfinde,gerade nach Rab ist man nicht wesentlich schneller ohne Hänger. Nord- und Ostsee dann aber schon weil man ja meist mit 160 durchfahren kann.
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
früher fing der Urlaub auf der Fahrt an. Seit ich aber im Aussendienst jährlich zwischen 50-70.000 km abspule, macht das Fahren nicht mehr so richtig Spaß. Wenn dann meine Tochter(11)beim Auffahren auf die BAB schon das erste mal fragt:" Wie lange fahren wir denn noch?" Bin ich das erste mal dankbar, dass ipod usw. erfunden wurden. Ich fahre am liebsten in der Nacht und nutze die Zeiten mit weniger Verkehr. Wenn die "Besatzung" schläft, braucht man auch weniger Pinkelpausen usw. Bin mal auf die 1200 Km bis Murter gespannt. Ich plane so gegen 20:00 Uhr los zu fahren und werde erstmal den Tank leer fahren. Meistens schaffe ich so 800 Km ohne Pause. Seit ein Freund von mir mal hinter mir im Konvoi eingeschlafen ist, bin ich allerdings vorsichtiger geworden. Ganz interessant mal zu lesen, dass es allen ähnlich geht. Ich wünsche allen eine gute Fahrt! Lieber etwas langsam, dafür aber sicher hin und zurück kommen! Gruß Rainer |
![]() |
|
|