![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo in die Runde!
Im Netz gibt es ja zuhauf Propeller von diversen Marken ausserhalb der Motorenhersteller, die Props, in Alu und Edelstahl anbieten. Doch wie sind diese im Vergleich zu den "Originalen"? Alu vs. Alu und SST vs. SST? Ich bin bei meiner Recherche zB in einem US-Forum darauf gestossen, dass zB. Solas die Edelstahlpropeller für Evinrude (E-tec) herstellt, ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. Mich würden mal Erfahrungswerte (und kein "ich habe mal gehört, dass...") oder Insiderwissen interessieren. Beim Vergleich im besten Fall natürlich nur gleiches Material, gleicher Durchmesser, gleiche Steigung... Bin gespannt... Danke und VG Andy |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte auf meinem alten Boot zuerst einen Original von Mercruiser und danach wegen Steigungswechsel einen von Solas und war sehr zufrieden... keine Nachteile
Waren beides Alu...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker,
ich fahre einen Turning Point Edelstahl-Prop 4 Blatt 14 x 19 https://www.youtube.com/watch?v=MJoTdazniEU
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Hab auch Interesse an dem Prop. Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mani,
meine Erfahrungeen: Vergleich vorher nachher: Marschfahrt: Michigan 4 Blatt Alu 14,5 x 18 / 3200RPM 37 km/h Turning Point 4 Blatt Edelstahl 14 x 19 / 3000RPM 38 km/h Vollgas: Michigan 4 Blatt Alu 14,5 x 18 / 4500RPM 52 km/h Turning Point 4 Blatt Edelstahl 14 x 19 / 4300RPM 57 km/h
|
||||
|
||||
![]()
NACHTRAG:
wer mit seinem Propeller grundsätzlich zufrieden ist, und keine 300,- bis 500,- € für ein paar Prozent mehr Endgeschwindigkeit ausgeben will, kann sich das Experiment sparen. Fazit: mein Boot ist bei Vollgas jetzt 5 km schneller... (ich fahre aber NIE unter Vollgas) Marschgeschwindigkeit erreiche ich jetzt schon bei 3000 UpM. (200 UpM weniger) dann spare ich im Jahr vielleicht 5 Liter Sprit.?.?.? Ihr seht die Rechnung geht nicht auf, aber das Geld wird trotzdem ausgegeben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nö, darum ging es mir nicht. Mir geht es darum, preis-leistungstechnisch am besten zu fahren und einfach interessiert mich das Thema generell mal, vielleicht andere ja auch. Man kann ungefähr abschätzen, was passiert, wenn ich ne Steigung hoch oder runter gehen, aber ich oder "man" weiß halt nicht, was passiert, wenn ich zB von Honda auf Solas oder von Turning Point auf Evinrude oderoderoder wechsle... Wenn ich bei nem Edelstahlprop 150 € sparen kann, weil ich einen Solas statt einem Evinrude nehme, die Leistung aber nicht (spürbar*) schlechter ist, dann spare ich mir eben genau diese 150 €. VG Andy * damit meine ich natürlich das ein oder andere km/h, dass man es körperlich nicht spürt, sollte bewusst sein ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ein Zoll Steigung sind ca. 200 UpM. rauf oder runter... 4 Blatt startet besser 3 Blatt hat mehr Endgeschwindigkeit. probieren, probieren, probieren
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Danke, das weiß ich. Mir geht es um Erfahrungswerte von (zB): Solas Edelstahl 13,25 x 17 vs. Evinrude Edelstahl 13,25 x 17 oder Hansdampf Alu 15 x 23 vs. Tuttifrutti Alu 15 x 23 oder Nachbaupropeller Edelstahl 11 x 12 vs. Originalpropeller Edelstahl 11 x 12 ....
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe eine ganz andere Meinung zu Nachbauten.Allerdings fahre ich die Propeller an der Oberfläche und da macht sich sehr schnell bemerkbar,welcher Prop noch greift oder einfach mehr kavitiert.Je schneller ich fahre,desto höher kommt der Prop aus dem Wasser und da konnte bisher kein Propeller mithalten,welcher nur annähernd an die Leistung des Tempest Plus heran kam.
Der originale VMax Propeller von Yamaha war sehr gut,allerdings wurde der bearbeitet und fällt für einen Vergleich aus. Ab 120kmh versagten bisher alle Nachbauten,die sind in meinem Bereich nur noch als Altmetall zu werten.Der Ballistic lief noch super,allerdings hatte dieser eine zu geringe Steigung(26P). Wenn ich höre,das Nachbauten genauso gut laufen wie das Original ist das meiner Erfahrung nach eine komplette Falschaussage.An normalen Sportbooten,wo der Prop relativ weit unter dem Wasser arbeitet mag das alles gelten,für mich trifft das nicht zu.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Originalpropeller Yamaha 15PS | ff6016 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 30.01.2014 07:28 |
Volvo Penta Originalpropeller | iak | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 05.09.2013 09:21 |
Originalpropeller ??? | duke2000 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 05.11.2009 14:58 |
wer kennt den originalpropeller?! | ragbar | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 12.04.2009 21:08 |
50er Johnson: Alternative zu Originalpropeller? | Charlie | Technik-Talk | 3 | 16.05.2008 08:52 |