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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich habe gerade bei einer Vista 268 zugeschlagen und meine geliebt Sea Ray 220OV abgegeben. Nun ist das Thema Diesel bei den 248/268Vista´s nicht so gängig und ich habe auch nicht das gefunden wonach nicht gesucht habe. In der Vista ist ein 300PS MarineDiesel (Schweden) (6.5L+Kompressor) in Kombination mit einem Volvo DP(S)? verbaut. Der Motor läuft klasse nur habe ich das Gefühl das er die Probs einfach nur im Wasser quirlt. Die Drehzahl geht von "null" auf 3000 in 2 sec. ein wenig später erhebt sich das 3t Gefährt und geht in Gleitfahrt. Das Boot läuft mit 3200rpm rund 28-30kn. Lt. den Unterlagen vom Voreigner sollen wohl F4 Propeller verbaut sein, was meint Ihr ? Zu klein ? Falscher Antrieb/Übersetzung... Ich hätte gern unten herum etwas mehr grip, die 680nm@1700rpm verpuffen einfach ![]() Was ist das für ein Antrieb ![]() ![]() Vielen Dank für eure Hilfe |
#2
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Hallo Chris,
Glückwunsch zum neuen Boot und immer ne Handbreit Wasser unterm Z! Ich fahre auch den F4 mit 5,7l GS und DP. Denke aber du müsstes eine andere Größe fahren, vielleicht wurde dein Boot auf Diesel umgebaut und die hatten danach kein Bock mehr auf Prop. testen gehabt! ![]()
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Gruß Olli ![]()
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#3
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Ja Danke,
das Boot wurde umgerüstet auf den Diesel. Vorher war wahrscheinlich deine Kombi drin. Sollte nen F5 reichen oder eher größer? Gruß Chris |
#4
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würde ich mal anfangen aber frag hier nochmal. http://www.boote-forum.de/showthread...ght=four+winns
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Gruß Olli ![]()
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#5
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Hallo Chris,
ich fahre auch die 268 Vista mit einem Volvo Penta 5,7 GSI und 310 PS, bei mir ist ein F4 Propellersatz drauf. Ich kenn hier aus dem Forum keinen der eine Dieselmaschine fährt. Die Dieselmaschine hat natürlich gewaltig Drehmoment, frag mal bei propellerdiscount.de nach, die werden Erfahrungswerte haben.
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Gruß Torsten ![]() ![]() ![]()
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#6
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...ich fahre 3 to mit F6 und D3-190 PS Diesel bei 3950 1/min max.. Es kommt halt auf deine maximale Drehzahl bei Vollgas an. Wenn die im range ist, würd ich nix ändern, außer die Drehzahl liegt im obersten erlaubten Bereich, dann geht auch eine Nummer größer. Erfahrungsgemäß ist auch bei Volvo DP eine Nummer größer ca. 200 1/min weniger.
Btw: welcher Dieselmotor ist verbaut, was ist die Vollgas- Drehzahlrange? liebe Grüße Raimund Geändert von Raili (10.08.2015 um 16:02 Uhr)
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#7
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wieviel Pitch ist denn F 4 ?? laut Gurgel soll es ca 20" sein ?? Das wäre ja dann bei Dir extrem kurz übersetzt.
Bei meinem VW Diesel hatte ich einen 25 Zoll Propellersatz bei 550 Nm . Bei meinem jetzigen Diesel der 800nm bringt fahre ich den 26 Zoll Propeller ,würde aber noch ein 28er Prop passen. Allerdings waren es auch die schwarzen Antriebe... Wie gleitet denn das Boot an wenn es kommt ? Schiebt es so richtig an oder eher behäbig?Eigentlich müßte es dann ja mit dem kurzen Prop aus dem Wasser springen.. Welche Höchstdrehzahl soll Dein Motor denn haben ??
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#8
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![]() Zitat:
Das Boot kommt eigentlich ganz gut in Gleitfahrt bei 2800, allerdings drehen die Probs wie durch luft bis 2800 dann geht er noch bis 3200, Mit den Trimklappen kann ich Ihn dann auf 2500 in Gleitfahrt drücken. V-Max ist mich gleich ... ich hätte gern unten etwas mehr druck. |
#9
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Du müsstest aber schon mal darauf achten wie hoch der Motor denn dreht wenn Du Vollgas gibst ??
Soll er z.B. 3800 1/min Höchstdrehzahl haben und dreht z.B. 4200 1/min wären das 400 Umdrehungen zuviel. Daraus liesse sich schließen das Dein Prop zu kurz ist. |
#10
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liebe Grüße Raimund
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#11
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Vorsicht bei den Dieseln und der Propauswahl.
Zuwenig Drehzahl kann man durch eine große Steigung erreichen. Aber zu viel wird in der Regel nicht gehen, da die Dieselmotoren drehzahlbegrenzt sein sollten. Daher kann das erreichen der Maximal-Drehzahl nicht als Anhaltspunkt für die Propellerauswahl gelten ![]()
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#12
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also meine Diesel,Merc 4,2 ,VW V6 TDi und jetzt Merc TDI drehten alle lustig hoch wenn der Prop zu kurz ist,bzw war ..
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#13
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Hi Jungs
Habe mit gestern mal auf der Suche nach dem neuen Boot ne 248 Vista mit 350MAG und mercruiser DP angesehen. Bei ner Probefahrt stelle sich dann allerdings heraus, das der Kahn net wirklich aus Wasser kommt und vorm Übergang in die Gleitphase richtig aus dem Wasser quält. Habe 2 Stunden vorher nen VP GSI ebenfalls mit DP gefahren. Motor weniger Leistung etwas älter und selbes Boot/Gewicht. Das ging ging echt gut ausm Wasser. Hat jemand von euch ne Ahnung oder Erfahrung ob das am Propi liegen könnte. Das Boot mit dem 350 MAG ist besser gepflegt und gefällt mir echt gut. Kommt aber halt net... ![]() ![]() Folgende Props sind darauf verbaut: (kenne mich leider mit den DP´s net aus)
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#14
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Mein Bruder hat eine 258 mit 4,5 MPI, geht sehr schnell ins gleiten und läuft um die 65 km/h
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#15
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Was dreht der Motor
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#16
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Schande... da hab ich gestern tatsächlich nicht drauf geachtet...
Wird mal versuchen das heraus zu finden
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#17
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Das wird der Knackpunkt gewesen sein.
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#18
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Poseidon...
Is der 4,5 MPI neu, oder hab ich was verpasst ![]() ![]() ![]()
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#19
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Den gibt es schon eine Zeit lang
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#20
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Gibt es was neues zu berichten???
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#21
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Jou... er hat grade geschrieben!
Also das Boot macht mit der aktuell verbauten Technik unter Vollgas 4.200 1/min. Das erklärt natürlich erstmal, warum der Pott net ausm Wasser kommt. So meine Herren... und nun seid Ihr dran. Habt ihr Vorschläge welche Props hier besser geeignet wären? Oder müsste da noch was im Getriebe geändert werden. ![]()
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#22
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Keiner ne Idee...?
Bin kein Propellerprofi, aber laut Mercruiser läuft der Motor max 4.600-5.000 rpm. Theoretisch sollte doch dann der 24 pich zu steil sein? Oder? Natürlich sofern Motor i.O. und auch Leistung vorhanden ist. Falls jemand ne Idee hat wo man nen Duo-Prop in
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#23
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Immer noch keiner eine Idee?!?
Also nicht alle auf einmal meine ich... ![]() Danke
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#24
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...solltest vielleicht einen eigenen Tröööt aufmachen.... (statt den hier zu kapern)
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liebe Grüße Raimund |
#25
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![]() Der Tröööt ist von 2015 . Der TO ist wohl mit seinem Problem durch . Und billi sagt immer, benutzt die Suche..... ![]()
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]() |
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