![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
dieses Jahr bleibt die Cruisers im Trockendock und wir haben uns, damit wir die Kinder mit Freunden mitnehmen können, eine Segelyacht für 14 Tage gebucht. Platz für 10 ist da, ab Samstag sind wir zu 8, jetzt zu 6. Soweit so gut, aber ich bin entsetzt, in welchem Zustand die Bavaria 47 ist. Ich will aber gar nicht über hängende Türen, unvollständige Paddel für das dingi etc klagen. Größtes Manko ist die nicht funktionierende Ankerwinde. Runter geht sie, rauf nicht. Ein Anruf beim Techniker hat nichts gebracht, auf Veli Rat hat sich jetzt jemand die Winde angeschaut und meine Analyse bestätigt, die Fernbedienung ist ok, das Schaltrelais ist defekt.... Was nun? Nur noch Häfen und Bojen? Wer zahlt das? Wer will das? Ich bin frustriert....
|
||||
|
||||
![]()
Am Relais umpolen fürs aufholen?
|
||||
|
||||
![]()
Vercharterer kontaktieren?!
|
||||
|
||||
![]()
Defekte sind leider (fast) an der Tagesordnung bei gecharterten Booten. Manche sind es wert den Techniker kommen zu lassen, über manche kann man drüber hinweg gucken, denn über Stunden auf den Techniker zu warten macht auch keinen Spaß.
Kann man die Winde nicht manuell betätigen? Ist zwar nicht schön, rettet aber einige Stunden des Urlaubs.
|
|||
|
|||
![]()
Ankern abhaken bzw. Handarbeit? Wo überhaupt. Hier in D und nahe umzu bekommst Du keinen Techniker so kurzfristig als Charterer. Was sagt denn der Charterer?
Ich würde den "richtigen" Hafen/Ankerplatz für deine Situation aussuchen und dort die letzten schönen Tage geniesen. Geändert von Siggy (20.07.2022 um 10:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kroatien, Charterhafen war Biograd, von da sind wir natürlich schon einiges entfernt
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und mal ehrlich, wenn " nur " die Ankerwinde defekt ist und er deshalb schon den Sinn des Urlaubs anzweifeln, dann ist da vorher schon einiges falsch gelaufen inkl. Boots und oder Revierwahl. Mann du hast doch Urlaub, geniesse ihn und Ärger dich nicht. Ihr seid zu 6 bzw 8 Personen, da werden doch 2 den Anker händisch hoch holen können, ihr ankert doch nich auf 80 Meter . URLAUB > Erholung nicht Ärger und jetzt Kopf und Segel hoch
|
|||
|
|||
![]()
Ja er kann sich selbst fragen ob er sich nerven lässt oder noch den Resturlaub genießen will.
An der Nord und Ostsee sind Hafentage nichts ungewöhnliches und -aus meiner Sicht- kein Drama. Das Drama macht man sich selbst. Zugeben hier wohl unverschuldet. Ich kann mich nur an wenige Urlaube erinnern in den nicht wenigstens etwas Basteln angesagt war. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe die Kontakte der winch mit einer dicken Zange gebrückt, ich weiß, dass ist Fuß, aber so ging er hoch. Ich denke wir müssen eh nach Biograd um noch 2 Passagiere aufzunehmen, dann müssen die Mechaniker ran und das Relais tauschen. Bis dahin suchen wir uns Bojen...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja, prinzipiell hast du ja Recht. Aber das Boot kostet eine Menge Kohle, da kann man ja wohl intakte Technik erwarten, oder? Und in Kroatien gehört da definitiv der Anker zu. Also ich bin nicht schwach, aber 15m Ankerkette und Anker ziehe ich nicht hoch, da ist mir mein Rücken zu schade. Ich werde das beste draus machen und weiter berichten.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sei lieber froh, dass Du so einen "fetten Anker" und eine "gewaltige Kette" hast. Es soll ja auch halten.
|
|||
|
|||
![]()
Ärgerlich, aber daraus macht man dann während des Urlaubs ein cooles Projekt mit den Kindern, die an Bord sind.
z.B. Hilfsleinen an die Schotwinschen führen, die man dann beim Einholen immer wieder weiter vorn an der Kette anbringt. Jeder bekommt eine wichtige Aufgabe zugeteilt. Dazu ein bißchen Brimborium machen und ein Seefahrerlied singen, und alle fallen abends müde und glücklich ins Bett ![]() Gruß, Mario |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist ein sehr cooler Vorschlag!!! Danke!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn man etwas für viel Geld mietet, kann man auch erwarten, das alles Top ist. Man braucht gar nicht so weit gehen um das Übel ständig vor Augen geführt zu bekommen. Wie oft habe ich schon Leut5en helfen müssen, die sich ein "kleines" (bis 7 m) Motorboot zu horrenden Tagessätzen ausgeliehen haben und dann nur eine (vollständige) Leine an Bord war, die man auch benutzen konnte. Andere Leinen waren aus Resten zusammengeknotet, Anker hatte keine Kette nur Leine, nur 1 bis zwei vergammelte Fender an Bord.... Die Liste ließe sich unendlich fortsetzen ![]() ![]() Es hat ja keiner was dagegen, das jemand Geld verdienen will, aber wenn, muss auch die Leistung stimmen. Alleine der Umstand, das nicht alles ist, wie es sein sollte vernagelt einem den Urlaub. Schließlich war der Plan ggf. ein anderer als nach Lösungen suchen zu müssen, die es nicht bräuchte, wenn alles passen würde.
|
|||
|
|||
![]()
Nicht das du hinterher noch das Ankergelumpe bezahlen mußt.
|
|||
|
|||
![]()
Kinderhände an der Kette und Winsch haben da eigentlich nix zu suchen gibt genügend Unfälle mit geklemmten Fingern nur mal so gedacht
Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich das richtig raus gelesen habe, war ein Techniker schon da der sich das angeschaut hat. Warum hat der nicht ein neues Relais eingebaut?
Den hätte ich kurz mit dem Vercharterer telefonieren lassen, alles abgeklärt und mir nach der Tour das Geld zurück geben lassen. Aber an sonsten denke ich auch, davon würde ich mir nicht den Urlaub verhageln lassen. Ändere gehen zum Fitness, du kommst als Stallone aus dem Urlaub zurück.... |
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ist halt nicht jeder ein junger kräfgiger Bursche
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du es technisch kannst, baue die Winde um, dass sie wenigstens rauf geht. Fieren kannst Du ja, indem du die Bremse bei der Winde löst.
|
||||
![]()
Auf einem Boot dieser Größe erwarte ich minimum 50m Kette und das halt ich schon für knapp.
Wir hatten mal eine Oceanis 523 in der Türkei gechartert, da ging die Winde auch nicht, zu zweit war es allerdings absolut machbar...
|
|||
|
|||
![]()
Das Wichtigste: Den Schaden protokollieren, im Nachbarforum wurde die völlig vergammelte Winsch dem Charterer von der Kaution abgezogen, streite Dich mal in Kroatien!
Wenn der Vercharterer zufällig ein deutsches Unternehmen ist, hat man Chancen, Minderung durchzusetzen. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mit der Charteryacht durch die Bundeshauptstadt (Videos) | Andreas Prasch | Törnberichte | 0 | 20.04.2022 12:35 |
Tödlicher Unfall auf der Charteryacht DESDEMONA oder Rettungswestenpflicht | Sehbeer | Allgemeines zum Boot | 54 | 01.05.2017 21:10 |
Berlin und Brandenburg mit der Charteryacht ... | BernhardtHi | Werbeforum | 0 | 07.05.2010 10:56 |